fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Irxleben: 03.12.2005 14:42

Irxleben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Irxleben ist eine Gemeinde westlich von Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

Irxleben liegt ungefähr 10 km westlich von Magdeburg, der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts nahe dem Autobahnkreuz Magdeburg (A 2 und A 14). Die Bundesstraße 1 führt durch den Ort.

Gesamtbild der Gemeinde

In ihrem Innern ist die Gemeinde durch die typische der Bördebogen geprägt. Dies bedeutet, dass der Zugang zum jeweiligen Hof in der Regel ein Tor mit Rundbogen aufweist. Rechts neben dem Tor befindet sich dann eine Tür und über dieser oftmals eine Steintafel mit Inschriften.

Viele dieser historischen Höfe sind noch heute erhalten. Erwähnt sei an dieser Stelle der ehemalige Hof derer "zu Irxleben" in der Kirchstraße. Auch der ehemals verrohrte "Quetschengraben" wurde wieder freigelegt und in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Des Weiteren tragen auch die Fachwerkhäuser zum Erscheinungsbild des Gemeindekerns bei. Selbst neuere Bauten, wie zum Beispiel die Kindertagesstätte am "Dorfteich", sind in ihre Umgebung eingepasst.

Geschichte von Irxleben und seine Bevölkerungsentwicklung

Geschichtliche Entwicklung Irxlebens

Irxleben wurde 1015 erstmals urkundlich in Schenkungsurkunden an den Bischof zu Paderborn erwähnt. Bis zum Jahre 1418 herrschte in Irxleben die Familie "von Irxleben". Bereits im 13. Jahrhundert besaß Irxleben eine Kirche. Im 30-jährigen Krieg flüchtete ein großer Teil der Bevölkerung unter anderem nach Haldensleben. Erst später erholte sich der Ort von der Folge des Krieges. Während der Befreiungskriege 1813 wurde auch der Ort Irxleben in Mitleidenschaft gezogen. Zum Andenken an die Opfer der Befreiungskrieger errichtete die Gemeinde Irxleben 1863 ein Völkerschlachts-Denkmal, den sogenannten Adler. Um 1890 gab es bedingt durch die aufblühende Landwirtschaft, insbesondere durch den Anbau von Zuckerrüben und Zichorien, in Irxleben eine Zuckerfabrik und eine Zichoriendarre. Um 1900 waren in der in der damaligen Schule 3 Lehrer beschäftigt, die 181 Kinder unterrichteten. In dieser Zeit war Irxleben Sitz der kirchlichen Schulaufsichtsbehörde. In der Zeit von 1926 bis 1933 entstand die Siedlung Oberwiesenstraße. Bis zum 1. Weltkrieg war Irxleben ein typisches Bauerndorf.

Es gab einige Großbauern, die Mehrzahl waren jedoch Klein- und Mittelbauern. Diese Struktur ist im Ort noch an den vorhandenen Bauerngehöften ablesbar. Mit der Einführung der Personenbeförderung durch die Post verbesserten sich die Verkehrsmöglichkeiten für die Menschen auf dem Lande. Dadurch nahm die Anzahl derer zu, die in Magdeburg arbeiteten. Während des 2. Weltkrieges musste der Ort Evakuierte vor allem aus dem Rheinland aufnehmen. In den Bauernwirtschaften mussten Kriegsgefangene und Verschleppte arbeiten. 1945 fielen auch in Irxleben Bomben. Glücklicherweise gab es keine Toten oder größere Schäden. Im April 1945 wurde Irxleben durch amerikanische Truppen besetzt. Im Juli 1945 fiel Irxleben dann im Rahmen des Potsdamer Abkommens ins Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone. Nach Abschluss der Bodenreform kam es im Jahre 1953 zur Gründung der ersten LPG in Irxleben. Nach der politischen Wende 1989 stand die Gemeinde erneut vor großen Herausforderungen.

Fast ein Drittel der Einwohner hatten bis dahin einen festen Arbeitsplatz in den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften, die jetzt schlagartig zerfielen. Heute gibt das neugeschaffene und florierende Gewerbegebiet Anlass zur Zuversicht. Auch die begehrten neuen Wohngebiete zeugen von diesem Optimismus.

