fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hemmingstedt: 25.01.2006 22:32

Hemmingstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Hemmingstedt Karte Hemmingstedt in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Dithmarschen
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 09' N, 09° 04' O
54° 09' N, 09° 04' O
Höhe : 9 m NN
Fläche : 26,54 km²
Einwohner : 3.011 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 113 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25770
Vorwahl : 0481
Kfz-Kennzeichen : HEI
Gemeindeschlüssel : 01 0 51 048
Gemeindegliederung: 6 Ortsteile
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt KLG Heide-Land
Kirchspielsweg 6
25746 Heide
Offizielle Website: www.amt-heide-land.de
Politik
Bürgermeisterin : Anke Marohn ( UWD )
Lage der Gemeinde Hemmingstedt im Kreis Dithmarschen

Hemmingstedt ist eine Gemeinde im Amt Kirchspielslandgemeinde Heide-Land im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Der Ort liegt er im Zentrum des Kreises Dithmarschen zwischen den Städten Heide (Kreisstadt) und Meldorf an der Bundesstraße 5. Die Nordsee ist mit dem Auto in zehn Minuten zu erreichen. Verkehrsgünstig erweist sich auch die Anbindung Richtung Hamburg mit der Autobahnzufahrt Heide-Süd/Hemmingstedt über die A23. Das Kirchspiel Hemmingstedt wurde 1323 erstmalig erwähnt.

Gemeindegliederung

Hemmingstedt, Braaken, Dellweg, Hohenheide, Norderwurth und Volkerswurth.

Geschichte

In der Schlacht bei Hemmingstedt am 17. Februar 1500 schlugen Dithmarscher Bauern unter Führung von Wulf Isebrand das dänische Heer unter Johann , in Personalunion König von Dänemark, Norwegen und Schweden , und seinem Bruder Friedrich , Herzog von Holstein. Zahlenmäßig waren sie unterlegen. Sie öffneten jedoch die Siele, überfluteten das Land und nutzten ihre Spieße zum Klotstockspringen. Dadurch konnten sie das kaum noch bewegungsfähige Heer immer wieder angreifen und letztlich den Sieg erringen.

Bauwerke

  • In der Gemeinde befindet sich eine Kirche aus der Renaissancezeit sowie eine große Windmühle von 1858 . Die Marienkirche wurde im 14. Jahrhundert mit Feld- und Ziegensteinen errichtet. Die Figur des gekreuzigten Jesus Christus stammt aus dem 15. Jahrhundert . Die älteste erhaltene protestantische Kanzel der Region und der mit manieristischen Stilelementen versehene Altar stammen von 1560 . Die Kirche ist mit zahlreichen in den Jahren 1578 / 1579 angebrachten Geschlechterwappen geschmückt.
  • in Hemmingstedt befindet sich außerdem das höchste Bauwerk der Westküste, mit dem 175 Meter messende Schornstein der Shell- Raffinerie .

Wirtschaft

Raffinerie Hemmingstedt
Raffinerie Hemmingstedt

In Hemmingstedt steht eine Erdölraffinerie . Sie ist einer der größten Arbeitgeber im Kreis und Grund dafür, dass auf Hemmingstedt als eine der wenigen Dithmarscher Gemeinden im Zweiten Weltkrieg Bombenangriffe geflogen wurden, mit entsprechenden Auswirkungen auf das Stadtbild. In der Raffinerie, die ehemals der DEA und seit der Fusion zu Shell gehört, werden im Jahr etwa vier Millionen Tonnen Rohöl verarbeitet. Dabei entstehen unter anderem Dieselkraftstoff , leichtes Heizöl , Flugturbinenkraftstoff und Grundstoffe für die chemische Industrie ( Ethylen , Benzol , Ethylbenzol ).

Kam das Öl ursprünglich aus dem Ölfeld zwischen Hemmingstedt und Heide, so kam später über den Hafen Brunsbüttel importiertes Öl hinzu. 1991 versiegte das Feld bei Hemmingstedt, mittlerweile kommt aber etwa ein Drittel des Rohstoffs aus dem im nahen Watt gelegenen Ölfeld Mittelplate.

Weblinks

</div>

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Stadt Hamburg 25704 Meldorf http://www.hotel-schnoor.de  04832 / 95 88-0
Hotel Restaurant Zur Linde 25704 Meldorf http://www.linde-meldorf.de  04832 / 95950

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hemmingstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hemmingstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de