fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kuden: 08.02.2006 15:43

Kuden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Kuden Deutschlandkarte, Position von Kuden hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Dithmarschen
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 58' N, 09° 11' O
53° 58' N, 09° 11' O
Höhe : 7 m ü. NN
Fläche : 11,36 km²
Einwohner : 664 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 58 Einwohner je km²
Postleitzahl : 25712
Vorwahl : 04855
Kfz-Kennzeichen : HEI
Gemeindeschlüssel : 01 0 51 064
Gemeindegliederung: keine Ortsteile
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt KLG Burg-Süderhastedt
Holzmarkt 7
25712 Burg/Dithm.
Website : Amt Burg-Süderhastedt
Politik
Bürgermeister : Dieter Gäthje ( CDU )
Lage der Gemeinde Kuden im Kreis Dithmarschen

Kuden ist die südlichste Gemeinde im Amt Kirchspielslandgemeinde Burg-Süderhastedt, im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

Das Dorf ist im südöstlichen Dithmarschen gelegen, nahe dem Nord-Ostsee-Kanal an der L139 zwischen Burg Dithm. und Eddelak.

Geschichte

Auf dem Gemeindegelände befindet sich ein etwa 800 errichteter Burgwall , von dem noch der im Moor versunkene Unterbau und ein Wiesengelände erhalten ist. Der Ort selbst wurde an der Wende von 13. und 14. Jahrhundert erstmals erwähnt.

Er befindet sich direkt an der Geestkante in einer Talsenke an der Klev ( Kliff ), der ehemaligen Küstenlinie der Nordsee . Im Dorf befinden sich noch mehrere im 19. Jahrhundert errichtete Bauernhäuser und eine 1913 im Stil der Heimatschutzbewegung errichtete Schule. In ihr befindet sich seit 1969 ein Begegnungshaus.

Am Klev befindet sich eine Aussichtsplattform, die einen Blick über den Kudensee und die Burger Au ermöglicht.

Politik

Gemeindevertretung

  • CDU_ 53,4 Prozent 5 Sitze
  • KWV 46,6 Prozent 4 Sitze

Stand: 2. März 2003

Wappen

Die Gemeinde Kuden liegt im Landschaftsraum zwischen der sandigen Geest und der grundwassernahen Marsch. Auf diese siedlungsgeographischen Grundlagen nehmen die Wappenfarben Gold und Blau Bezug. In ungewöhnlicher Auswahl und Kombination erscheinen zwei der drei Wappenfiguren. Der mit der die Bedeutung der Landwirtschaft symbolisierenden Getreideähre gekreuzte Wanderstab leitet sich von einer mündlich überlieferten, örtlich verbreiteten Sage her, nach der ein Mann, der sich auf Wanderschaft begeben hatte, nach seiner Rückkehr sein Heimatdorf und dessen Bewohner nicht mehr vorfand. Eine Seuche hatte diese dahingerafft, die Häuser waren zerstört. Darauf ließ der Mann sich im Gebiet von Kuden nieder und wurde damit der erste Einwohner dieses Ortes. Die Palisadenburg im Schildfuß weist auf ein möglicherweise frühmittelalterliches Bauwerk hin, das bei Grabungen im Jahre 1994 noch ohne genaues Ergebnis näher untersucht wurde. In der Bevölkerung war das Wissen um eine "Burganlage" seit langem verbreitet, da man bei Erdarbeiten regelmäßig auf fossile Hölzer stieß.

Weblinks

</div>

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kuden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kuden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de