fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Deutsches Apotheken-Museum in Heidelberg

MuseumDeutsches Apotheken-Museum

Aus der Region

HausanschriftSchlosshof 1
69117 Heidelberg
Telefon06221 / 2 58 80
Fax06221 / 18 17 62
Urlwww.deutsches-apotheken-mus...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

1. April bis 31. Oktober:
Täglich von 10:15 Uhr bis 18:00 Uhr. Letzter Einlass um 17:45 Uhr

1. November bis 31. März
Täglich von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Letzter Einlass um 17.10 Uhr.

Weihnachtszeit:
24.12. und 31.12: 10:00-13:00 Uhr
25.12.: Geschlossen.



Das schreibt das Museum Deutsches Apotheken-Museum, Heidelberg über sich

Im Jahre 1937 in Form einer gemeinnützigen Stiftung gegründet, konnte das Deutsche Apotheken-Museum 1938 in München eröffnet werden. Die Exponate setzten sich ausschließlich aus Sachspenden des Berufsstandes zusammen: Grundlagen bildeten die umfangreichen Privatsammlungen der Familie Rath, Frankfurt (damalige Inhaber der Fa. Vial & Uhlmann) und von Walter Heinrici, Halle, ergänzt durch zahlreiche Einzelspenden.

Bereits wenige Jahre später - inzwischen war der 2. Weltkrieg ausgebrochen und der Museumsbetrieb zum Stillstand gekommen - wurde das Museumsgebäude und mit ihm der nicht ausgelagerte Teil der wertvollen Sammlungen von Brandbomben getroffen und vollständig zerstört. Nach Kriegsende fand das Deutsche Apotheken-Museum und der durch Auslagerung zwar beschädigte, aber relativ vollständig erhaltene Teil der Sammlungen zunächst ein provisorisches Domizil in der fürstbischöflichen Residenz Bamberg, um dann 1958 am heutigen Standort im Ott-Heinrichsbau des Heidelberger Schlosses wiedereröffnet zu werden. Nach verschiedenen Veränderungen fand im Jahre 1999 während einer mehrmonatigen Vollschließung eine vollständige Überarbeitung der Dauerausstellung statt, die mit der Wiedereröffnung am 9. Oktober 1999 abgeschlossen werden konnte.

In Wechselausstellungen und zahlreichen Sonderaktionen werden seitdem unterschiedlichste Themen rund um Sammlung und Pharmaziegeschichte vermittelt. Das Deutsche Apotheken-Museum präsentiert sich heute als moderne, leistungsfähige und publikumsorientierte Institution und gehört mit Besucherzahlen von bis zu 600.000 Personen im Jahr inzwischen zu den meistbesuchten Museen Deutschlands.

Die Stichworte Erweiterung, Erhaltung und Pflege der Sammlungen mit dem Ziel, die Geschichte des Apothekenwesens in einem lebendig gestalteten Museum darzustellen, umreißen den Stiftungszweck. Diese Statuten prägen bis heute die ehrenamtliche Stiftungsarbeit und werden nicht zuletzt durch die stete Unterstützung des Berufsstandes der Apotheker und deren Dachverband - der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) - gewährleistet.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.deutsches-apotheken-mus... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de