fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gau-Weinheim: 09.11.2005 09:55

Gau-Weinheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Lage von Gau-Weinheim in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Alzey-Worms
Verbandsgemeinde: Wörrstadt
Geografische Lage :  ?
Fläche : 10,05 km²
Einwohner : 630 (?)
Bevölkerungsdichte : 3,91 Einwohner je km²
Postleitzahl : 55578
Vorwahl :  ?
Kfz-Kennzeichen : AZ
Amtlicher Gemeindeschlüssel :  ?
Offizielle Website: www.gau-Weinheim.de
Politik
Bürgermeister :

Gau-Weinheim im rheinhessischen Hügelland ist ein Ort im Landkreis Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz. Er hat 630 Einwohner und eine Fläche von 3,91 km². Erstmal wurde der Ort 767 urkundlich erwähnt als Wigenheim.

Inhaltsverzeichnis

Politik

Wappen

Das Wappen der Ortsgemeinde Gau-Weinheim wird wie folgt beschrieben:

In Silber eine ge henkelte blaue Weinkanne zwischen zwei roten Weinleitern. Das Gau-Weinheimer Wappen wurde 1982 durch Beschluss des Ortsgemeinderats Gau-Weinheim eingeführt. Es geht auf überlieferte Gerichtssiegel von 1536 und 1596 zurück. Schon damals war die Weinkanne in Form eines Weinkrugs als ein heraldisch selten vorkommendes Motiv vorhanden, während die Weinleitern im heutigen Wappen durch zwei Weinbäume ersetzt wahren. Beide Sinnbilder weisen auf den Weinbau als Hauptwirtschaftszweig hin und sind gleichzeitig redendes Symbol für den Ortsnamen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Im sogenannten Gemeindeturm , ein aus dem Mittelalter stammender Wehrturm , besitzt der Ort noch einen alten Eckturm des ehemals die Kirche umschließenden Wehrfriedhofs. Im Jahre 1749 wurde er zum Glockenturm umgebaut. Er diente früher beiden Konfessionen als Glockenturm, während er heute nur noch die Gemeindeglocke beherbergt. Das Besondere an ihm ist, daß er sich allmählich zur Seite neigt - und in Anlehnung an den in Pisa - heute der "schiefe Turm" genannt wird.
1991 wurde der Gemeindeturm saniert. Die Maurer-, Beton- und Sicherungsarbeiten kosteten 96.278 DM . Das "Bürgerliche Läuten" wurde wieder eingeführt. Seit dem 1. August 1991 läuten die Glocken des Gemeindeturms außer an Sonn- und Feiertagen um 11, 13 und 18 Uhr.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Weinstube Lehn 55291 Saulheim http://www.weingut-lehn.de/  06732 / 94 10 - 0
Apart Hotel Blessing 55576 Sprendlingen http://www.apart-hotel-blessing.de/  06701 / 93010
Weingut Wolfgang Janson 55578 Vendersheim http://www.weingutjanson.de/  0 67 32 / 8771
Weedenhof 55270 Jugenheim http://www.michael-knoell.de/  0 61 30 / 94 13 37
Golf-Gast-Haus Rheinhessen 55578 St. Johann http://www.golfhotel-rheinhessen.de/  0 67 01 / 91 64-50
WasserUhr 55286 Wörrstadt http://www.hotel-wasseruhr.de/  06732 / 9130

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gau-Weinheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gau-Weinheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de