fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nudersdorf: 07.11.2005 21:36

Nudersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Nudersdorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Wittenberg
Einwohner : 1.078 (01. Januar 2005)
Höhe : 99 bis 126 m ü. NN
Postleitzahl : 06896
Vorwahl : 034929
Geographische Lage :
Koordinaten: 51° 55' N, 12° 36' O
51° 55' N, 12° 36' O
Kfz-Kennzeichen : WB

Inhaltsverzeichnis

Nudersdorf - Fläming

Umfasst von Wäldern, seinen Ursprung im ehemaligen Rittergut, dem heutigen Schloss findend, hat sich Nudersdorf zu einem beliebten Wohn- und Siedlungsgebiet entwickelt. Nudersdorf besitzt keine eigene Landwirtschaft und gilt als beliebter "Wohnstandort im Grünen" in sehr günstiger Lage zur Lutherstadt Wittenberg , deren Ortsteil Nudersdorf seit dem 1. Januar 2005 ist.

Name

Der Name Nudersdorf ist hergeleitet von "Niedersdorf", d.h. niedrig gelegenes Dorf. Im Volksmund führte der Ort noch bis in das 20. Jahrhundert die Bezeichnung "Birkenbusch". Mit der Birke, die sich dort allerdings in größeren Beständen findet, hat nun freilich dieser Name nichts zu tun, sondern hat seinen Ursprung in folgendem: Der den Ort umgebende Wald gehörte zu Luthers Zeit dem kursächsischen Kanzler Brück (Pontanus, eigentlich Heintze, 1487 bis 1557) und wurde deshalb als "Brückes Busch" bezeichnet, woraus dann später das Wort Birkenbusch entstand. *

Kurzbeschreibung

Zu den landschaftlich anziehendsten Punkten in der Nähe der Stadt Wittenberg gehört das Dorf Nudersdorf mit seiner Umgebung. Wie ein dunkelgrüner Rahmen umgibt von allen Seiten der Wald die freundlichen Häuser des Ortes, an die sich fast ausnahmslos blumenhegende Gärten mit fruchttragenden Obstbäumen anschließen. Grüne Wiesen und wohlbestellte Felder vervollständigen das anziehende Bild und rechtfertigen auch hier den Anspruch des Geographen Ratzel über das Fläminggebiet: "Der Fläming ist heute in allen seinen Teilen trotz der Spärlichkeit seiner Naturbedingungen eine Kulturlandschaft".

Und zwar ist es eine Kulturlandschaft mit eigenartiger, leider noch immer nicht genügend gewürdigter Schönheit. Allerdings kann diese nicht in Wettbewerb treten mit der Mannigfaltigkeit der deutschen Mittelgebirge, aber sie besteht unbestritten und hat ihre eigenen Reize... *

Sehenswürdigkeit: Schloss Nudersdorf

Das Schloss wurde am Anfang des 16. Jahrhunderts als Rittergut erstmalig erwähnt. Es bestand damals aus 2 rechtwinklig aneinanderstoßenden Flügeln. Leider ist nicht festzustellen, wer der Vorbesitzer war, noch wer das alte Schloss erbaut hat.

Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde es "demoliert", zum Beginn des 18. Jahrhunderts (ca. 1703) wurde es von Wilhelm Heinrich Löser wieder aufgebaut.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein Badehaus angelegt, eine entdeckte schwefelhaltige Quelle wurde eingefasst und das Wasser in Röhren zum Badehaus geleitet. Das Bad wurde bekannt und hatte von Jahr zu Jahr sich mehrenden Besuch. Der industrielle Aufschwung (Abbau von Kohle und Tonerden, Handwerk, Handel) in Nudersdorf verursachte eine Einstellung des Badebetriebs...*

Seit 1945 wird das Schloss Nudersdorf als Schule genutzt, zunächst als Dorfschule Nudersdorf, später als 10-klassige, zeitweise auch mehrzügige Polytechnische Oberschule Nudersdorf.

1992 wurde das Schloss Sitz der Verwaltungsgemeinschaft "Südfläming". Auch die Grundschule Nudersdorf findet hier ihre Heimat. Das Gebäude und der Schlossvorplatz wurden saniert und bieten dem Besucher wieder ein ansprechendes Bild. Immer größere Beliebtheit finden die alljährlich im Sommer stattfindenden historischen Schlossfeste.

* Quelle: Zwanglose Blätter für die Heimatkunde, Richard Erfurth.

Weblinks

Luftbild und Geschichte von Nudersdorf

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Luther-Hotel Wittenberg 06886 Wittenberg http://www.luther-hotel-wittenberg.de/  +49 (3491) / 45 80

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nudersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nudersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de