fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wankendorf: 01.01.2006 22:11

Wankendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Wappenabbildung
auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Wankendorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Plön
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 07' N, 10° 13' O
54° 07' N, 10° 13' O
Fläche : 13,34 km²
Höhe : 39 m ü. NN
Einwohner : 2.906 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 218 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24601
Vorwahl : 04326
Kfz-Kennzeichen : PLÖ
Gemeindeschlüssel : 01 0 57 085
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Wankendorf
Kampstraße 1
24601 Wankendorf
Offizielle Website: http://www.amt-wankendorf.de/
E-Mail-Adresse: info@amt-wankendorf.landsh.de
Politik
Bürgermeister : Rüdiger Pries

Die amtsangehörige Gemeinde Wankendorf liegt im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Bansrade, Bockelhorn, Jägersberg, Kölling, Köllingbek, Kuhlrade, Löhndorf, Obendorf und Schimmelhof sowie die Güter Bockhorn und Löhndorf liegen im Gemeindegebiet. Das heutige Gemeindegebiet entstand bei der Auflösung der Gutsbezirke 1928 . Seit 1970 ist Wankendorf ein ländlicher Zentralort, in dem die Amtsverwaltung vom Amt Wankendorf ansässig ist.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Wankendorf liegt etwa 15 km östlich von Neumünster in der Nähe vom Stolper See und vom Belauer See. Die Gemeinde liegt an der Bundesautobahn 21 (Ausbaustrecke der Bundesstraße 404 von Kiel nach Bad Segeberg).

Im Jahre 1866 wurde die Eisenbahn von Neumünster nach Ascheberg eröffnet, Wankendorf erhielt so einen Bahnhof für Personen- und Güterverkehr. 1912 folgte dann die Inbetriebnahme der Kleinbahn von Kiel nach Bad Segeberg, diese erhielt in Wankendorf einen eigenen kleinen Bahnhof, ebenfalls für Personen- und Güterverkehr. Diese beiden Bahnhöfe waren miteinander nicht verbunden. Die Kleinbahn wurde 1961 stillgelegt und bald darauf abgebaut. 1985 wurde dann auch der Personenverkehr zwischen Neumünster und Ascheberg eingestellt, bis 1988 wurden noch vereinzelt Güterwagen zugestellt. Bislang wurden die Gleise nicht abgebaut.

Geschichte

Der Ort wurde 1316 erstmals erwähnt. Der Ortsname leitet sich von Wanikendhorpe, also Dorf des Waniko ab. Wankendorf wurde durch die Sachsen gegründet, als sie versucht haben, die Wenden wieder aus der Region zu verdrängen.

Wirtschaft

Die Gemeinde hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg von einer landwirtschaftlichen Prägung zu einer gewerblichen Prägung gewandelt und hat auch große Wohnsiedlungen.

Politik

Von den acht Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2003 vier Sitze, die SPD drei und die Wählergemeinschaft FWG einen.

Weblinks

Wankendorfer Seengebiet e.V.)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wankendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wankendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de