fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Busenhausen: 30.01.2006 01:53

Busenhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Bild:Altenkirchen (Westerwald)-pt.png
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Regierungsbezirk : Koblenz
Landkreis : Landkreis Altenkirchen
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 43' n. Br.
07° 38' ö. L.
50° 43' n. Br.
07° 38' ö. L.
Höhe : 250 – 285 m ü. NN
Fläche : 3,02 km²
Einwohner : 386 (2004)
Bevölkerungsdichte : 128 Einwohner je km²
Postleitzahl : 57612
Vorwahl : 02681
Kfz-Kennzeichen : AK
Gemeindeschlüssel : 07132 0 17
Ortsgliederung: 2 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen
Website: www.vg-altenkirchen.de
Politik
Bürgermeister : Heijo Höfer ( SPD )
Ortsbürgermeisterin: Erika Hüsch ( FDP )

Busenhausen gehört zur Verbandsgemeinde Altenkirchen im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ).

Im Jahre 2003 hat Busenhausen im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft drei Preise gewonnen: 1. Platz im Landkreis Altenkirchen (Sonderklasse). 2. Platz im Bezirk Koblenz, eine Bronze Medaille in Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2000 erzielte Busenhausen den 5. Platz in der Hauptklasse auf Kreisebene.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Busenhausen liegt im nördlichen Westerwald und wird von drei Bächen - Heupelzer-, Bornwieserbach, noname - durchflossen, die sich südlich des Ortes vereinen. Östlich von Busenhausen erstreckt sich ein bewaldeter Hang, an dessen Rand der Friedhof liegt. Busenhausen liegt an der K 53, die in Beul in die L 267 mündet.

Busenhausen ist eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde am Südhang des Beulskopfes mit einer Gemarkungsgröße von 302 ha, die sich aufteilen in 82 ha Wald und 182 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche, davon sind 72 ha Ackerland und 110 ha Grünland.

Nachbarortschaften

im Uhrzeigersinn sind folgende: Hilgenroth, Obererbach , Bachenberg, Kettenhausen, Heupelzen und Beul.

Ortsgliederung

Busenhausen besteht aus zwei Ortsteilen, dem eigentlichen Busenhausen sowie dem 2 km nördlich gelegenen Beul, wobei nur die rechte, östliche Seite zu Busenhausen zählt, die linke, westliche gehört zur Gemeinde Heupelzen.

Klima

Das Klima ist deutlich rauher als am Rhein oder im Rhein/Maingebiet, im Mittel etwa 3° kälter. Die Jahresdurchnittstemperatur beträgt 7,9 °C, die Niederschläge liegen im Jahresmittel bei 930 mm.

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung um 1450 im Nekrolog der Abtei Marienstatt, danach hat Godart von Bosenhausen und seine Frau Mechel der Abtei "11 1/2 Albus" gestiftet. Aus einer anderen Aufzeichnung geht hervor, daß Johann von Bosenhausen von 1464 bis 1478 Richter in Altenkirchen war. 1662 hatte Busenhausen 15 "Räuche" entsprechend 15 Häusern.

Die in allen alten Häusern gebräuchlichen Hausnamen sind um 1800 bis 1830 entstanden.

Busenhausen war Schulstandort von 1855 bis 1973, auch für die umliegenden Gemeinden. 1855 wurde auch die Dorfschänke Kalins (Hausname) gegründet. 1961 wurde ein Schulneubau errichtet, dem heutigen Kindergarten. Seit 1976 ist Busenhausen Standort des dreigruppigen kommunalen Kindergartens der Verbandsgemeinde Altenkirchen.

1912 wurde der "Männergesangverein Germania Busenhausen" aus der Taufe gehoben. Während und nach dem 2. Weltkrieg ruhte das Vereinsleben für volle 10 Jahre, erst 1949 fand eine Wiedergründungsversammlung statt. Im Jahre 1983 erfolgte die Fusion mit dem Gesangverein von Kettenhausen.

Name

Einheimische sagen auf Westerwäller Platt "Bosen"; denn im 15. Jahrhundert nannte sich Busenhausen noch Bosenhausen, während Verwandte von Neubürgern despektierliche von "Tittentown" sprechen, wobei "Tittencity" ebenfalls eine Variante ist. Der Spitzname für Busenhausen ist BH.

