fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Gellert-Museum Hainichen in Hainichen

MuseumGellert-Museum Hainichen

Aus der Region

HausanschriftOederaner Straße 10
09661 Hainichen
Telefon037207 / 2498
Fax037207 / 65450
Urlgellert-museum.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Sonntag bis Donnerstag 13 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Geschlossen am 24. Dezember und 31. Dezember

Das schreibt das Museum Gellert-Museum Hainichen, Hainichen über sich

Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurde das Gellert-Museum im Rahmen einer Festveranstaltung im Museum und im Rathaus der Stadt Hainichen am 9. Dezember 2005 feierlich wiedereröffnet und steht seitdem in neuem Glanz allen Besuchern offen.

Der Grundriss des Parkschlösschens entspricht nach verschiedenen Rück- und Umbauten im Wesentlichen wieder dem der Erbauungszeit 1851/52. Auch Fassadengestaltung und Farbfassung ließen sich weitestgehend rekonstruieren. Sobald die Bedingungen konservatorischen Anforderungen genügen, kann das Museumsgut in das Gebäude zurück geführt, mit der Wiedereinrichtung, Präzisierung und systematischen Umsetzung der Neukonzeption begonnen werden.

Schwerpunkt bildet die Umsetzung einer neuen Dauerausstellung über Gellerts Leben und Wirken im historischen und internationalen Kontext. Dabei können die zahlreichen Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre, aber auch bewährte Textbeispiele der bis 2001 gezeigten Präsentation, während der Auslagerung durch die Flut vernichtet, in die darüber hinaus notwendigen Recherchearbeiten einfließen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf gellert-museum.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de