fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wermsdorf: 10.02.2006 21:33

Wermsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Wermsdorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Regierungsbezirk : Leipzig
Landkreis : Torgau-Oschatz
Fläche : 104,41 km²
Einwohner : 6.011 (30. April 2005)
Bevölkerungsdichte : 58 Einwohner je km²
Höhe : 185 m ü. NN
Postleitzahl : 04779
Vorwahl : 034364
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 17' 00" N 12° 57' 00" O
51° 17' 00" N 12° 57' 00" O
Kfz-Kennzeichen : TO
Gemeindeschlüssel : 14 3 89 340
Gliederung
des Gemeindegebiets:
11 Ortschaften
Adresse der
Stadtverwaltung:
Altes Jagdschloss
04779 Wermsdorf
Offizielle Website: www.wermsdorf.de
E-Mail-Adresse: gv-wermsdorf@t-online.de
Politik
Bürgermeister : Wilfried Claus (amtierender Bürgermeister)

Wermsdorf ist eine Gemeinde im Landkreis Torgau-Oschatz. Im Ort befinden sich zwei Jagdschlösser der sächsischen Kurfürsten und Könige. Bekannt ist Hubertusburg, das August der Starke Anfang des 18. Jahrhunderts errichten ließ.

Geschichte

Die ausgedehnten wildreichen Wermsdorfer Wälder hatten aber schon 100 Jahre früher Kurfürst Christian II. bewogen, auf dem Gelände des alten Wermsdorfer Rittergutes ein Jagdschloss bauen zu lassen. Es war sehr einfach gehalten und wurde deshalb schon bald auf Befehl des Kurfürsten Johann Georg I. von 1617 bis 1626 umgebaut und erweitert. Baumeister Simon Hoffmann gab dem Alten Jagdschloss seine heutige Gestalt. Das im Stil der Renaissance gehaltene Gebäude ist eine unregelmäßige Drei-Flügel-Anlage, deren Fassaden durch zahlreiche Giebel gegliedert sind. Ein achteckiger Treppenturm mit Laterne und geschweifter Haube trennt die beiden Hauptflügel.

Nur bis 1628 diente das Gebäude als kurfürstliches Jagdschloss. Die Wirren des 30-jährigen Krieges unterbrachen jedoch lange die eigentliche Zweckbestimmung. Im Schloss waren schon seit dem 17. Jahrhundert auch Verwaltungsinstitutionen (zuerst das Amt Mutzschen) untergebracht. Mit dem Bau der Hubertusburg verlor das "Alte Jagdschloss" seine Bedeutung. Es diente als Gästehaus und Wohnung für Bedienstete.

1873 ließ der damalige sächsische König das Schloss wieder für seine Hofjagden einrichten und bei dieser Nutzung blieb es bis zum Ende der Monarchie.

Heute hat die Wermsdorfer Gemeindeverwaltung im Alten Schloss ihren Sitz. Ein Teil der Anlage wird auch als Reitstall genutzt.

Verkehr

Bis 1972 verfügte Wermsdorf auch über einen Eisenbahnanschluss an der Schmalspurbahn von Oschatz über Mügeln nach Neichen. Die Döllnitzbahn (auch bekannt unter dem Namen " Wilder Robert ") verkehrt heute noch auf dem verbliebenen Streckenteil Oschatz-Mügeln- Kemmlitz .

Ortsteile

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wermsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wermsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de