Erste urkundliche Erwähnung Irxlebens

Die erste urkundliche Erwähnung Irxlebens stammt aus dem Jahre 1025. Darin übereignet der edle Liuthard dem Bischof Meinwerk von Paderborn für einen Mantel im Wert von 4 Pfund, eine Unze Gold und 10 Pfund Pfennige alle seine Besitzungen in Irxleben, in Asterlindi und in Hardego. (samt der Hörigen beiderlei Geschlechts)

Der Dreißigjährige Krieg

Im Dreißigjährigen Krieg hatte Irxleben durch die Folgen der dauernden Belagerung Magdeburgs schwer gelitten. Der Ort ist dabei wieder und wieder in Flammen aufgegangen. Hierbei sind viele Einwohner ums Leben gekommen. Andere flohen in die benachbarte Heide und ließen Hof und Acker wüst zurück. In einer alten Urkunde des Amtes Alvensleben , zu dem Irxleben von 1290 bis 1806 gehörte, hieß es: "Matthias Brumbeyens liegt wüst und haben Carsten Gephardt und Ebeling Schwerin sich darin geteilt". Hans Hilliger war wohl der einzige von den Nachkommen der zu des Erzbischofs Zeiten hier sesshaften Familien, der den Stürmen des Krieges und der damit einziehenden Seuche, der Pest, entging und sich in zäher Ausdauer durch solche Zeiten hindurchzuringen verstand.

Entstehung des Namens "Irxleben"

Im 4. - 6.Jahrhundert, während der Völkerwanderung, ist der germanische Stamm "Warnen" eingewandert und sesshaft geworden. Sie benannten die besetzten Ortschaften nach dem Stammesältesten. Zu der Zeit als sie Irxleben besetzt hielten, hieß der Stammesältste "Irik". Darum nannten sie die Ortschaft "Irikslevu". Danach änderte sich der Name oft:

  • 1015: Irixlern
  • 1063: Erixleve
  • 1112: Aresleve
  • 1144: Erikesleve
  • 1201: Irekesleve
  • 1221: Irkesleve; Yrckleve
  • 1270: Erxleve
  • ab 1564: Irxleben

Irxleben im Feuersturm

Wieder und wieder in seiner Geschichte wurde Irxleben vom Feuer heimgesucht. So musste im Jahre 1780 der damalige Pastor Baucke in das inzwischen ebenfalls verbrannte alte Kirchenbuch folgendes niederschreiben: "Anno 1780 den 31. März abends nach zehn Uhr, kam Feuer in das hiesige Kossathen Mtsr. Conrad Behricke Haus auf, wodurch 6 Halbspännerhöfe als Erasmus Heinrichs, Joachim Kleinau, Peter Camin, Gottlieb Hilliger, Gottfreid Mohr und Simon Raecke und 4 Kossathenhöfe, als Jakob Willing, Joachim Schulzen, Riemann`s Hof, das Nachtwächterhaus und 2 Großvaterhäuser gänzlich in Asche gelegt wurden." Aus diesem Bericht geht hervor, dass der ganze nördliche Dorfteil vernichtet wurde. Durch die damalige Bauart, wobei das Material meistens aus Holz, Stroh und Lehm bestand, sowie dem Verzicht auf einen ausreichenden Abstand zum Hause des Nachbarn, konnte dem Schreckgespenst, der Feuerbrunst nicht genug Widerstand entgegengesetzt werden. So brach am 14. Februar 1798 im Hause Hilliger erneut das Feuer aus, wodurch insgesamt 7 Gehöfte in Flammen aufgingen. Der Hilliger-Hof wurde darauf hin an neuer Stelle errichtet. Dieser neuentstandene Hof war zur damaligen Zeit einer der schönsten Anwesen in der Umgebung. Eine Tafel mit seltener Inschrift zeugt noch heute von diesem Ereignis.

Bevölkerungsentwicklung in Irxleben

In den Jahren von 1564 entwickelte sich die Gemeinde von 23 Familien bis zum Jahr 1785 zu einer Gemeinde mit 310 Bewohnern. In den Jahren1785 bis 1892 wuchs die Einwohnerzahl auf 1238. 1933 sank die Einwohnerzahl auf 967 Einwohner. Nach Beendigung des 2. Weltkrieges lebten in Irxleben 1240 Menschen, da nach dem Krieg viele Flüchtlinge und Evakuierte des Krieges zu den Bewohnern zählten. Durch Umsiedelung in die Großstädte sank die Einwohnerzahl Irxlebens auf 883 Einwohner. Nach der politischen Wende in der ehemaligen DDR wuchs die Einwohnerzahl bis zum 1. November 1999 auf 2.537 Einwohner. Heute leben in Irxleben 2.529 Menschen (Stand Oktober 2005).

