fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Burgmuseum der Burgruine Montfort in Oberhausen (Nahe)

MuseumBurgmuseum der Burgruine Montfort

Aus der Region

Hausanschrift
55585 Oberhausen (Nahe)
TelefonTel.: 06755-373
FaxFax: 06362-1762
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

bei Burgführungen und Burgfesten

Das schreibt das Museum Burgmuseum der Burgruine Montfort, Oberhausen (Nahe) über sich

Die Burg Motnfort, mitten im Wald gelegen, wurde um 1200 zur Überwachung einer nahen Heerstraße von den Grafen von Veldenz erbaut, die Eberhard von Lautern als Lehensmann einsetzten. Bis 1432 blieb die Burg im Besitz der Familie von Lautern, die seit 1247 den Namen ?von Montfort? führten.
Im Jahre 1456 eroberten die Truppen des Erzbischofs Diether von Mainz und des Kurfürsten Friedrich I. von der Pfalz die Burganlage und zerstörten sie. Obwohl es zwar einige Anzeichen für einen Wiederaufbau einer der Wohntürme gibt, blieb Montfort über viele Jahrhunderte als Ruine bestehen.
Die heutige Burganlage zeigt, dank umfangreicher Sanierungsarbeiten, im Wesentlichen den Zustand nach der Zerstörung und vermittelt ein anschauliches Bild einer mittelalterlichen Burg, deren Bild in späteren Zeiten nicht durch Modernisierungen oder Verstärkungsbauten verändert wurde.
So zeigt das Burgmuseum in einem Lapidarium Überreste von Architekturteilen des mittelalterlichen Baus und ein Rekonstruktionsmodell der Burg Montfort.
Daneben präsentiert das Museum archäologische Funde aus den Burgruinen, wie Keramik, Glas und Eisen. Darüber hinaus thematisiert es die Arbeit des Archäologen.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de