fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Bocholter Turmuhrenmuseum in Bocholt

MuseumBocholter Turmuhrenmuseum

Aus der Region

HausanschriftWesemannstraße 5
46397 Bocholt
Telefon02871 / 17630
Urlwww.bocholt.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Nach Vereinbarung

Das schreibt das Museum Bocholter Turmuhrenmuseum, Bocholt über sich

Eine Sammlung von mechanischen Zeitmessern, die der Bocholter Josef Schröer vor vielen Jahren begann, weitete sich inzwischen erheblich aus und könnte als Grundbestand eines Spezialmuseums bezeichnet werden.

Antriebsfeder für das Sammeln von Uhren war für Josef Schröer, wie er sagt, der Erwerb des ältesten Kirchturmuhrwerkes Bocholts, das im II. Weltkrieg erhalten blieb.
Inzwischen hat die Sammlung von Räderuhren, zum Teil mit Schlagwerken versehen und gewaltigen Gewichten bestückt, einen hohen Bekanntheitsgrad in Fachkreisen, wird aber auch von „Laien“ gern besucht.
Turmuhrwerke, aber auch Turmbekrönungen und Glockenspiele aus der Mitte des 16. Jahrhunderts bis in die jüngste Vergangenheit hinein beeindrucken den Betrachter. Jedes Einzelstücke ist ein vor allem „lebendiges“ Werk des technischen Erfindungsgeistes und der Handwerkskunst.
Die Uhrensammlung, die einen guten Ruf weit über Bocholt hinaus besitzt, gibt einen Einblick in die Entwicklung der Uhr mit ihren sich im Laufe der Zeit verfeinernden Techniken.
Zugleich empfängt auch der Schönheitssinn an der gediegenen handwerklichen Ausführung und den verschiedenen Stilelementen, die bei den Uhren zu entdecken sind, Anregung und Freude.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.bocholt.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de