Aus dem Sprunghaften Anstieg der Bevölkerungszahl nach 1990 ergaben sich neue Chancen und Konflikte.

Durch den sprunghaften Anstieg der Bevölkerungszahl nach 1990 und den dadurch gestiegenen Steuereinnahmen konnten verschiedene Bauprojekte finanziert werden, z.B. der Bau einer Turnhalle, eines multifunktionelem Sportarials, eines Beach-Ball-Platzes und einer neuen Grundschule. Aufgrund der Bevölkerungswelle konnten viele neue Vereine gegründet werden (Taubenzüchterverein, Geflügelzüchterverein, Jagdverein und Hundesportverein). Im Irxleber Sportverein (SVI) konnten sich neue Sportarten bilden (Basketball, Handball, Badminton, Volleyball, Kegeln und Tischtennis). Irxleben entwickelte sich finanziell und wirtschaftlich sehr schnell, vor allem im Gewerbegebiet. Irxleben wurde Verwaltungssitz der "Hohen Börde". Diese setzt sich zusammen aus der alten "Hohen Börde", die Verwaltungsgemeinschaft der Orte Niederndodeleben, Wellen (bei Magdeburg), Ochtmersleben, Eichenbarleben, Mammendorf, Groß Santersleben, Hermsdorf (Ohrekreis), Hohenwarsleben und Irxleben, sowie der in diesem Jahr mit der Hohen Börde fusionierten "Nördlichen Börde", die die Gemeinden Ackendorf, Bebertal, Bornstedt , Nordgermersleben (ehemaliger Sitz der "Nördlichen Börde", heute Außenstelle der Verwaltungsgemeinschaft "Hohe Börde"), Rottmersleben und Schackensleben enthält. Insgesamt umfasst die neue Verwaltungsgemeinschaft "Hohe Börde" derzeit ca. 19200 Einwohner.

Historische Denkmäler in Irxleben

Irxlebens Gemeindewappen

Irxlebens Gemeindewappen zeigt inmitten der Umschrift ein Wappenbild, das ehemals das Geschlecht derer von Irxleben im Schilde führte. Es ist ein schwarzes Schragen im silbernen Felde.

Der Sage nach soll der Ahnherr des Geschlechts "Burchard der Schwarze von Irxleben", in der Gefolgschaft Ottos des Großen sich rühmlich hervorgetan haben und dafür in den reichsunmittelbaren Ritterstand erhoben worden sein. Als der Kaiser 962 n. Chr. im lateranischen Dom zu Rom viele sächsische Edelleute auszeichnete und mit Wappen bedachte, erhielt auch Ritter Burchard von Irxleben die Würde eines Erbküchenmeisters des Heiligen römischen Reiches Deutscher Nation und in dieser Eigenschaft als Wappen den schwarzen Schragen im silbernen Felde. Das Geschlecht derer zu Irxleben ist schon seit fast 600 Jahren ausgestorben. Der letzte Träger des Namens, Otto von Irxleben, starb ohne Hinterlassung männlicher Erben am 16. August 1418 als Stiftvogt und erzbischöflicher Schlosshauptmann in Wolmirstedt. Dort liegt er in der Katharinen-Kirche begraben. Mit dem Siegel hat die Gemeinde Irxleben ein bleibendes Erinnerungszeichen an jenes Geschlecht geschaffen, von dem sie seinen Namen herleiten.

Schragen: Ist ein altertümliches Tischgestell zum Auflegen einer Tischplatte.

Die Irxleber Kirche

Die alte Kirche in Irxleben wurde nach heutigen Erkenntnissen im 13. Jahrhundert erbaut.

Mit Gipsmörtel zusammengefügte, unbehauene rohe Bruchteile kennzeichneten die im romanischen Stil erbaute alte Kirche. Sie hatte einen 20 Meter hohen Turm mit einem Satteldach. Auf der Spitze befand sich ein Wetterhahn mit dem heiligen Eustachius , dem Schutzpatron, auch der heutigen Kirche. Im Jahre 1892/93 wurde unter Superintendent Heinrich-Julius Raabe die Kirche neu gebaut und die Turmspitze erneuert, da durch die gewachsene Einwohnerzahl (Im Jahre 1892 immerhin: 1238) und neue Aufgaben der Irxleber Kirche eine Vergrößerung notwendig wurde. Den Übergang vom alten Turmrumpf zur neuen Turmspitze kann man noch heute deutlich erkennen. Auch ein farbiges Kirchenfenster gibt es im Inneren der Kirche noch zu bewundern.