Der Name Busenhausen hat im Laufe der Jahrhunderte viele Abwandlungen erfahren. Über die Entstehung des Ortsnamens gibt es nur Vermutugen. Einer Abhandlung nach wird er auf den alten Personennamen "Bouso" zurückgeführt, andere bringen ihn mit dem früher auf dem Beulskopf stark verbreiteten Buchsbaum ("Busbaum") in Verbindung. Kommt er aber von dem mit "Busen" verwandten Wort "Baus", so würde Busenhausen so viel wie "die vorstehenden Häuser" bedeuten.

Die Dörfer mit der Endung "hausen" gehen auf die karolingische Zeit zurück und deuten auf kleine Notbefestigungen hin, die etwa im 8. und 9. Jahrhundert durch planmäßige Besiedlung entstanden.

Orte mit ähnlichen Namen sind Bouzonville in Lothringen , Busenbach , Busenberg , Busenborn , Busendorf (2x), Busenhagen , Busenweiler , Busenwurth, Busdorf, Buseck, Mammendorf (2x), Mimmenhausen , Tittenkofen , Titting, Tittingdorf , Tittling, Tittmoning, Tuttendorf , Tuttenhausen , Tutting , Tuttlingen sowie Tuttendörfl a.d. Donau .

Religionen

Die Bewohner von Busenhausen sind überwiegend evangelisch, während die von Beul meist katholisch sind.

Demographie

Einwohner

Im Jahre 1787 hatte Busenhausen nur 22 Einwohner, 1840 war die Zahl bereits auf 131 angestiegen und 1919 waren es schon 316 Einwohner. In der Gemeinde Busenhausen/Beul wohnen heute 386 Menschen, davon ca. 276 in Busenhausen direkt, etwa 201 sind männlich, 179 weiblich, 219 ev. , 91 rk. , sie leben in 173 Haushalten, diese in 94 Häusern. In den letzten 20 Jahren stieg die Einwohnerzahl um 22 %, in den Jahren 2002 und 2003 wurden 8 Kinder geboren, bis 4/2005 schon 2.

Demographischer Wandel

  • Altersstruktur: im Jahr 2045 werden über 15 % der Rheinland-Pfälzer 75 Jahre und älter sein (zur Zeit sind es weniger als 8%)
  • Wanderungen: in strukturschwachen Regionen besteht die Gefahr leerfallender Dörfer und Gemeinden, da dort keine Zuwanderung erfolgt.

Die Regionen in Rheinland-Pfalz sind in unterschiedlichem Maße von Abwanderung betroffen. Während in den Städten wie Mainz, Worms, Koblenz und in ihrer nahen Umgebung ein eher niedriger Rückgang der Bevölkerung (bis 15 %) zu verzeichnen ist, liegt er in abgelegeneren und schlecht erreichbaren Regionen höher (bis 20%). Darunter fällt auch der Kreis Altenkirchen, zu dem Busenhausen gehört.

Der Landkreis Altenkirchen wird je nach Berechnungsvariante von 2000 bis 2030 zwischen 3 % und 10 % an Einwohnern verlieren, in ganz Rheinland-Pfalz rechnet man mit einem Rückgang um 2,5 % bis 10,9 %, also ähnlichen Werten.

Die Berechnungen erfolgen in 3 Varianten mit unterschiedlicher Zuwanderung: bei der unteren Variante ohne Zuwanderung, bei der mittleren mit 5000 Personen pro Jahr und bei der oberen mit 10000 Personen pro Jahr (Zuwanderung = Zuzüge in Rheinland-Pfalz aus anderen Bundesländern oder dem Ausland).

Herwig Birg, Institut für Sozialpolitik und Bevölkerungsforschung, Bielefeld spricht von „demografischer Zeitenwende“, weil im Jahr 2035 die Deutschen das älteste Volk der Welt sein werden.

Einwohnerentwicklung

Die Einwohnerzahl von Busenhausen (incl. Beul) ist seit 1984 um 22 % von 315 auf 386 gestiegen, was auch durch die Aussagen während der Dorfkonferenz zur Rückkehr junger Familien in den Ort belegt wird.

