fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Holungen: 25.01.2006 10:21

Holungen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Holungen Deutschlandkarte, Position von Holungen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Eichsfeld
Verwaltungsgemeinschaft : Eichsfeld - Südharz
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 28' N, 10° 22' O
51° 28' N, 10° 22' O
Fläche : 6,79 km²
Einwohner : 949 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 140 Einwohner je km²
Höhe : 350 m über NN
Postleitzahl : 37345
Vorwahl : 036077
Kfz-Kennzeichen : EIC
Amtlicher Gemeindeschlüssel : 16 0 61 051
Verwaltungsadresse: Teichstraße 1
37345 Holungen
Website: Eichsfeld Südharz
Bürgermeister : Benno Mumdey ( CDU )

Holungen ist eine ungefähr 35 km von der Universitätsstadt Göttingen entfernte Gemeinde im Nordwesten von Thüringen (Grenzregion zu Niedersachsen). Holungen gehört zu den mittelgroßen Dörfern im Landkreis Eichsfeld.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Holungen aus Sicht der Hohenkammer, links befindet sich der Sonnenstein, die rote Erhöhung rechts im Hintergrund ist die Kali-Abraumhalde
Holungen aus Sicht der Hohenkammer, links befindet sich der Sonnenstein, die rote Erhöhung rechts im Hintergrund ist die Kali-Abraumhalde

Holungen liegt am Fuße des Ohmgebirges im Talgrund der Bode etwa 35 km vom Harz entfernt. Es ist ein so genanntes Haufendorf . Im Süden liegt die Sonder und der Ohmberg, mit der „Wilden Kirche“. Die Hohenkammer liegt westlich des Ortes, wo sie durch das Segeltal von der Sonder getrennt wird. Im Norden ragt der 486 m hohe Sonnenstein über das Dorf, außerdem der Graseforst. Der Talgrund mit dem Lauf der Bode liegt im Osten. Hier befindet sich eine große Kali-Abraumhalde, die ähnliche Ausmaße wie die angrenzenden Berge hat. Holungen liegt 350 m über dem Meeresspiegel . Bis auf die Ostwinde ist Holungen durch die Gebirge gut gegen äußere Einflüsse geschützt. Der Boden besteht aus kristallinen Gesteinsarten, wie Quarz , Feldspat oder Glimmer . Durch die Verwitterung wurde aus dem Quarz Sandboden und aus dem kalifeldspatigem Gestein sowohl Ton , als auch Lehm .

Herkunft des Namens

Die Forschungen über die Herkunft des Namens Holungen gehen bis ins Altertum zurück. Beweismittel dafür sind vor allem Akten aus dem Kloster Gerode . Der Name „Holungen“ soll von dem Wort „Hold“ (= milde gnädige Göttin oder Frau) stammen. Dieses Wort kann mundartlich aber auch soviel wie „Holt“ bedeuten, was dem „Wald“ entsprechen würde. In alten Urkunden findet man auch den Namen Holdungen. Wobei der Ausdruck aber auch wieder von „Haulungen“ stammen könnte. Das heißt „Waldweide an einem Abhange“. Daraus ist zu schließen, dass Holungen als eine Waldsiedlung bezeichnet wurde. Die Dörfer mit der Endung „-ungen“ wurden alle in eine ältere Siedlungsperiode verlegt. Darum ist es möglich, dass die Entstehung auf die Kolonisation zurückzuführen ist. Vielleicht gehörte der Ort schon vor 531 zur 2. Siedlungsperiode (alle Orte mit „-ungen“), als die Franken Thüringen besiegten. Danach gehörte der Norden des Eichsfeldes zu den Sachsen, also auch Holungen. Auch die sächsischen Eigenarten und Eigenheiten wurden übernommen. Dadurch lässt sich auch erklären, dass eine Sprachgrenze durch Holungen verläuft. Die Menschen sprechen hier niedersächsisch, während man in dem Nachbarort Bischofferode oberdeutsch spricht.

