fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großharthau: 17.01.2006 10:05

Großharthau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Grossharthau hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Regierungsbezirk : Dresden
Landkreis : Bautzen
Fläche : 37,27 km²
Einwohner : 3.433 (30. April 2005)
Bevölkerungsdichte : 92 Einwohner/km²
Höhe : 270 m ü. NN
Postleitzahlen : 01909
Vorwahl : 035954
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 07' N, 14° 06' O
51° 07' N, 14° 06' O
Kfz-Kennzeichen : BZ
Gemeindekennzahl : 14 2 72 140
Gemeindegliederung: 4 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Wesenitzweg 6
01909 Großharthau
Offizielle Website: www.grossharthau.de
E-Mail-Adresse:
Politik
Bürgermeister : Jens Krauße (SPD)

Grossharthau ist eine Gemeinde in Sachsen , Landkreis Bautzen, an der Bundesstraße 6 auf halbem Weg zwischen Dresden und Bautzen gelegen und von beiden Städten etwa 25 km entfernt. Die Gemeine gehört zusammen mit Frankenthal (Sachsen) zur Verwaltungsgemeinschaft Großharthau.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Harthau wird erstmals im Jahr 1223 bzw .1228 urkundlich erwähnt. Der Ortsteil Bühlau wurde schon im Jahr 1121 als Byla, Bela urkundlich erstmals erwähnt. Der Ort bestand als sorbischer Weiler schon länger. Der Name Harthau stammt vielleicht vom sorbischen Hart gleich Schloss oder aber vom germanischen Harth gleich Ort im Wald ab. Am 15. August 1793 brennt die Dorfkirche und noch einige weitere Häuser ab. Dabei wurde auch die Bibliothek vernichtet. Schon im Jahr 1794 wird die neue Kirche eingeweiht. Auch während des Siebenjährigen Krieges und des Befreiungskrieges im Jahr 1813 wurde der Ort schwer in Mitleidenschaft gezogen. Napoleon selbst übernachtete dreimal im Ort. Bis ins 19. Jahrhundert war der Ort noch als Harthau bekannt. Am 1. Januar 1994 wurden die Ortschaften Bühlau und Schmiedefeld, sowie am 1. März 1994 der Ort Seeligstadt eingemeindet.

Städtepartnerschaften

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Grossharthau gehören die Ortsteile Großharthau, Bühlau, Schmiedefeld und Seeligstadt.

  Einwohnerzahl Fläche
Großharthau 1371 800 ha
OT Bühlau 489 620 ha
OT Schmiedefeld 445 660 ha
OT Seeligstadt 1127 1650 ha
Gesamt 3432 3730 ha

Stand 31. Dezember 2004 (Efeu)

Sehenswürdigkeiten

  • Stadtpark (ehemaliger Schlosspark) mit Gondelteich
  • Rittergut aus dem 18. Jahrhundert
  • Dorfkirche Großhartau
  • Eisenbahnbrücke über die Wesenitz

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großharthau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großharthau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de