Bevölkerungsanteil nach Altersgruppen im Landkreis Altenkirchen in den Jahren 2000 und 2030, dazu im Vergleich Busenhausen (incl. Beul) 2005

Aktuell liegen in Busenhausen die Anteile der 3-6-, 6-10-, 16-19-, 19-25- und 40-60-jährigen über denen des Landkreises Altenkirchen 2000, die der unter 3-jährigen wie auch der über 60-jährigen darunter. Somit ist die Ausgangssituation positiver als im Durchschnitt des Landkreises. Begründen lässt sich dies vor allem durch die Nähe zur Kreisstadt, was auch am Zurückkehren junger Familien in den Ort deutlich wird.

2030 werden im Vergleich zu 2000 die Bevölkerungsanteile der unter 40-jährigen aus Kreisebene rückläufig sein, der Anteil der über 40-jährigen wird ansteigen, und zwar besonders hier der Anteil der über 60-jährigen.

Politik

Bürgermeister

Erika Hüsch ist Ortsbürgermeisterin von Busenhausen

Gemeinderat

Vorsitz hat Erika Hüsch, 1. Beigeordneter ist Wolfgang Eichelhardt, 2. Beigeordneter Alfred Molly, weitere Mitglieder sind Dirk Eichelhardt, Ulrike Hottgenroth, Friedhelm Koch, Günter Müller, Roland Müller und Silke Velten.

Gemeinde

Einrichtungen

  • Dorfplatz, Bolz- und Festplatz
  • drei kleine Plätze mit Ruhebänken innerhalb der Ortslage
  • Weiheranlage
  • Die ehemalige Gemeinschaftswaschanlage wurde zu einem Wochenendhaus umgebaut und dann vermietet.
  • Friedhof mit Totenhalle
  • Ehrenmal gemeinsam mit den Nachbargemeinden

Charakteristika

  • Haushaltslage ausgeglichen
  • Dorferneuerungskonzept 1992
  • Flurbereinigungsverfahren (auch innerörtlich) seit 1996, wurde 2003 abgeschlossen
  • mehrere Bäcker kommen regelmäßig ins Dorf
  • Kein Bebauungsplan, gewünscht ist eine behutsame bauliche Entwicklung der Gemeinde
  • 2003 wurden 4 Bauvorhaben von jungen Bürgern der Gemeinde begonnen
  • Die Gemeinde beteiligt sich mit privaten Bauten am Wettbewerb „Vorbildlich renovierte ortsbildprägende Bauten im ländlichen Raum„ und „Vorbildliches neues Bauen im ländlichen Raum“.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Entfernung zum Mittelzentrum Altenkirchen beträgt 4 km, in dem alle infrastrukturellen Einrichtungen vorhanden sind. Die Verkehrsanbindung erfolgt mittels Individualverkehr und 3 mal täglich verkehrender Linienbus.

Unternehmen

Landwirtschaft

  • Kooperationsbetreib im Vollerwerb (3 Familien)
Die HSV GbR [1] züchtet Rinder und produziert Milch von 220 Holstein-Kühen, die auf einem Karussell mit 24 Plätzen gemolken werden. Mit nachwachsenden Rohstoffen und der Gülle wird eine Biogasanlage mit BHKW betrieben. Dabei wird aus den organischen Stoffen in einem 1000 m³ großen Fermenter von Bakterien im mesophilen Bereich - Temperatur meist 35° - Biogas produziert; beheizt wird mit der "Abwärme" des BHKW. Das Biogas enthält 65 % Methan , Rest besteht aus Kohlendioxid , Schwefelwasserstoff und Wasserdampf ( Korrosionsgefahr ). Mit dem Gas wird ein Deutz -Zündstrahlaggregat betrieben. Der direkt gekoppelte Stamford Drehstromgenerator leistet 110 kWh. Der Strom wird ins Netz gespeist.
  • 1 Familienvollerwerbsbetrieb
  • 4 Nebenerwerbslandwirte
  • Pferdehof mit therapeutischem Reiten, Kristina Kentnofski, siehe "Pressemeldungen: Busenhausen - Ein Ortsporträt" [2]
  • mehrere Hobbypferdebesitzer, Kaninchen- sowie Damwildzüchter