Wappen

Das Mainzer Rad im ersten Viertel steht für das Kurfürstentum Mainz, im dritten Viertel befinden sich zwei gekreuzte Hämmer die den Kalibergbau in der Umgebung symbolisieren. Dieser war über viele Jahrzehnte von enormer ökonomischer Bedeutung. In der zweiten Hälfte des Wappens ist eine Abbildung des Sonnensteins zu sehen. Eine Erhebung die sich ganz in der Nähe des Ortes befindet.

Geschichte

Frühgeschichte und Ersterwähung 1266

Die Gründungszeit Holungens liegt nach Akten des Kloster Gerode in dem Zeitraum zwischen 531 und 800 . In den folgenden Jahrhunderten gab es viele kriegerische Ereignisse im Ort und in der Umgebung. 933 schlägt Heinrich I. Ungarn an der Unstrut. 22 Jahre später gelingt dies auch seinem Sohn Otto dem Großen auf dem Lechfelde. Danach kehrt Ruhe ins Land ein. Zwischen 1118 und 1120 entsteht das Kloster Gerode. In diesem Jahr war der Thüringer Landgraf Heinrich Raspe gestorben. Er war von 1236 bis 1247 Landesherr eines Teils der Mark Tu-der-stede, dem heutigen Duderstadt. Elisabeth von Thüringen war seine Schwägerin. 1246 ließ er sich zum Gegenkönig von Friedrich dem Zweiten wählen. Nach seinem Tod kämpfte man um das Erbe des Thüringer Landgrafenhauses, wobei Holungen verwüstet wurde. Viele Einwohner flüchteten in dieser Zeit nach Duderstadt. Diese Vermutungen werden durch Urkunden aus dem Jahren 1266 und 1299 teilweise belegt. Die Dokumente von 1266 stellen auch die erste urkundliche Erwähnung Holungens unter dem Namen „Haldrungen“ da. Zwischen 1350 und 1370 wurde das Dorf wieder aufgebaut und gehörte der Grafschaft Lohra an. Seit 1370 gehörte Holungen dann zu der Grafschaft Honstein und 1431 wurde es durch Tausch zum Klosterdorf vom Kloster Gerode, das 1525 im Zuge der Bauernkriege zerstört wurde.

Die Zeit bis zum deutschen Kaiserreich

Der Dreißigjährige Krieg machte auch vor Holungen nicht halt und 1626 kam es zur weitgehenden Verwüstungen durch das Heer von Herzog Christian von Braunschweig . Im Jahre 1701 wurde Preußen Königreich, aber das Eichsfeld, also auch Holungen waren weiterhin dem Kurfürstentum Mainz unterstellt. Gegen Friedrich den Großen leistete das Eichsfeld zwischen 1740 - 1786 Kriegsdienste für Österreich und stand im Krieg gegen Preußen. Viele Holunger waren an diesen Kriegen beteiligt oder ließen sich bei dem Kurmainzischen Husarencorps anwerben. Dadurch findet man auch heute noch einige Holunger Stammesnamen in Wien. 1802 wurde das Eichsfeld schließlich doch an Preußen angegliedert. Dies war am 3. August , dem Geburtstag des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III..