Das Völkerschlacht-Denkmal

Während der Befreiungskriege im Jahre 1813 wurde auch der Ort Irxleben schwer in Mitleidenschaft gezogen. Zum Andenken an die Opfer der Befreiungskriege errichtete Irxleben im März 1863, aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums, das Völkerschlacht-Denkmal fast direkt am Ortseingang. Die Gedenksäule trägt die Inschrift: "Für den Frieden der Welt stehen wir alle auf Wacht". Ursprünglich befand sich auf der Spitze des Denkmals ein Adler. Dieser Bronze-Adler wurde nach 1945 entfernt. Sein Verbleib konnte bis heute nicht zuverlässig geklärt werden. Im Frühjahr 1999 wurde von der Gemeinde Irxleben ein neuer Adler auf dem Denkmal errichtet.

Der alte Dorfplatz

Tie oder Thing war der hochgelegene Dorfplatz, auf dem nach altem Brauch unter freiem Himmel Gericht gehalten wurde. Zu diesem Platz führte die "Tiepforte". Diese Bezeichnung hat sich im Volksmund bis heute erhalten. Die Tipforte befindet sich direkt neben dem Völkerschlacht-Denkmal und verbindet die Helmstedter Straße mit der Ringstraße. Der Tie oder Thing befand sich einmal auf dem Gelände hinter dem Völkerschlacht-Denkmal, ist aber heute bebaut.

Der alte Taufstein

So alt wie die Kirche selbst, ca. 13. Jahrhundert, ist wohl auch der aus Sandstein gefertigte Taufstein, der bei einem Durchmesser von über einem Meter eine halbkugelförmige schüsselartige Vertiefung hat. Nach dem 30-jährigen Krieg wurde dieser Taufstein, der heute noch zu besichtigen ist, nicht mehr benutzt. Für ihn wurde, wohl aus Sorge vor Unfällen, ein aus Holz geschnitzter Engel beschafft, der seitlich vor dem Altar freischwebend in den Händen eine zinnerne Schüssel hielt. Nach dem im Jahre 1829 erfolgten Ausbesserungen der Kirche ist dieser Engel verschwunden. Heute wird ein aus dunklem Holz gearbeiteter Tauf-"Stein" verwendet.

Handwerk und Gewerbe in Irxleben

Entwicklung von Handwerk und Gewerbe

Während der Zeit um 1900 verfügte die Gemeinde über 2 Zichoriendarren, eine Zuckerfabrik, eine Ölmühle eine Senffabrik, einen Maurer, 5 Schuster, 3 Fleischer, eine Notschlachterei, 4 Kaufläden, 4 Gasthöfe, 2 Bäcker, 2 Stellmachereien, 2 Tischler, ein Zigarettendreher, eine Schmiede, ein Dachdecker, 2 Schneider, eine Post, eine Sattlerei, eine Schäferei, eine Windmühle, eine Motormühle, kleinere Handwerker und Händler. Um 1930 waren es die selben Gewerbebetriebe, bis auf dass ein Kino dazukam und die Zuckerfabrik 1928 gesprengt wurde. Im Jahre 1950 konnte die Gemeinde Irxleben bereits 2 Baugeschäfte, einen Maler und weiteren kleinen Gewerbebetriebe dazuzählen. In späteren Jahren wurde es noch deutlich mehr. Zwar war die Zeit der DDR mit ihrer Planwirtschaft kein großer Segen, aber dennoch haben die meisten, der hier genannten Gewerbebetriebe, diese Zeit gut überstanden und arbeiten noch heute Ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht diese Entwicklung durch das Aufblühen des modernen Handwerks, Handels und Gewerbes im neuen Gewerbegebiet.

Dabei nutzten die Planer der Gemeinde geschickt die geographische Nähe zu Magdeburg, um auch sehr potente Unternehmen in Irxleben anzusiedeln. Dazu gehören 2 Autohäuser, 3 Heiztechniker, 1 SB-Großmarkt, 3 Einrichtungsfirmen, 2 Elektriker, 2 Industriegerätehersteller, 2 Baufirmen, 1 Glashaus und ein Farbhersteller.