Forstwirtschaft

Die Waldinteressentenschaft besitzt gemeinschaftlich 72,5 ha Wald. Aus den ursprünglich 18 Anteilen sind heute 15 Vollanteile sowie 5 halbe Anteile geworden. Die ungerade Zahl ergibt sich durch den Rückkauf eines halben Anteils durch die Waldinteressentenschaft. Waldvorsteher ist Harald Hüsch. Da die Preise für Bauholz darniederliegen, wird fast nur Brennholz geschlagen.

Mittelstand

  • Hufbeschlagschmiede Kurt Heiler, vergleiche "Pressemeldungen: Busenhausen - Ein Ortsporträt" [3]
  • Freier Unternehmensberater Michael Müller
  • Internet Kartshop, Michael Müller [4]
  • Piano Brigitte Best, Verkauf und Reparatur von Klavieren, siehe "Pressemeldungen: Busenhausen - Ein Ortsporträt" [5]
  • Amaryllis-Floristik, Christiane Grau, Silke Velten
  • Dorfschänke mit Getränkeshop, Rolf & Gisela Kirchner

Beherbergung

  • Ferienwohnung Haus Hannesgens, Dorothea Fischer [6]

Öffentliche Einrichtungen

In Busenhausen befindet sich der Kindergarten der Verbandsgemeinde mit 3 Gruppen. Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit der kommunalen Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern. Das Außenspielgelände wurde unter Mithilfe der Eltern neu gestaltet, es wird von den Dorfkindern am Nachmittag mit genutzt, Spielgeräte werden von der Gemeinde mit finanziert Das Waldspielgelände wurde von der Waldinteressentenschaft zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus existiert in Busenhausen seit August 2005 eine Einrichtung der Evangelischen Jugendhilfe in Trägerschaft des von Eva von Tiele-Winckler gegründeten Friedenshortes.

Insgesamt bestehen in der Gemeinde ca. 30 Arbeitsplätzte. Darüber hinaus bietet die Landwirtschaft einigen Lohnunternehmen Saisonarbeit.

Soziales und Kulturelles

Vereine

  • Chorgemeinschaft Busenhausen – Kettenhausen (Wolfgang Eichelhardt)
Erstmals 2005 fand eine Vatertagstour der etwas anderen Art statt: Himmelfahrtssingen unter Leitung von Klaus Peter Voss in den Orten Beul, Heupelzen, Kettenhausen, Bachenberg und Busenhausen. Neben den aktiven Sängern waren alle Bewohner dieser Orte sowie die Freunde des Vereins Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen zum Mitwandern eingeladen. Die Tour wurde begleitet von einem “rollenden Haus” sowie einer Pferdekutsche.
  • Singgemeinschaft Busenhausen (Anette Hausmann)
Busenhausen-Lied mit Text von Anette Hausmann und Anita Müller, Musik Brigitte Best, Dirigent Harald Gerhards
  • Gitarrengruppe (Brigitte Best)
  • Flötengruppe (Brigitte Best)
  • LandFrauenverband (Erika Hüsch)

Veranstaltungen

  • Bürgerversammlungen
  • Dorfkonferenz: Busenhausen im Jahr 2030, 19. Februar 2005, Moderation Nathalie Franzen [7] initiert durch Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz e.V. (ZIRP) [8]
  • Seniorenfahrt, jährlich
  • Maifeier
  • Weihnachtsbaumschmücken auf dem Dorfplatz
  • Müllsammelaktionen 2 mal jährlich
  • Dienstagsarbeitseinsatz
  • SWR „Hierzuland“ 2001 aus Busenhausen

Gegenseitige Unterstützung und Mitwirkung bei allen Festen und Veranstaltungen (Basare, Kindergartenfest, Martinszug, Sängerfeste, Dorffeste usw.). Nachbarschaftshilfe ist in der Gemeinde kein leeres Wort, man hilft wo es geht, auch der Besuch von älteren Mitbürgern gehört dazu. Die in der Gemeinde wohnenden Deutschen aus der ehemaligen Sowjetunion haben sich gut integriert und beteiligen sich am Dorfleben.