Die preußische Herrschaft hielt nur vier Jahre und zehn Wochen, bis zu den Jahren 1806 und 1807 , in denen Preußen fast völlig vernichtet wurde. Außerdem wurde ihm die Hälfte der Länder, sowie die Großmachtstellung geraubt. Im Jahre 1806 verlor man die Schlacht bei Jena und Auerstedt, wodurch Napoleon schon im Dezember des Jahres die beiden eichsfeldischen Kreise, also auch Holungen unter Besitz nahm. Friedrich Wilhelm der Dritte floh mit seiner Frau und den Prinzen nach Memel . Die Franzosen verlangten hohe Abgaben, welche die Holunger über das Kloster Gerode leisten mussten. 1807 kam dann das Eichsfeld zum Königreich Westfalen mit der Hauptstadt Kassel. Am 1. Januar 1808 trat das bürgerliche Gesetzbuch, der „ Code Napoleon “, in Kraft. Die Jungmannen mussten jetzt Kriegsdienst im Heer der Franzosen leisten. In dieser Zeit marschierten viele Truppen durch das Eichsfeld und ließen sich auch in Holungen nieder. Nach den Freiheitskämpfen gehörte das Eichsfeld wieder Preußen an. Es wurden geordnete Gesetze geschaffen und Worbis erhielt ein eigenes Stadt- und Landgericht. Holungen wurde dem Gerichtsamt Gerode zugeteilt. Zu dieser Zeit hatte Holungen 650 Einwohner. 1841 erhielt Holungen seinen ersten Kaplan . Seit dem 28. Januar 1844 gab es laut der Verfassung des Kommissariats jeden Sonn- und Feiertag vollständigen Gottesdienst.

Im Jahr 1848 gab es viele Ausschreitungen im Kreis Worbis, deshalb wurden in den Dörfern Bürgerwehren geschaffen, die dem Bürgermeister unterstellt waren. Die Wehren wurden mit Pieken, Säbeln und Gewehren ausgerüstet. Ein Jahr später wurde das Grundbuchamt vollständig im Amtsgericht Worbis eingerichtet. Die Cholera suchte den Kreis Worbis im Jahr 1850 heim. Die meisten Toten hatte der Nachbarort Weißenborn zu verzeichnen, Holungen war nur gering betroffen. Im September 1855 besuchte der König viele Orte im Kreis. Das Eichsfeld hatte durch die Freiheitskriege viel gelitten, es gab Missernten und viele Krankheiten. Holungen erhielt von ihm Geld für den Wiederaufbau einiger abgebrannter Häuser. Am 2. Februar 1861 starb König Friedrich Wilhelm IV., sein Bruder Wilhelm I. trat an seine Stelle. Im selben Jahr erfolgte auch die Gründung des Schützenvereins und der Ausbau der Chaussee über den Graseforst. Die Holunger waren mit diesem Ausbau unzufrieden, da eine andere Variante für den Ort günstiger gewesen wäre. Im Februar 1865 gab es deshalb einen großen Prozess der verloren wurde. Die Chaussee führte von Worbis über den Sonnenstein nach Gerode und war eine halbe Stunde weiter als der alte Weg. Holungen war dadurch fast komplett vom Fremdenverkehr abgeschlossen.

Die Zeit des deutschen Kaiserreiches

In den Jahren 1870 / 1871 fand der Krieg gegen Frankreich statt und Deutschland wurde am 30. Januar 1871, unter dem Preußenkönig Wilhelm I., Kaiserreich. Die Soldaten kehrten mit dem eisernen Kreuz , der Kriegsgedenkmünze und anderen Verdienstzeichen zurück. Es entstanden viele Kriegskameradschaften und später wurde ein Kriegerverein gegründet. In Holungen war die Akzeptanz von Kaiser Wilhelm sehr hoch. Dies lag zu großen Teilen auch daran das ein Holunger (Josef Hildebrandt), von 1861 - 1888 Kutscher des Kaisers war. In dieser Zeit hatte Holungen ca. 650 Einwohner, 2 Baumschulen, 1 Hirtenhaus, 1 Schule, 1 Gemeindeschenke und einen Feuerteich. Außerdem besaß der Ort 196 Äcker und ca. 500 Morgen eigenes Land.

