fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tangeln: 23.09.2005 14:31

Tangeln

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Lage von Tangeln
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Altmarkkreis Salzwedel
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 40' 0" N, 11° 1' 0" O
52° 40' 0" N, 11° 1' 0" O
Höhe : XXX m ü. NN
Fläche : 19,81 km²
Einwohner : 387 (31. Dez. 2003)
Bevölkerungsdichte : 19,5 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 38489
Vorwahl : 03 90 07
Kfz-Kennzeichen : SAW
Politik
Bürgermeister : Gerhard Dressler

Tangeln ist eine Gemeinde im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt ( Deutschland ). Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Beetzendorf-Diesdorf und liegt an der B 248 im Westen der Altmark.

Geografie

Die Gemeinde Tangeln liegt am Tangelnschen Bach, der bereits nach wenigen Kilometern in die Jeetze mündet. Der Bach, der bei Mellin entspringt, bildet ein Hangquellenmoor , das als Flächennaturdenkmal geschützt ist.

Geschichte

Der Ort Tangeln wurde erstmals 1182 urkundlich erwähnt. Mit Schloss Neumühle, erbaut vom Wolfsburger Zweig des Adelsgeschlechts derer von der Schulenburg , besitzt die Gemeinde einen der letzten großen Schloßbauten Deutschlands des 20. Jahrhunderts. Dass in vierjähriger Bauzeit errichtete Schloss wurde im November 1942 von der Familie von Günther Graf von der Schulenburg bezogen. Der schulenburgische Besitz und die Wolfsburg im gleichnamigen Wolfsburg 35 km südwestlich wurde um 1940 zum Bau des Volkswagenwerkes enteignet. Schloss Neumühle ist in moderner Bauweise aus Stahlbeton mit vier runden Ecktürmen errichtet worden, fiel aber nur unwesentlich kleiner aus als der Stammsitz in Wolfsburg. Dass auf einer von Laubwäldern umgebenen Anhöhe liegende Schloss hat eine bemerkenswerte Gartenanlage und diente nach Enteignung des Grafen 1945 als Lungenheilanstalt und Seniorenheim. Heute befindet es sich in Privatbesitz.

Die Kirche des Ortes stammt aus dem 15.Jahrhundert und gehört zu den sieben verkehrten Kirchen der Altmark, deren Turm nicht gen Westen sondern gen Osten steht.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tangeln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tangeln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de