  • 150 Jahre Kalins

Erstmals im Jahr 1855 wurde in Busenhausen eine Gaststätte erwähnt. Die erste Eigentümerin und wohl auch Gründerin war Karoline Bitzer, geborene Jungnitzius. Von ihr stammt der Hausname Kalins, der sich aus ihrem Vornamen Karoline durch Verschleifen entwickelt hat. Am Samstag, den 17. September 2005 feierte die Dorfschänke in Busenhausen ihr 150-jähriges Bestehen. Beide Gesangvereine brachten Ständchen dar. Das Busenhausen-Lied wurde um zwei Stropfen ergänzt und damit auf den Hausnamen Kalins umgemünzt.

Zukunft

Ergebnisse der Dorfkonferenz vom Februar 2005 bzw. "Zeitreise" ins Jahr 2030, weitere Details sowie Abbildungen unter [9]

Möglichkeiten zum Bauen

Nach den regionalen Raumordnungsplänen des Landes werden nur in ausgewählten Orten größere Neubaugebiete vorgesehen, ansonsten darf Bauland nur zum Eigenbedarf ausgewiesen werden. In Busenhausen gibt es noch einige freie Bauplätze, die aber in privater Hand sind und entweder bevorratet oder nur gegen einen hohen Preis abgeben werden. Statt der Ausweisung umfassender Neubauflächen sollte aber hier der Innenentwicklung Vorrang gegeben werden, d. h. die vorhandenen Gebäude im Ort sollten besser genutzt werden. Dies kann durch die Umnutzung nicht mehr benötigter landwirtschaftlicher Bausubstanz zu Wohnungen geschehen oder auch durch den Abriss und Neubau im Ortskern, wenn die Bausubstanz keinen Umbau zulässt.

Lebensmittelversorgung

Durch die Nähe zur Kreisstadt ist es wohl kaum möglich, im Ort einen (Nachbarschafts-) Laden neu zu schaffen. Daher kann man eher Modelle der Beförderung der Einkaufswilligen bzw. einen Heimlieferservice anstreben.

Versorgung und Familie

Da insbesondere Kinder, Jugendliche und ältere Mitbürger nur über eine eingeschränkte Mobilität verfügen, ist geplant, gerade für dieses Gruppen umfangreiche Hilfen innerhalb der Gemeinde zur Verfügung zu stellen:

  • Heimservice für Getränke oder Einkäufe
  • Altentaxi
  • Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder
  • Naturnaher Spielplatz im Wald mit Grillmöglichkeit

Weitere Zukunftsaussichten

  • Verstärkte Ausrichtung auf Gäste, die die schöne Landschaft genießen und wandern.
  • Der Führerschein ab 16 ermöglicht eine bessere Mobilität.
  • Beul wird zu einem Ort zusammengeschlossen (bislang auf 2 Gemeinden aufgeteilt). Neue Bauplätze werden nur zur Abrundung des Ortes ausgewiesen.
  • Die Energieversorgung der Haushalte wird durch Blockheizkraftwerke gewährleistet (Bioresonanz, Photovoltaik).

Windkraftanlagen

Verbandsgemeinde

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen plant die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes zur Ausweisung von Flächen für Windenergieanlagen , die zum größten Teil in der Gemarkung Busenhausen liegt.

Ortsgemeinde

Im Folgenden werden seitens der Ortsgemeinde Busenhausen Anregungen und Bedenken gegen die Ausweisung vorgebracht. Fläche Nord 1 liegt auf hauptsächlich auf der Gemarkung Busenhausen. Das geplante Gelände bildet topographisch einen Kammweg , es ist die Wasserscheide zwischen Wied und Sieg. Eine direkte Verbindung zwischen beiden Flächenteilen ist nicht herzustellen. Ganz klar erfüllt er nicht das Kriterium der Mindestflächengröße von 25 Hektar. Verlauf der Erdgasleitung ist in Teilbereichen dieser Fläche gegeben. Es wird deshalb angeregt, grundsätzlich auf die Darstellung dieser Fläche zu verzichten.

