fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elfingen: 05.02.2006 10:52

Elfingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Elfingen
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Brugg
BFS-Nr. : 4097
PLZ : 5077
Koordinaten : 47° 31' n. Br.
8° 6' ö. L.
Höhe : 457  m ü. M.
Fläche: 4.21  km²
Einwohner : 248 (31. Dezember 2004)
Website : www.elfingen.ch
Karte
Karte von Elfingen

Elfingen ist eine Gemeinde im Bezirk Brugg des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt im oberen Fricktal und ist nicht mit der Nachbargemeinde Effingen zu verwechseln.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf liegt rund drei Kilometer nordwestlich des Bözbergpasses in einem muldenartigen Seitental der Sissle und ist auf drei Seiten von den sanften Hügeln des Tafeljuras umgeben. Dazu zählen der Marchwald im Norden (607 Meter), der Sennhütten im Nordosten (634 Meter) und der Bränngarten im Osten (659 Meter). Am Südhang des Marchwalds befindet sich ein Rebberg mit einer Fläche von 13,5 Hektaren.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 421 Hektaren, davon sind 207 Hektaren mit Wald bedeckt und 13 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle ist der Bränngarten, die tiefste Stelle liegt auf 430 Metern.

Nachbargemeinden sind Sulz im Norden, Mönthal im Nordosten Effingen im Südosten, Bözen im Südwesten und Hornussen im Nordwesten.

Geschichte

Vermutlich ist das Dorf im 5. oder 6. Jahrhundert durch die Alemannen gegründet worden, wie Grabfunde aus dem Jahr 1978 beweisen. Die erste urkundliche Erwähnung von "Eolfingen" erfolgte 1245 , als der Verkauf von Gütern an das Kloster Wettingen bestätigt wurde. Der Ortsname stammt von der Bezeichnung "bei den Höfen des Agiwolf".

Im Mittelalter hatte Elfingen westlich des Bözbergs eine bedeutende Stellung. Das Dorf war Sitz eines Dinghofes des Klosters Murbach im Elsass und Pfarreiort der umliegenden Gemeinden Bözen, Effingen sowie Teilen von Zeihen und Linn. Der Dinghof verfügte über umfassende Rechte in der näheren Umgebung und wurde 1291 an die Habsburger verkauft. Königin Agnes von Ungarn schenkte 1322 den Besitz dem Kloster Königsfelden in Windisch.

1460 eroberte Bern die Herrschaft Schenkenberg, wozu auch Elfingen gehörte. Damit sicherten sich die Berner den wichtigen Passübergang über den Bözberg an der Grenze zu Vorderösterreich. Elfingen lag nun im Gerichtsbezirk Bözen des Amts Schenkenberg und war somit ein Teil des Berner Aargaus. Nachdem Bern 1514 den Dinghof vollständig übernommen hatte, verlor Elfingen immer mehr an Bedeutung. Die Reformation wurde 1528 eingeführt. Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Elfingen gehört seither zum Kanton Aargau.

Zwischen 1850 und 1980 nahm die Bevölkerungszahl um über einen Drittel ab. Doch seither steigt sie wieder leicht an, vor allem seit der Eröffnung der nahe gelegenen Bözbergautobahn im Jahr 1996.

Sehenswürdigkeiten

Die Bausubstanz des kreuzförmig angelegten Haufendorfes stammt zum grössten Teil aus dem 17. Jahrhundert. Das Ortsbild ist von nationaler Bedeutung und ist ins Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz aufgenommen worden. Die aus dem 9. Jahrhundert stammende Pfarrkirche zerfiel nach der Reformation und wurde schliesslich abgetragen. Dennoch blieb Elfingen bis 1824 Amtssitz des Pfarrers, obwohl dieser in Bözen wirkte. Von der einstigen Bedeutung des Dinghofes zeugt das Pfarrhaus, das 1624 neu erbaut wurde und an erhöhter Lage über dem Dorf steht.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Rot auf grünem Dreiberg getatztes weisses Doppelkreuz." Das Doppelkreuz besitzt grosse Ähnlichkeit mit dem ungarischen Wappen und weist auf die Tatsache hin, dass Königin Agnes von Ungarn den Dinghof Elfingen dem Kloster Königsfelden geschenkt hatte.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1764 144
1850 265
1900 217
1930 203
1950 199
1960 194
1970 171
1980 165
1990 217
2000 240

Am 31. Dezember 2003 lebten 248 Menschen in Elfingen, der Ausländeranteil betrug 5,6 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 58,3 % reformiert und 21,3 % römisch-katholisch. 1,3 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 94,2 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Brigitte Büchli, Gemeindeammann
  • Lucius Tamm, Vize-Gemeindeammann
  • Jeannette Baumann
  • Nicole Gerteis
  • Thomas Schmid

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Brugg zuständig. Elfingen gehört zum Friedensrichterkreis Bözen.

Wirtschaft

In Elfingen gibt es rund 60 Arbeitsplätze, davon 55 % in der Landwirtschaft und 45 % im Dienstleistungssektor. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Brugg oder in den grösseren Gemeinden des Fricktals.

Verkehr

In Bözen zweigt eine schmale Nebenstrasse ab, die über Elfingen und einen namenlosen Pass östlich des Marchwalds nach Sulz im Rheintal führt. Elfingen ist durch eine kurze Postauto -Zweiglinie nach Bözen an das Netz des öffentlichen Verkehrs angeschlossen. Ausserhalb der Hauptverkehrszeiten machen die Kurse auf der Linie Frick - Brugg einen Abstecher über Elfingen. Die nächstgelegenen Autobahnanschlüsse an der A3 liegen bei Frick und Zeihen, beide rund fünf Kilometer entfernt.

Bildung

Elfingen besitzt eine Primarschule . Die Realschule und Sekundarschule kann in Bözen und Zeihen besucht werden, die Bezirksschule in Frick. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Aarau und Baden.

Weblinks


Koordinaten: 47° 31' N, 8° 6' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elfingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elfingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de