Die nachfolgende Liste zeigt eine Übersicht aus dem Einwohnerregister mit den ersten Erwähnungen verschiedener Berufe:

  • 1564 - Kossath
  • 1674 - Windmüller
  • 1680 - Auspanner, Schneider, Krüger, Krämer, Arbeiter
  • 1681 - Schäfer, Leineweber
  • 1682 - Schmied, Pfannemann
  • 1684 - Schäfer, Tagelöhner
  • 1685 - Schulmeister
  • 1689 - Schlachter
  • 1693 - Schweinehirte
  • 1701 - Häuser
  • 1703 - Seiler
  • 1721 - Bäcker
  • 1739 - Soldat
  • 1752 - Feldhüter
  • 1753 - Einlieger, Malergeselle
  • 1773 - Zimmergeselle
  • 1779 - Schuster
  • 1781 - Nachtwächter
  • 1786 - Musketier
  • 1787 - Chirurgus
  • 1807 - Ölmüller
  • 1812 - Kantor
  • 1815 - Pastor
  • 1819 - Landwirt
  • 1831 - Polizeidiener
  • 1841 - Knecht
  • 1848 - Bodenmeister, Zuckermeister
  • 1849 - Fabrikherr
  • 1850 - Fabrikwächter
  • 1852 - Fabrikarbeiter
  • 1853 - Ziegeleiarbeiter
  • 1855 - Inspektor
  • 1860 - Machinist
  • 1861 - Gärtner
  • 1863 - Böttcher, Kaufmann
  • 1864 - Gastwirt
  • 1867 - Fabrikdirektor
  • 1868 - Steueraufseher, Steuersetzer, Lohnfuhrwerker, Höker, Handelsmann, Lehrer
  • 1886 - Müller
  • 1888 - Siedemeister
  • 1893 - Buchhalter, |Kutscher
  • 1901 - Schweitzer
  • 1902 - Milchfuhrmann

Irxleben heute

Der Sportverein in Irxleben

Der im Jahr 1919 gegründete Sportverein ist ein wesentlicher Faktor im gesellschaftlichen Leben der Bördegemeinde. Während in den 20-iger und 30-iger der Handball, das Turnen und das Kunstradfahren dominierten, hat sich nach dem zweiten Weltkrieg der Fußball als Hauptsportart profiliert. Sicherlich waren dabei die beschränkten materiellen Möglichkeiten der Hauptgrund dieser einseitigen Entwicklung. Aber was hierbei zunächst durch die SG Irxleben und dann durch die BSG "Traktor" Irxleben erreicht wurde, ist schon beachtenswert. Nachdem mehrfach der Kreismeistertitel des Kreises Wolmirstedt errungen wurde, erreichte die 1.Mannschaft in den 50-iger Jahren den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Nach dem Abstieg 1956 wurde sofort wieder der Wiederaufstieg erreicht und im anschließenden Jahr in die Bezirksliga des Bezirkes Magdeburg aufgestiegen. 3 Jahre spielte Irxleben in dieser höchsten Spielklasse. 1983 wurde dann erneut der Aufstieg nach einer äußerst spannenden Aufstiegsrunde erreicht. Seitdem spielt Irxleben in ununterbrochener Folge in dieser Klasse. Vater dieser erfolgreichen Entwicklung war der in den 50-iger und 60-iger Jahren in Irxleben tätige Volksschullehrer Fritz Kappe, der Generationen von Fußballern in Irxleben ausbildete und damit die Grundlage der heutigen Erfolge legte. Seine zielgerichtete und systematische Arbeit wurde durch die Übungsleiter Bruno Wehr, Willi Herbst und heute Hans-Otto Reinhardt fortgeführt. Das heutige Stadion "Am Wildpark" ist ausschließlich durch Eigeninitiative der Irxleber Sportentusiasten entstanden. Die BSG "Traktor" ist nach der Wende umgebi8ldet worden. Großen Aufschwung nahm dann der Nachwuchsbereich, der unter Leitung von Rüdiger Neuhoff und seinen 8 Übungsleiter ganze Arbeit leistet. Die aktive außerschulische Betreuung der Kinder und Jugendlichen trägt wesentlich zur sinnvollen Freizeitgestaltung bei und findet großen Anklang. Die Abteilung Schach, die sich 1988 bildete, wird durch Thomas Feldmann geleitet und hat sich auf 3 Mannschaften entwickelt. Auch sie leistet eine wertvolle Arbeit unter den Jugendlichen und Kindern. Mit der Einweihung der Sporthalle 1997 entstanden im Sportverein SV Irxleben 4 neue Sportarten: Basketball, Handball, Badminton und Volleyball. Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Irxleben, welche zur Zeit wesentliche finanzielle Mittel für den Sportverein bereitstellt und damit die weitere positive Entwicklung garantiert.

