fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brehna: 02.02.2006 22:47

Brehna

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Eine Freigabe der Gemeinde,
ihr Wappen hier zu zeigen,
liegt noch nicht vor.
Deutschlandkarte, Position von Brehna hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Landkreis Bitterfeld
Fläche : 19,14 km²
Einwohner : 2.995 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 156 Einwohner je km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 32' N, 12° 13' O
51° 32' N, 12° 13' O
Höhe : 95 m ü. NN
Postleitzahlen : 06796
Vorwahl : 034954
Kfz-Kennzeichen : BTF
Gemeindeschlüssel : 15 1 54 004
Adresse der
Stadtverwaltung:
Bitterfelder Str. 28/29
06796 Brehna
Website: www.brehna.de
E-Mail-Adresse: E-Mail
Politik
Bürgermeister : Wolfgang Biedermann ( SPD )

Brehna ist eine Stadt im Landkreis Bitterfeld, Sachsen-Anhalt, Deutschland . Sie liegt rund 19 km nordöstlich von Halle an der Kreuzung (Anschlusstelle Halle) der Bundesstraße 100 und der Autobahn A 9.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ein eindeutiges Datum der Gründung ist urkundlich nicht belegt, doch wird davon ausgegangen, dass der Ort vor dem Jahre 1050 entstanden ist. Der erste schriftliche Nachweis datiert aus dem Jahre 1053 .Der Name der Stadt gab der Grafschaft Brehna seinen Namen.

Das Stadtrecht wurde nicht 1274, sondern vor 1220 verliehen, wie in der 2. Urkunde der Urkundensammlung (Diplomatarium Brenense) in der "Geschichte der Stadt und Grafschaft Brehna" des Pastors Johann Jakob Köhler aus dem 18. Jahrhundert nachzulesen ist. Danach kann 1274 als Stadtrechtsverleihung nicht mehr aufrechterhalten werden, wobei es sowieso nicht das Jahr der Verleihung des Stadtrechts an Brehna sein konnte, sondern in der Vergangenheit als das Jahr der Ersterwähnung eines Stadtrechts für die Stadt Brehna gehalten wurde. Diese "Geschichte" Köhlers, Pastor in Brehna von 1754 bis zu seinem Tode 1771, wurde erstmals in Brehna 2003 gedruckt, das Manuskript liegt in der Sächsischen Landesbibliothek/Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) unter der Signatur Mscr. J 265, es ist von der Geschichtsschreibung in der Vergangenheit so gut wie nicht beachtet worden. Erst bei der Vorbereitung des Drucks wurde ich auf die Urkunde von 1220 aufmerksam, mit der die beiden gräflichen Brüder Otto und Dietrich dem Kloster/Chorfrauenstift "einen etlichen Garten in der Stadt Bren gegeben" haben. 1201, bei der Gründung des Augustiner-Chorfrauenstifts Brehna, spricht die darüber berichtende Quelle, Chronica Montis sereni (Chronik vom Lauterberg, wie der Petersberg damals hieß), davon, dass dieses Chorfrauenstift in dem Dorf Brehna gegründet wurde. Sowohl die Urkunde von 1220 als auch die von 1274 sind im Original nicht mehr vorhanden.

Einwohnerentwicklung

Jahr Einwohner
1970 3.843
2005 2.995

Bauwerke

Der heute als Stadtkriche fungierende romanische Bau ist das letzte Zeugnis des ehemaligen Brehnaer Klosters, wo – so wird stark vermutet – auch einst Katharina von Bora für kurze Zeit gelebt hat. Die Kirche ist als Teil der Straße der Romanik zugleich auch ausgewiesene Autobahnkirche. Allerdings gehört die Kirche nur teilweise zum romanischen Baustil, speziell im Bereich des Turmes, während das Kirchenschiff gotisch ist.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brehna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brehna verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de