Faunistisches Gutachten

Faunistische Untersuchung zur Erfassung des Rotmilans im Raum Altenkirchen belegen, daß nachweislich die geplante Fläche ein optimaler Kernlebensraum des Roten Milan ist, die eines der wichtigsten Brutgebiete in Rheinland-Pfalz darstellt, weil hier höchste Brutpaar- bzw. Revierdichte des Rotmilans beobachtet werden. Es wurden über 20 dieser Greifvögel gleichzeitig beobachtet.

Ebenfalls zu finden sind hier Bussard , Habicht , Turmfalken , Eulen , Fledermäuse usw. Ferner wurde im Winter 2003/2004 die Kornweihe in dem kleinen Tal zwischen Beul und Busenhausen (Richtung K 53) im Winterquartier beobachtet. Im folgenden Winter wurde sie zwischen Wölmersen und Oberirsen sowie oberhalb von Kettenhausen gesichtet. Die Kornweihe brütet zwar nicht in unserer Region, überwintert aber bei uns.

Des weiteren liegt die Fläche Nord 1 in einem stark genutzten Vogelzugkorridor , was Aufzeichnungen über den Kranichzug belegen.

Es erfolgt eine Meldung als IBA-Flächen , Important-Bird-Area-Flächen nach Brüssel.

Landschaftsschutzgebiet

In der Ratssitzung am 14. April 2005 informierte die Kreisverwaltung, Landespflege, über den Vollzug des Landespflegegesetzes im Bereich des geplanten Landschaftsschutzgebiet „Wälder und Offenlandbereiche rund um Marienthal “. Am 19. März 2005 wurde eine Erweiterung auf die sich westlich anschließenden Flächen beantragt. Dieser Antrag wurde inzwischen fachlich geprüft. Außerdem soll überprüft werden, in wie weit es notwendig ist, das Landschaftsschutzgebiet noch mit einer Pufferzone zu umgeben. Am Rande eines Schutzgebietes stehende Windenergieanlagen wirken mit Sicherheit ebenfalls in ein Schutzgebiet hinein.

Bergbaubericht

Kulturhistorische Bedeutung erlangen die Waldflächen noch in besonderem Maße durch den Erzbergbau der Ende des 18. Jahrhunderts hier ansässig war. Außerdem wird auf alte Rennofenanlagen hingewiesen, die wahrscheinlich zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert hier in Betrieb gewesen sind.

Tourismus

Der nahe gelegene Beulskopf, mit 388 m die höchste Erhebung der Verbandsgemeinde, stellt mit dem Raiffeisen-Turm ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Region dar. Im Bereich der Entwicklung des sanften Tourismus sollen die neu angelegten Radwanderwege [10] der Verbandsgemeinde, die regionalen Wanderwege (z. B. Turmweg, LandFrauenroute) und die das Gebiet durchziehenden überregionalen Wanderwege (z. B. Der Kölner Weg K [11] ) berücksichtigt werden.

Waldinteressentenschaft

Anwaltliches Schreiben der Waldinteressentenschaft Busenhausen protestiert gegen die Planung, die Waldinteressenten stellen ihre Flächen nicht zur Verfügung.

Unterschriftenliste

Die Bürger von Beul und Busenhausen haben mit ihren Unterschriften dokumentiert, daß sie sich gegen die geplante Fläche für Windenergieanlagen aussprechen.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Glockenspitze 57610 Altenkirchen http://www.glockenspitze.de/  0 26 81 / 80 05-0
Romantik Hotel Alte Vogtei 57577 Hamm (Sieg) http://www.romantikhotels.com/hamm/  026 82 / 2 59
Sonnenhof 57635 Weyerbusch http://www.sonnenhof-weyerbusch.de/  02686 / 98800
Auermühle 57577 Hamm (Sieg) http://www.hotel-auermuehle.de/  0 2682 / 251
Waldhotel Imhäuser 57577 Seelbach b. Hamm (Sieg) http://www.waldhotel-imhaeuser.de/   0 26 82 / 2 71
Im Heisterholz 57612 Hemmelzen http://www.hotel-im-heisterholz.de/  02681 / 3797

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Busenhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Busenhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de