fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

!Ñ5b< Werbung

Letzte Änderung für Artikel Koblenz AG: 17.01.2006 13:58

Koblenz AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das AG im Lemma ist das offizielle Kürzel des Kantons Aargau und wird verwendet, um Verwechslungen mit gleichnamigen Orten zu vermeiden. Es besteht kein Zusammenhang mit einer Aktiengesellschaft .


Wappen
Wappen von Koblenz
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Zurzach
BFS-Nr. : 4310
PLZ : 5322
Koordinaten : 47° 37' n. Br.
8° 14' ö. L.
Höhe : 319  m ü. M.
Fläche: 4.09  km²
Einwohner : 1589 (31. Dezember 2004)
Website : www.koblenz.ch
Karte
Karte von Koblenz

Koblenz ist eine Gemeinde im Bezirk Zurzach des Schweizer Kantons Aargau. Diese liegt an der Mündung der Aare in den Hochrhein, unmittelbar an der Grenze zu Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Ortsname Koblenz stammt ursprünglich aus dem Lateinischen . "Confluentia" bedeutet Zusammenfluss; hier vereinigen sich die zwei grössten Flüsse der Schweiz. Der Rhein fliesst zunächst in westlicher, dann in südwestlicher Richtung und nach einer sehr engen Flussbiegung in Richtung Norden. Drei kleine Inseln liegen im Rhein, zwei auf der schweizerischen, eine auf der deutschen Seite. An der Flussbiegung befindet sich die Mündung der Aare. Deren Wassermenge ist rund ein Viertel grösser als jene des Rheins (durchschnittlich 557 bzw. 439 m³/s).

Das Dorfzentrum liegt im schmalen Uferstreifen zwischen dem Rhein und der steilen Flanke des Frittel, einem rund 350 Meter hohen Hügel. Auf der sich anschliessenden Hochebene befinden sich neuere Wohngebiete. Der Frittel ist ein Ausläufer des Achenbergs, der zum Tafeljura gehört.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 409 Hektaren, davon sind 123 Hektaren bewaldet und 77 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt liegt auf 444 Metern ganz im Südosten, die tiefste Stelle befindet sich auf 314 Metern am Zusammenfluss von Rhein und Aare.

Nachbargemeinden sind Waldshut-Tiengen im Norden, Küssaberg im Nordosten, Rietheim im Osten, Klingnau im Süden und Leuggern im Westen.

Geschichte

Das Gebiet ist seit der Römerzeit besiedelt. Zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert bestand hier ein Gutshof . Gut erhalten sind die Grundmauern des im Jahr 371 errichteten Wachtturms, der sich rund einen Kilometer östlich des heutigen Dorfes befand und den Namen "summa rapida" (oberste Stromschnelle ) trug. Nach dem Rückzug der Römer im ersten Jahrzehnt des 5. Jahrhunderts war die Gegend weitgehend unbewohnt.

Die erste urkundliche Erwähnung von "Confluentia" erfolgte im Jahr 1010 ; damals wurden von dort Steine für den Neubau der Kirche in Zurzach herangeschafft. Während des Hochmittelalters lag die Siedlung im Herrschaftsbereich der Herren von Klingen. Walther von Klingen verkaufte 1269 die Siedlung zusammen mit dem Städtchen Klingnau an das Bistum Konstanz. Weitere bedeutende Grundbesitzer waren die Klöster St. Blasien und St. Gallen sowie der Johanniterorden in Leuggern. Im Jahr 1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Koblenz gehörte nun zum Amt Klingnau der Grafschaft Baden, einer Gemeinen Herrschaft .

Im Rhein lag einst die kleine Insel "Judenäule", die lange Zeit für die Juden der Schweiz die einzige erlaubte Bestattungstätte war und nicht zu selten, bei den sich wiederholenden Verfolgungen , auch der einzige mögliche Zufluchtsort. Die Insel ist sehr klein und wurde regelmässig bei Hochwasser überflutet. 1750 wurde den Schweizer Juden dann ein eigener Friedhof zwischen den Dörfern Endingen und Lengnau bewilligt. Die Insel selbst wuchs mit der Zeit mit dem rechten (deutschen) Ufer zusammen. Die Toten in den übrig gebliebenen Gräber wurden 1954-55 exhumiert und nach Endingen überführt.

Der Dorfbrand von 1795 zerstörte 54 Häuser und machte 335 Personen obdachlos. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz und riefen die Helvetische Republik aus. Koblenz war nun eine Gemeinde im kurzlebigen Kanton Baden. Seit 1803 gehört sie zum Kanton Aargau.

Mündung der Aare in den Rhein
Mündung der Aare in den Rhein

Die Koblenzer Flussschiffer hatten während Jahrhunderten ein Monopol für den Transport vom damals wichtigen Messeort Zurzach rheinabwärts durch die gefährlichen Stromschnellen von Laufenburg in Richtung Basel. Mit dem Aufkommen der Eisenbahn und dem Niedergang der Zurzacher Messe verlor die Schiffergenossenschaft ihre Existenzgrundlage und löste sich 1858 auf. Am 18. August 1859 wurde die Eisenbahnlinie Turgi - Koblenz - Waldshut eröffnet, am 1. August 1876 folgte die Linie nach Bülach - Winterthur, am 1. August 1892 die Linie nach Laufenburg - Stein.

