fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Burg Herzberg in Breitenbach (Herzberg)

MuseumBurg Herzberg

Aus der Region

Hausanschrift
36287 Breitenbach (Herzberg)
Telefon06675/512
Fax06675/1634
Urlwww.burg-herzberg.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Dienstag 11 Uhr bis Einbruch der Dämmerung.

Das schreibt das Museum Burg Herzberg, Breitenbach (Herzberg) über sich

Südlich des 592 m hohen Rimbergs und nördlich von Grebenau liegt auf dem Basaltkegel des Herzberges (508 m) eine große Burganlage, deren Ursprünge in das 13. Jahrhundert zurückreichen. Sie gelangte 1471 als Lehen an die Herren von Dörnberg und befindet sich noch heute in Besitz der Familie (Freiherr von Dörnberg‘sche Stiftung Burg Herzberg).

1480 wurde damit begonnen, die Burg zu einer modernen Festung mit Geschütztürmen auszubauen. Diese Aufgabe übernahm 1485 der bedeutende landgräfliche Festungsbaumeister Hans Jakob von Ettlingen. Nachdem die vier mächtigen runden Ecktürme errichtet waren, entstanden die Festungsmauern und schließlich die Wohn- und Wirtschaftsgebäude (1492 fertiggestellt). Die Vorburg wurde 1497 vollendet.

Nachdem 1637 ein durch Blitzschlag ausgelöster Großbrand die Anlage zerstört hatte, wurden die Gebäude im Zentrum der Burg nicht wieder aufgebaut. Nach 1763 verfiel die Burganlage weiter bis zu Beginn ihres Wiederaufbaus im 19. Jahrhundert.

Heute ist der östliche Eckturm mit Fachwerkobergeschossen erneuert und bewohnbar. Im Obergeschoss des südwestlichen Eckturms befindet sich ein 1563 ausgestatteter „Rittersaal“ mit einer Renaissancetür und tiefen Fensternischen.
Der Gerichtsturm besitzt ein tür- und fensterloses Verlies und einen Treppenturm von 1536. Hier ist eine Dokumentation über das Gerichtswesen auf dem Herzberg zu besichtigen.
Im Wohnturm befindet sich eine archäologische Ausstellung über Ausgrabungen auf dem Burggelände. Außerdem werden hier bedeutende historische Persönlichkeiten der Familie von Dörnberg vorgestellt.

Zu bestimmten Terminen wird die Burgschmiede von „Rittern“ in Betrieb genommen, und an der mittelalterlichen Kochstelle mit diversen Gerätschaften können „mittelalterliche“ Suppen gekocht werden. Eine fahrbare Feuerwehr-Spritze von 1673 und Zubehör geben Einblicke in die Brandbekämpfung vergangener Zeiten.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.burg-herzberg.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de