Am 1. April 1876 wurde Rektor Friedrich Polak aus Nordhausen zum Schulinspektor ernannt. Holungen bekam einen zweiten Lehrer und eine neue Schule wurde gebaut. Im März des Jahres 1871 wurden die Grundstücke in der gesamten Flur vermessen. Durch die verschiedenen Höhenlagen war es zwar möglich, dass es Differenzen in den Messungen gab, aber in 232 Fällen wurde die zulässige Differenz überschritten. In 100 Fällen betrug sie sogar das Doppelte des Zulässigen. Die Besitzer gaben das Land in das Separationsverfahren und ließen es sich hinterher zurückgeben, dadurch wurde die Flur verkleinert. 1906 kam heraus, dass Holungen 180 Äcker Fläche fehlten, die im Grundbuch eigentlich eingetragen waren. 1925 wurde das Land doppelt verbucht, einmal für den Forstfiskus und zum anderen für die Gemeinde Weißenborn. Holungen erhob Einspruch, jedoch ohne Erfolg.

Die Holunger Kirche um 1900
Die Holunger Kirche um 1900

Im Juni 1890 gründete man in Holungen einen Kirchenbau-Verein, ein Jahr später wurde mit dem Bau der Kirche begonnen. Die Steine dafür wurden in einem nahegelegen Steinbruch (Wehnberg) gebrochen. Ein Lehrer aus Holungen übte mit den jungen Menschen Theaterstücke ein und spielte auf den Nachbardörfern für den Aufbau der Kirche. Am 20. Juni 1893 wurde sie von Weihbischof Dr. Augustinus Gockel eingeweiht. Ein Jahr danach kam das Standesamt von Bischofferode nach Holungen. 1895 wurde die Straße in Richtung Bischofferode gebaut, Holungen erhielt Unterstützung von der Landesbauinspektion Mühlhausen. Im Jahr 1896 erhielt der Ort eine neue Kirchenorgel. Ein Jahr später schlug der Blitz in den Kirchturm ein, der daraufhin repariert werden musste zur gleichen Zeit erhielt Holungen eine neue Kirchenglocke, weil die alte beim Läuten gesprungen war. Im Jahre 1899 wurde der Holunger Gesangsverein gegründet. 1908 begann man mit der Abteufung des Kalischachtes I für das Kaliwerk „Thomas Müntzer“.

I. und II. Weltkrieg

Holungen ist vom unmittelbaren Geschehen der beiden Weltkriege weitestgehend verschont geblieben. Im I. Weltkrieg mussten 160 Holunger zu den Waffen. 36 Männer kehrten nicht mehr in Ihre Heimat zurück. Zu ihrem Gedenken wurde in der Kirche unter dem Turm eine Gedenktafel errichtet.

Im II. Weltkrieg kämpften die Holungen Männer unter anderem in Polen , Frankreich und Russland . Insgesamt starben im II. Weltkrieg 47 Männer aus Holungen. Das Dorf an sich spürte die Auswirkungen des Krieges erst gegen Ende. In der Nähe wurde eine große Luftmine abgeworfen und einige Flieger von der Luftwaffe abgeschossen. Holungen blieb von feindlichen Fliegerangriffen weitestgehend verschont. Einige Bürger mussten Strafe zahlen, weil sie ihre Fenster nicht genug verdunkelt hatten. Im Frühjahr 1945 zogen sich die deutschen Truppen zurück. Und Holungen bekam am 14. März 1945 viele Soldaten der Flak und Infanterie zur Einquartierung. Ab jetzt kam die Gemeinde in die Kampfzone. In der Nacht vom 9. zum 10. April kam es gegen 11.00 Uhr zum Gefecht. Flak-Geschütze schossen ca. 3 Stunden mit längeren Unterbrechungen auf feindliche Flieger. Die Bewohner Holungens und ihre Häuser, blieben unbeschädigt. Am 11. April begann der Vormarsch der amerikanischen Truppen auf Holungen. Einen Tag zuvor flüchteten die deutschen Truppen. Als die Nachricht vom Vormarsch der Amerikaner bekannt wurde, gingen der Bürgermeister und der Pfarrvikar den anrückenden Truppen entgegen. Beim Annähern des ersten Fahrzeuges gingen beide Männer auf die amerikanischen Soldaten zu und baten, Holungen zu verschonen. Sie erklärten, dass keine deutschen Soldaten mehr im Dorf waren und dass ein Widerstand Holungens nicht vorlag. Am Kirchturm hatten die Bürger eine weiße Fahne mit rotem Kreuz wehen lassen.