Sportliche Aktivitäten / Freizeit / Naherholung

Im Irxleber Sportverein können zukünftige Fußballprofis schon ab dem 6. Lebensjahr im Verein dem runden Leder nachjagen. Der Wildpark am Siegweg ist ein weitgehend naturbelassenes Gebiet und beeindruckt durch seine Ursprünglichkeit jeden Naturfreund. Die Verwaltungsgemeinschaft hat eine Vielzahl von Radwegen befestigt. So zum Beispiel von Irxleben nach Wellen und von Irxleben nach Niederndodeleben. Einen Radweg führt auch von Eichenbarleben über Irxleben nach Magdeburg-Olvenstedt .

Fuß- oder Radwanderungen zur Bismarckwarte auf den Wartberg, einem frei zugänglichen steinernen Turm zwischen Irxleben und Niederndodeleben sind sehr zu empfehlen. Von dort aus ist Irxleben und die gesamte Umgebung überschaubar. Bei gutem Wetter ist auch der Harz sichtbar. Die "Weinberge" (auch "Hölle" genannt), sowie der Felsenberg mit wunderbarem Blick auf die Landeshauptstadt, sind ebenfalls einen Besuch wert.

Für alle Freunde des nassen Elements sei auf den Jersleber See und den Barleber See bei Magdeburg hingewiesen. In Niederndodeleben befindet sich ein Freibad, das zum Schwimmen einlädt. Im Autohof an der A2 befindet sich eine kleine Schwimmhalle.

Die Sporthalle in Irxleben

Die Planung der Sporthalle wurde in Anlehnung an die gültige DIN-Norm 18032 sowie alle einschlägigen Vorschriften durchgeführt. Die Erschließung der Sporthalle erfolgte über einen zentralen Eingangsbereich. Unmittelbar dem Eingangsbereich zugeordnet wurde ein Schulungs- bzw. Jugendraum der durch Sichtfenster zur Halle das Spielgeschehen in der Sporthalle verfolgen lässt in der Folge wurden über einen kombinierten Stiefel- und Turnschuhgang sowohl die Umkleidebereiche als auch die Sportler WC-Anlagen erschlossen, die ca. 1,45 m über dem Sporthallenniveau liegen. Die Sportgeräteräume liegen längsseits gegenüber den allgemeinen Nebenräumen und sind durch Spezialschwingtore komplett zu öffnen. Ein mittig den Hallenteilen zugeordneter Regie- und Saniraum ermöglicht durch den direkten Zugang aus den einzelnen Hallenbereichen ein Lückenlose Aufsicht und Regieführung sowie die zentrale Schaltsteuerung aller elektrisch betriebener Sportgeräte, des Trennvorhangs und der elektroakustischen Lautsprecheranlagen. Die Überhöhung des Nebentraktes sowie das gewählte statische Tragwerksystem ermöglichen dem passiven Sportler/Besucher durch längsseits zurückgestellte Stützen eine hindernisfreie Einsicht in die Halle, ohne das die Sporthallenfunktion beeinträchtigt wird.

Details:

  • Sporthalle, zweiteilbar mit notwendigem Nebenraumprogramm in Anlehnung der DIN-Norm 18032
  • Behindertenumkleideeinheit niveaugleich zur Sporthalle
  • Offene Bauweise, das heißt kombinierter Turn- und Stiefelgang mit Direkteinsicht in die Sporthalle (Verbindung passiver/aktiver Sportler)

Die Grundschule in Irxleben

In die Irxleber Grundschule gehen etwa 150 Schüler, die von 6 Lehrern in 9 Klassenräumen unterrichtet werden. Der Unterricht dauert normalerweise bis 13:35 Uhr. Danach gehen die etwa 100 Schüler zum Hort, wo sie von 4 Erzieherinnen beaufsichtigt werden. Der Rest von den 100 Schülern nimmt an einer Arbeitsgemeinschaft teil. In der Woche gibt es eine Theater-, eine Handball-, eine Chor- und eine Kunstarbeitsgemeinschaft. Um ca. 1900 waren 3 Lehrer an der alten Grundschule beschäftigt. Sie unterrichteten 181 Schüler. In dieser Zeit war Irxleben der Sitz der kirchlichen Schulaufsichtsbehörde. Wegen der Bevölkerungswelle musste eine neue Grundschule gebaut werden. Die alte Grundschule wurde dem Schützenverein Eichenbarleben gestiftet. Die neue Schule wird auch von Nachbargemeinden wie zum Beispiel Wellen genutzt. Die Schule wurde im September dieses Jahres eingeweiht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Irxleben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Irxleben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de