fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain in Zeithain

MuseumGedenkstätte Ehrenhain Zeithain

Aus der Region

HausanschriftZum Ehrenhain 1
01619 Zeithain
Telefon0 35 25 / 76 03 92
Fax0 35 25 / 51 04 69
Urlwww.ehrenhain-zeithain.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 10:00-16:00 Uhr
Fr: 10:00-14:00 Uhr
Sa,So und Feiertags: 10:00-16:00 Uhr (März-November)

Das schreibt das Museum Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain, Zeithain über sich

Wer das Industrie- und Gewerbegebiet Zeithain links wie rechts der Bundesstraße 169 von Riesa Richtung Gröditz hinter sich gelassen hat, dem wird ein mit rotem Granit verkleideter, etwa fünf Meter hoher Obelisk mit der Aufschrift "Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain" auffallen, der sechs Kilometer von Riesa entfernt am Straßenrand steht. Die an dieser Stelle abzweigende, von Kirschbäumen gesäumte Straße führt zur Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain.

Hier, in der Nähe des ehemaligen Truppenübungsplatzes Zeithain, wurden 1941/42 Tausende sowjetische Kriegsgefangene in Massengräbern begraben. Sie waren im vier Kilometer nordöstlich am Bahnhof Jacobsthal gelegenen Kriegsgefangenenlager Zeithain unter unmenschlichen Bedingungen zugrunde gegangen. Zum Gedenken an die Opfer ließ die sowjetische Militäradministration 1946 zunächst einen provisorischen Ehrenfriedhof auf dem Gelände des heutigen Ehrenhain anlegen.

Im Jahre 1948/49 wurde ein 15 m hoher Obelisk und ein vier Meter hohes und zwölf Meter breites Portal aus rotem Granit errichtet. Es bildet bis heute den Eingang zum ca. 30.000 qm großen Ehrenhain. Links und rechts des zentralen Weges zwischen Torbogen und Obelisk befinden sich die Grabflächen mit den Massengräbern. Das am Rande des Friedhofsgeländes gelegene Dokumentenhaus, einem ebenfalls 1948/49 als Teil der Gesamtanlage errichteten ursprünglichen Wohnhaus für die Gärtnerfamilie, beherbergt seit 1985 die Gedenkstätte.

Besucher finden darin die ständige historische Ausstellung zum Kriegsgefangenenlager Zeithain sowie die Büros der Gedenkstättenmitarbeiter. Zusätzlich ist seit Mai 2001 eine ursprünglich für den Reichsarbeitsdienst konstruierte Lagerbaracke zu besichtigen, die im Kriegsgefangenenlager Zeithain Verwendung gefunden hatte. Nach dem Kriegsende wurde sie u.a. als Wohnhaus für Neubauern und als Kindertagesstätte in dem Zeithainer Ortsteil Neudorf genutzt. Nach ihrer Demontage und Sanierung ist die Baracke im Ehrenhain Zeithain wieder errichtet worden. Im Inneren der Baracke wird seit ihrer Eröffnung am 22. Juni 2003 ein Teil der neuen Dauerausstellung zur Geschichte des Kriegsgefangenenlagers Zeithain präsentiert.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.ehrenhain-zeithain.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de