fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Duvensee: 11.01.2006 21:00

Duvensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Duvensee hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Herzogtum Lauenburg
Fläche : 12,4 km²
Einwohner : 520 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 42 Einwohner je km²
Postleitzahl : 23898
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 42' n. Br.
10° 34' ö. L.
53° 42' n. Br.
10° 34' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : RZ
Gemeindeschlüssel : 1 05 3025
Adresse der
Verwaltung:
Kurzenlandskoppel 4
23896 Nusse
Politik
Bürgermeister : Hans-Peter Grell

Duvensee ist eine Gemeinde im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein ( Deutschland ). Die Gemeinde gehört zum Amt Nusse.

Geschichte

Die erste schriftliche Erwähnung des Dorfes Duvense stammt von 1230 aus dem Ratzeburger Zehntregister, einem der ältesten Bauernurkunden Deutschlands. Um 1240 gehört Duvensee den Herren von Ritzerau. Ab 1300 nennt sich ein Zweig derer von Ritzerau „von Duvense“. Das Wappen des Gerlactus von Duvense von 1336 ist zum Teil in das Gemeindewappen übernommen worden. 1359 erfolgt die letzte urkundliche Erwähnung derer von Duvense. Danach wird Duvensee zum Handelsobjekt, wird mehrmals verpfändet und verkauft, bis Anfang 1400 die Hälfte des Dorfes und des Sees fest der Hansestadt Lübeck gehören, während die andere weiterhin den Herzögen von Lauenburg gehört.

Die Grenzen sind sehr undurchsichtig, da einfach 6 Bauernstellen an Lübeck abgetreten wurden. So konnte es geschehen, da bei Mord innerhalb eines Hauses. Lübeck zuständig war, fiel der Tote aber mit dem Kopf auf die Straße, ging es vor Lauenburg Gericht. Ein Grenzstreit über das Jagdrecht in Duvensee zwischen Lübeck und dem Herzogtum ging zwischen 1565 und 1591 bis vors Reichskammergericht in Speyer.

350 Jahre ist Duvensee ein geteiltes Dorf mit 2 Bürgermeistern und 2 Gastwirten, wobei jeder nur Brandwein und Bier an seine Untertanen verkaufen durfte. Erst durch den Vergleich von 1747 wurde der Lübecker Teil zurückgegeben und ganz Duvensee ging mit dem Amt Steinhorst an Hannover über. 1780 wird die Verkoppelung durchgeführt, die Acker-, Wiesen- und Waldflächen werden neu aufgeteilt, zu größeren Feldern zusammengefasst und begradigt. Um mehr Wiesenland zu haben und den Torfstich auf dem Moor zu ermöglichen, begann 1773 die erste Trockenlegung des Duven-Sees durch den Bau eines Kanals zum Bergrader Teichbach. Die endgültige Trockenlegung geschah 1850 durch Vertiefung des Kanals. Das dorf besteht aus 4 Vollhufen 1 Dreiviertelhufe, 9 Halbhufen, 3 Mittelkätner, 6 Kleinkätner und 9 Anbauern.

Duvensee war bis 1948 Sitz eines eigenen Amtes.

1925 wurden bei Ausgrabungen im angenzenden Moor Jagdgeräte aus aus dem Mesolithikum gefunden. Aufgrund des Fundortes werden derartige Gegenstände der Duvensee-Gruppe zugeordnet.

Wappen

Das Gemeindewappen zeigt "sieben schräge rote und silberne Streifen, über die eine nach unten weisende blaue Spitze mit einer silbernen Taube gelegt ist."

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Duvensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Duvensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de