Der Truppenbewegung der Amerikaner dauerte bis zum 18. April an. In den ersten 3 Tagen fuhren die Panzer ununterbrochen. Die Bewohner durften nur mittags von 12.00 Uhr – 13.00 Uhr die Hauptstraße benutzen, alle Straßen in Holungen wurden vollständig zerstört. Am 4. Juli 1945 kamen dann die russischen Soldaten nach Holungen. 10 km entfernt war die Grenze zu den Amerikaner und Engländern. Am 20. August zog der Großteil der russischen Soldaten wieder ab und es blieb nur eine kleine Besatzung .

Holungen um 1900
Holungen um 1900
Holungen 2003
Holungen 2003

DDR, Wendezeit und Kaliwerk

Durch den sehr stark ausgeprägten katholischen Glauben im Eichsfeld, (besonders auch in Holungen) hatte die SED es schwer im Eichsfeld Fuß zu fassen. Trotzdem war die DDR allgegenwärtig. Die Lage wurde zusätzlich noch dadurch erschwert das sich Holungen in der Nähe des Grenzsperrgebietes befand. Bereits die Nachbardörfer Brehme und Jützenbach befanden sich innerhalb dieser Zone. Dieses mehrere Kilometer ins Innere der DDR reichende Gebiet, hatte die Aufgabe potentielle Flüchtlinge bereits weit vor der eigentlichen Grenze abzufangen. Als Tourist durfte man nicht einreisen. Man musste entweder dort wohnen oder zum Besuch von Verwandten einen entsprechenden Passierschein beantragen. Da viele Holunger Verwandte und Freunde im Grenzsperrgebiet hatten wurden Kontakte zusätzlich erschwert.

Das Kaliwerk Thomas Müntzer um 1950
Das Kaliwerk Thomas Müntzer um 1950

Das heutige Kaliwerk „Thomas Müntzer“ war in der Zeit der DDR der wichtigste Arbeitgeber in der Region. Von 1955 bis 1961 stieg die Zahl der Werktätigen von 25 auf fast 300. Noch 1939 war das Kaliwerk Zulieferer für die deutsche Kriegswirtschaft und war damit der „Rüstungsindustriestufe SS“ gleichgesetzt. Es war das einzige Werk, welches 98 bis 99 %-iges Chlorkalium mit höchstem Reinheitsgrad lieferte. Mit diesen Salzen konnten Sprengstoffe und andere für den Krieg wichtige Materialien produziert werden. 1977 bekam das Kalisalz für seine gleichbleibende Güte den K1-Preiszuschlag, zwei Jahre später bekam man das Gütezeichen „Q“. Ab 1985 war das Werk der alleinige Hersteller von Lehnenverstellern für den Wartburg . Außerdem wurden Dachfenster und Kalidüngemittel hergestellt. 1993 wurde der Betrieb im Kaliwerk beendet. Die Schließung des Kaliwerkes sorgte damals bundesweit für Aufsehen da die Kalikumpel mit vielen Aktionen ( Hungerstreiks , Marsch nach Berlin,....) und der Parole „Bischofferode ist überall“ auf sich aufmerksam machten. Das Kaliwerk war von großer Bedeutung für die anliegenden Dörfer und stellte mittlerweile Arbeitsplätze für über 1000 Menschen zur Verfügung. Die Wirtschaft der Region erholte sich nur langsam von diesem „Schock“. Auch wenn das Kaliwerk mehr mit Bischofferode in Verbindung gebracht wird befand sich ein Großteil des Betriebsgeländes auf dem Gebiet der Gemeinde Holungen.

Teich mit Feuerwehrgerätehaus
Teich mit Feuerwehrgerätehaus

In Holungen wurden nach der Wende einige Straßen saniert. Viele Haushalte bekamen Telefon- und Gasanschluss, etc. Im Jahr 1995 wurde das II. Eichfelder Trachtenfest in Holungen gefeiert. Dieses Fest brachte für Holungen diverse Verschönerungen, zum Beispiel wurden der Platz um den Teich und das Feuerwehrhaus neu gestaltet.

