fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Halloren- u. Salinemuseum in Halle (Saale)

MuseumHalloren- u. Salinemuseum

Aus der Region

HausanschriftMansfelder Strasse 52
06108 Halle (Saale)
Telefon03 45/ 2 02 50 34
Fax03 45/ 2 02 14 88
Urlwww.der-gruene-faden.de
Für Museen Änderungsmeldung

Das schreibt das Museum Halloren- u. Salinemuseum, Halle (Saale) über sich

Das Technische Halloren- und Salinemuseum befindet sich im Siedehaus auf dem Gelände der ehemaligen Königlichen Saline. Es dokumentiert die Geschichte der Siedesalzgewinnung, die über Jahrhunderte der bedeutendste Gewerbezweig der Stadt Halle war. Auf dem Gelände wurde 1719 bis 1721 unter dem preußischen König Friedrich Wilhelm I. eine Königliche Saline errichtet. Die Salzproduktion wurde von verschiedenen Eigentümern bis 1964 fortgesetzt. Die Saline wurde mehrfach umgebaut. Heute sind noch Gebäude aus mehreren Bauabschnitten erhalten geblieben.
Der erste Teil des Museums, das Hallorenmuseum wurde 1967 eröffnet. Der technische Teil, das Salinemuseum, folgte 1969. Im Salinemuseum befindet sich eine funktionstüchtige Siedepfanne. Hier wird noch Salz produziert und z.B. an hallesche Bäcker geliefert. An einem Sonntag im Monat findet außerdem ein Schausieden statt.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.der-gruene-faden.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de