fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brodersdorf: 15.01.2006 17:29

Brodersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Wappenabbildung
auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Brodersdorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Plön
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 22' N, 10° 15' O
54° 22' N, 10° 15' O
Fläche : 3,63 km²
Höhe : 23 m ü. NN
Einwohner : 448 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 123 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24235
Vorwahl : 04343
Kfz-Kennzeichen : PLÖ
Gemeindeschlüssel : 01 0 57 012
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Probstei
Knüll 4
24217 Schönberg
Offizielle Website: http://www.amt-probstei.de/
E-Mail-Adresse: info@amt-probstei.de
Politik
Bürgermeisterin : Heike Mews

Die amtsangehörige Gemeinde Brodersdorf liegt im Kreis Plön in Schleswig-Holstein ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Brodersdorf liegt etwa 12 km nordöstlich von Kiel und etwa 2 km landeinwärts von Laboe an der Bundesstraße 502 von Kiel über Schönberg nach Lütjenburg. Der Ort ist an die Kieler Buslinie 100 angebunden.

Geschichte

Im Jahre 1286 war Conrad Bocholt Probst des Klosters zu Preetz. Er hat damals ein Verzeichnis des klösterlichen Besitzes angelegt. In diesem Register wird unser Dorf zum ersten mal schriftlich erwähnt. Die Ortsnamenforscher erklären übereinstimmend “Dorf des Broder”. Dabei wird Broder als Eigenname bezeichnet. Offen ist, ob Broder nur der Gründer war oder auch der erste Besitzer des Dorfes gewesen ist. Noch heute ist “Broder” als männlicher Vorname an der schleswig-holsteinischen Westküste und auf den nordfriesischen Inseln geläufig. Dabei ist zu beachten, dass es um 1286 noch nicht die Unterscheidung von Vor- und Nachnamen gab. Jeder trug nur einen Namen. Die Nachnamen bildeten sich gerade erst heraus, indem dem Namen die Berufsbezeichnung ( Bäcker, Fischer, Krüger ), der Wohnort oder auch körperliche Auffälligkeiten ( Lütt, Groth, Lang, Brun ) hinzugefügt wurden. Die erste Volkszählung fand 1803 statt. Es wurden 39 Familien und 191 Einwohner gezählt. Viele von Ihnen sind Tagelöhner und Handwerker, die keine eigene Kate besitzen und auf den Höfen der sieben Vollbauern arbeiten. In den folgenden Jahren war eine starke Zunahme der Handwerker zu verzeichnen. Um 1860 gab es 3 Weber, 1 Tischler, 1 Rademacher, 3 Schuster, 1 Schmied und 1 Mauermann. Sie fanden Ihr Auskommen in der Arbeit für die Einwohner von Brodersdorf und der umliegenden Dörfer.

Wirtschaft

Die Gemeinde ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Durch die Nähe zu Laboe und Kiel steigt jedoch der Bevölkerungsanteil der Arbeitspendler.

Politik

Von den neun Sitzen in der Gemeindevertretung hat die Wählergemeinschaft UWB seit der Kommunalwahl 2003 vier Sitze, die CDU drei und die SPD zwei.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brodersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brodersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de