fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Bunkerkirche St. Sakrament in Düsseldorf-Heerdt in Düsseldorf

MuseumBunkerkirche St. Sakrament in Düsseldorf-Heerdt

Aus der Region

HausanschriftPastor-Klinkhammer-Platz 1
40549 Düsseldorf
Telefon0211 / 5578548
Urlwww.friedensort-bunkerkirch...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Gottesdienste: Sonntags 8.30 Uhr und Donnerstags 18 Uhr.

Führungen durch das Baudenkmal Kirche und Bunker für Gruppen nach tel. Vereinbarung unter 0211-500410 oder bei dem Zeitzeugen Hans von Amelen unter der Telefonnummer 0211-501235.

Das schreibt das Museum Bunkerkirche St. Sakrament in Düsseldorf-Heerdt, Düsseldorf über sich

Die Bunkerkirche ist ein ehemaliger Luftschutz- Hochbunker, der widerrechtlich 1942 von den Nazionalsozialisten auf Kirchengrund gebaut wurde. Aus Tarnungsgründen hatte man ihm zynischerweise die Grundform einer Kirche gegeben. Er bestand aus vier baugleichen Etagen, die in U-Form in
7 qm große Zellen unterteilt waren und ca. 2300 Menschen Schutz boten. In den Zellen "lebten" bis zu 10 Personen, in den letzten Tagen der Bombardierung bis zu zwei Wochen.

Das eigentliche Bunkergebäude hat einen Turm mit einer spiralförmigen Rampe, welche zur Versorgung der Bunkerinsassen während der Bombenangriffe diente.

Nach Kriegsende fehlte am Handweiser eine Kirche. Die Kirchen-Baracke war den Bomben zum Opfer gefallen. Der Bunker erhielt zwar mehrere Volltreffer, blieb jedoch unversehrt.

Dr. Carl Klinkhammer, der damalige Bunker-Pfarrer - heute kann man ihn schon als legendär bezeichnen - hatte die Idee und führte sie auch gemeinsam mit seiner Gemeinde aus: den Bunker in eine Kirche umzuwandeln. Man riss die Zellenwände aus den drei oberen Etagen ab und ließ die Decken heraussprengen. Aus diesen drei Etagen wurde die heutige Bunkerkirche, die 1949 konsekriert wurde. Seit 1995 ist das gesamte Gebäude ein Baudenkmal.

Die Kirche ist ein weltweit einzigartiges Denkmal.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.friedensort-bunkerkirch... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de