Bevölkerung

Im Jahre 1900 zählte Holungen 671 Menschen in 104 Häusern. In jedem Haus wohnten im Schnitt zwischen 5 bis 7 Menschen. Bis zum Beginn des I. Weltkrieges stieg die Einwohnerzahl langsam an. Nach dem Krieg ging diese Entwicklung weiter da viele Menschen Zuflucht in Holungen suchten. Von 1925 bis 1940 wurden diese Zahlen rückläufig. Während des II. Weltkrieges kamen dann wieder viele Evakuierte, so war 1945 mit 1092 Menschen zum ersten mal die Eintausender-Grenze überschritten. 1947 erreichte die Einwohnerzahl ihren bis heute noch größten Wert von 1332 Menschen. Nach dieser Zeit ging die Bevölkerungszahl wieder langsam zurück. 1964 lebten noch 1080 Menschen, in 315 Familien. Die Zahl der Großfamilien nahm immer mehr ab. Im Jahr 1978 lag die Zahl der Einwohner wieder unter 1000, diese Grenze wurde 1983 noch einmal überschritten. Im Jahr der Wende 1990 lag sie noch bei 948, anschließend pegelte sich die Zahl um die 1000 ein. 2001 lebten 1005 Menschen in Holungen, Anfang 2003 waren es nur noch 978.

Einwohnerentwicklung

Entwicklung der Einwohnerzahl (31. Dezember):

  • 1994 - 1.004
  • 1995 - 1.017
  • 1996 - 997
  • 1997 - 1.005
  • 1998 - 1.002
  • 1999 - 990
  • 2000 - 998
  • 2001 - 991
  • 2002 - 978
  • 2003 - 969
  • 2004 - 949
Datenquelle: Thüringer Landesamt für Statistik
Gedenkstein Dr. Hermann Isekes
Gedenkstein Dr. Hermann Isekes

Berühmte Persönlichkeiten

geboren in Holungen:

  • Dr. Hermann Iseke (* 1856 , † 1907 ) Dichter des "Eichsfelder Sang" und anderer Werke
  • Anton Thraen (* 1843 , † 1903 ) Namensgeber der Asteroiden "Eichsfeldia" und "Photographia"

wohnhaft in Holungen:

  • Gerhard Jüttemann ( PDS ), Mitglied des 13. Deutschen Bundestages

Vereine

Größere Vereine in Holungen sind der Männergesangsverein Einigkeit, der Kirchenchor Sankt Cäcilia, der Heimatverein Dr. Hermann Iseke Holungen, der Thomas-Müntzer-Kaliverein Bischofferode e.V., der Sportverein Blau-Weiß Holungen und eine Jugendgruppe der Malteser Jugend Diözese Erfurt. Einige Traditionen reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Erfolge konnte der Sportverein im Faustball verbuchen. Hier wurde man mit einer Mädchenmannschaft 2 mal DDR - Meister . In dieser Sportart gibt es aber keine Aktivitäten mehr. Im Fußballbereich spielt die Männermannschft in der 2. Kreisklasse. Auch hier kann im Jugendbereich auf einige Titel (Kreismeister, Kreispokalsieger, Hallenkreismeister) zurück geblickt werden. Aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge geht man im Moment aber Spielgemeinschaften mit anderen Dörfern (JSG Bodetal) ein.

1864 wurde in Holungen der Schützenverein gegründet. Eine Neugründung nach den Weltkriegen blieb aber aus. Trotzdem besitzt Holungen noch eine Schützenstraße. Ähnliches gilt für die regional bekannte Laienspielgruppe, die zwar nach der Wiedervereinigung noch ein paar Aufführungen hatte, anschließend aber nicht mehr auftrat.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holungen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Holungen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de