fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großlohra: 17.01.2006 13:22

Großlohra

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Großlohra Deutschlandkarte, Position von Großlohra hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Nordhausen
Fläche : 18,29 km²
Einwohner : 1.038 (30. Juni 2005)
Postleitzahl : 99759
Vorwahl : 036338
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 25' N, 10° 39' O
51° 25' N, 10° 39' O
Kfz-Kennzeichen : NDH
Gemeindeschlüssel : 16 0 62 009
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kirchberg 41
99759 Großlohra
Bürgermeister : Siegfried Schäfer

Großlohra ist eine Gemeinde im Landkreis Nordhausen in Thüringen innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft Hainleite. Sie liegt am nördlichen Rand der Hainleite, etwa 2 km von der Bundesstraße 80 und dem Neubau der Autobahn A 38 , sowie ca. 20 km von der Kreisstadt Nordhausen entfernt. Sehenswürdigkeiten sind die Burg Lohra mit ihrer romanischen Doppelkapelle und der romanischen Basilika St.Gangolf in Münchenlohra.

Inhaltsverzeichnis

Gliederung

Die Gemeinde Großlohra entstand 1945 aus der Vereinigung der Orte (heute Ortsteile):

  • Friedrichslohra
  • Großwenden
  • Kleinwenden
  • Münchenlohra
  • Amt Lohra (heute zugehörig zu OT Friedrichslohra)

Geografie

Großlohra liegt am Nordrand der westlichen Ausläufer des Höhenzugs Hainleite. Die Burg Lohra selbst liegt auf einem Bergvorsprung in ca. 300-400 m Höhe. Nach Norden fällt die Hainleite schnell in Richtung des Wippertals ab, so dass man von der Burg bei gutem Wetter einen weiten Blick über den Südharz bis hin zum Brocken hat.

Nächstgelegene Orte sind (im Uhrzeigersinn):

Geschichte

Auf dem Gelände der heutigen Burg Lohra existierten wahrscheinlich schon zu germanischen Zeiten befestigte Anlagen. Die heutige Anlage wurde von den Grafen von Lare (Lohra) im 11./12. Jahrhundert zur größten Burg des südwestlichen Vorharzes ausgebaut. Bis zum 16. Jahrhundert war sie u.a. im Besitz der Grafengeschlechter von Lohra, Beichlingen, Klettenberg und Hohnstein. Spätestens während des Dreißigjährigen Krieges , in dem die Burg mehrmals erobert und stark beschädigt wurde, verlor sie ihre Bedeutung. Nach dem Westfälischen Frieden fiel sie an Preußen und wurde als Amt Lohra bis 1977 als landwirtschaftliches Gut genutzt.

Die Orte Großwenden und Kleinwenden entstanden während des Mittelalters als vermutlich "wendische" (d.h. slawische) Siedlungen, Münchenlohra als Gut um die ehemalige Klosterkirche. Der Ort Friedrichslohra wurde erst im 18. Jahrhundert durch ein Siedlungsprojekt des preußischen Königs Friedrich II. gegründet. Dabei wurden im Umland des Amts Lohra Bauern und Weber, vornehmlich aus dem Eichsfeld, angesiedelt. Die Straße, in der die ersten 22 Häuser errichtet wurden, heißt deshalb heute noch 22-er Straße. Während des 18. und 19. Jahrhunderts wurden vom preußischen Staat in und um Friedrichslohra Projekte zur erzwungenen Sesshaftmachung von Zigeunern und anderem "fahrenden Volk" durchgeführt, u.a. in Form eines "Umerziehungsheims".

Nach 1945 wurden die fünf Ortschaften zur neugeschaffenen Gemeinde Großlohra vereinigt.

Sehenswürdigkeiten

Die Burg Lohra ist als auf einem Bergsporn gelegene Anlage bereits aus mehreren Kilometern Entfernung zu erkennen. Sie ist die größte Burg des westlichen Südharzes. Bemerkenswert ist die romanische Doppelkapelle mit einer ursprünglichen Trennung zwischen Obergeschoss für die Herrschaft und Untergeschoss für das einfache Volk.

Die zweite Sehenswürdigkeit ist die romanische Basilika St. Gangolf in Münchenlohra, die um 1170 als Klosterkirche eines Benediktinerinnenklosters erbaut wurde. Nach der Reformation verfielen die andern Klostergebäude. Lediglich die Basilika bleib erhalten und wurde im 19. Jahrhundert rekonstruiert. Hier finden regelmäßige Abendgottesdienste und Gelegentlich konzerte statt.

Kultur

Jährlich stattfindende Veranstaltungen sind u.a.:

  • Blasmusikfest, seit über 30 Jahren ein Ende August stattfindendes Musikfestival mit Chören und Blasorchestern aus der näheren und ferneren Umgebung
  • Karneval (seit 1965)
  • Kirmes
  • Sportfest
  • Schützenfest
  • Osterfeuer
  • Weihnachtsmarkt

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Berliner Hof 99752 Bleicherode http://www.hotel-berliner-hof-bleicherode.de  036338 / 42454

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großlohra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großlohra verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de