Doch trotz dieser Eisenbahnlinien nahm die Bevölkerungszahl in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts um über zwanzig Prozent ab. Ab 1900 setzte ein langsames Wachstum ein; mit dem Bau zweier Strassenbrücken über den Rhein (1932) und die Aare (1936) wurde Koblenz endgültig zum überregionalen Verkehrsknotenpunkt. Die grenznahe Lage hatte aber auch Nachteile, so entstand 1945 bei einem versehentlichen (?) Angriff durch alliierte Bomber ein beträchtlicher Sachschaden.

1987 wurde im Dorfzentrum eine neue Bahnhaltestelle eröffnet, die den abseits gelegenen Bahnhof ergänzte. Im selben Jahr erfolgte der Bau eines Damms , der den unteren Dorfteil vor Überschwemmungen schützt; er dient gleichzeitig als Umfahrungsstrasse. Seit dem 28. Mai 1994 gibt es auf der Eisenbahnlinie nach Laufenburg nur noch Güterverkehr, die Schnellzüge zwischen Basel und Winterthur waren schon einige Jahre zuvor gestrichen worden.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Gelb blauer Fluss mit Einmündung vom rechten Schildfuss her, darauf linksgewendeter schwarzer Weidling mit schräg gelegtem schwarzem Ruder." Das Wappen wurde 1926 eingeführt; es deutet einerseits den Zusammenfluss von Aare und Rhein an und weist andererseits auf die frühere Bedeutung der Flussschifffahrt hin.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1850 709
1900 554
1930 614
1950 882
1960 1114
1970 1439
1980 1465
1990 1588
2000 1611

Am 31. Dezember 2004 lebten 1589 Menschen in Koblenz, der Ausländeranteil betrug 31,7 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 44,7 % römisch-katholisch, 27,7 % reformiert, 1,7 % christlich-orthodox und 14.7 % moslemisch; 1,1 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 82,4 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 4,3 % Albanisch, 3,7 % Serbokroatisch, 2,6 % Italienisch, 1,8 % Portugiesisch, 1,1 % Türkisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Heidi Wanner, Gemeindeammann
  • Roland Christen, Vize-Gemeindeammann
  • Max Gross
  • Marianne Köferli
  • Karin Sutter

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zurzach zuständig. Koblenz gehört zum Friedensrichterkreis Klingnau.

Wirtschaft

In Koblenz gibt es rund 700 Arbeitsplätze, davon 4 % in der Landwirtschaft, 62 % in der Industrie und 36 % im Dienstleistungssektor. Der mit Abstand grösste Arbeitgeber ist die Firma Stoll Giroflex AG, die Bürostühle herstellt. Ebenfalls von Bedeutung sind die Holzverarbeitung und die Herstellung von Kunststoffen. Zahlreiche Erwerbstätige sind Wegpendler und arbeiten in den Nachbargemeinden des unteren Aaretals oder in der Region Brugg - Baden.

Verkehr

Koblenz wird im Volksmund auch "Vier-Brücken-Dorf" genannt, denn je zwei Strassen- und Eisenbahnbrücken führen über die Aare bzw. den Rhein. Das Dorf liegt am Schnittpunkt mehrerer Hauptstrassen: Die Rheintalstrasse führt von Basel über Koblenz nach Winterthur, eine weitere Strasse durch das untere Aaretal nach Baden. Über die Rheinbrücke führt die Strasse nach Waldshut. Oft bricht der Verkehr im Dorf zusammen, wenn viele Einkaufstouristen nach Waldshut unterwegs sind.

Der Bahnhof Koblenz befindet sich ausserhalb des Dorfes im äussersten Südwesten des Gemeindegebiets. Von hier aus verkehren Züge nach Baden, Waldshut, Zurzach und Winterthur. Eine weitere Bahnstation (Koblenz Dorf) an der Linie nach Zurzach und Winterthur erschliesst das Dorfzentrum. Die Strecke in Richtung Laufenburg dient nur noch dem Güterverkehr, als Ersatz verkehrt eine Postautolinie nach Leibstadt.

Die Eisenbahnlinie nach Waldshut weist eine interessante Streckenführung auf. Nach Verlassen des Bahnhofs führt sie zunächst nach Osten durch einen tiefen Einschnitt im Frittel-Hügel, durchquert diesen dann in einem rund 200 Meter langen bogenförmigen Tunnel und überquert mitten im Dorfzentrum die Strecke nach Winterthur auf einem Damm. Daraufhin wird der Rhein in nordwestlicher Richtung auf einer der ältesten erhaltenen Eisenbahnbrücken Europas überquert.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und zwei Schulhäuser, in denen die Kinder der Primarschule und der Einschulungsklasse unterrichtet werden. Seit dem Sommer 2005 ist die Oberstufe ( Real- , Sekundar- und Bezirksschule ) der 'OSUA' (Oberstufe Unteres Aaretal) in Klingnau und Döttingen AG angegliedert. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Baden und Wettingen.

Weblinks


Koordinaten: 47° 37' N, 8° 14' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koblenz AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Koblenz AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de