fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pulheim: 15.02.2006 15:54

Pulheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Pulheim Deutschlandkarte, Position von Pulheim hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Köln
Landkreis : Rhein-Erft-Kreis
Fläche : 72,14 km²
Einwohner : Stadt gesamt: 53.309
Hauptort Pulheim: 21.166
(31. Dezember 2005)
Bevölkerungsdichte : 739 Einwohner je km²
Höhe : 49 m ü. NN
Postleitzahl : 50239-50259
Vorwahlen : 02238
02234 (Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf)
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 00' n. Br., 6° 48' Ã¶. L.
51° 00' n. Br., 6° 48' Ã¶. L.
Kfz-Kennzeichen : BM
Gemeindeschlüssel : 05 3 62 036
Stadtgliederung: 12 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Alte Kölner Str. 26
50259 Pulheim
Website: www.pulheim.de
E-Mail-Adresse: stadtpulheim@pulheim.de
Politik
Bürgermeister : Dr. Karl-August Morisse

Die Stadt Pulheim in Nordrhein-Westfalen liegt nordwestlich von Köln und gehört zum Rhein-Erft-Kreis. Pulheim besteht in seiner heutigen Ausdehnung seit der Kommunalgebietsreform zum 1. Januar 1975 (vgl. § 3 Köln-Gesetz) und ist seit dem 1. Januar 1981 Stadt.

Inhaltsverzeichnis

Stadtteile

Die Stadt Pulheim umfasst zwölf Stadtteile (Webadressen siehe unten):

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem:

Bilder

Mühle in Pulheim-Stommeln
Mühle in Pulheim-Stommeln
Abtei Brauweiler (Stadt Pulheim)
Abtei Brauweiler (Stadt Pulheim)
Altes Rathaus Pulheim (Stadtbücherei)
Altes Rathaus Pulheim (Stadtbücherei)
Junkerburg Pulheim Geyen
Junkerburg Pulheim Geyen

Geschichte

In römischer Zeit gab es im Gebiet der heutigen Stadt zahlreiche villae rusticae, römische Gutshöfe bzw. Landsitze, wie die vielen Bodenfunde belegen.

Im 5. Jahrhundert n. Chr. wurden die Römer durch fränkische Eroberer verdrängt. Da nur wenige Funde aus dieser Zeit bekannt sind - nennenswerte fränkische Bodenfunde gibt es nur in Stommeln - liegen die Anfänge der fränkischen Epoche im Dunkeln.

Erste urkundliche Zeugnisse einzelner Orte stammen aus dem 10. Jahrhundert : Stommeln, Geyen und Sinthern und werden erstmals 962 in einer Urkunde des Kölner Erzbischofs Bruno I. genannt. 967 wird Pulheim als "Polhem" in einer Urkunde erwähnt, die der Kölner Erzbischof Anno II. für das von ihm gegründete Stift St. Georg ausstellen ließ.

Siehe auch: Erzbistum Köln oder Liste der Erzbischöfe von Köln

Das Gebiet um den heutigen Ort Brauweiler war nachweislich in der 2. Hälfte des 10. Jahrhunderts im Besitz des lothringischen Pfalzgrafen Hermann I. (Pusillus), der hier ein verfallenes älteres Hofgut zusammen mit einer dem heiligen Medardus geweihten Kapelle wieder aufbauen ließ. Um 991 heiratete sein Sohn und späterer Nachfolger Ezzo die Tochter Mathilde des deutschen Kaisers Otto II. und überreichte ihr das Anwesen als Morgengabe.

Beide stifteten im Jahre 1024 die Benediktiner -Abtei.

Die urkundlichen Erstnennungen der übrigen Orte in der Stadt sind jünger: Dansweiler, Freimersdorf und Manstedten werden in einer Liste von Gütern genannt, mit denen der lothringische Pfalzgraf Ezzo sein Hauskloster Brauweiler nach der Gründung ausstattete. Ingendorf wird 1094 , Orr 1086 und Sinnersdorf 1230 (nach anderer Auffassung 1233 , da das Datum der lateinischen Quelle nicht eindeutig lesbar sei) zum ersten Mal genannt.

"...der Name Sinnersdorf ist die fehlerhaft in das Hochdeutsche gesetzte Form des in der Mundart "Sönneschdörp" lautenden Siedlungsnamens. Er ist gebildet aus dem Personennamen Sunirih und dem Siedlungswort dorf. Der Benennung mag also die Vorstellung "Dorf des Sunirih" zugrunde gelegen haben. Wann und aus welchem Anlass diese Benennung erfolgt sein könnte, ist nicht erkennbar..." (in: Heimatbuch Sinnersdorf: Die Geschichte unseres Ortes, Bd 1. S.18-20)

Die jüngste Siedlung ist Stommelerbusch. Sie entstand als Waldrodungssiedlung im 19. Jahrhundert .

Während des Mittelalters gehörten der nördliche und westliche Teil der heutigen Stadt mit den Hauptorten Pulheim und Stommeln zum Herzogtum Jülich.

Sinnersdorf und Orr wurden vom Herzogtum Berg und vom Kurfürstentum Köln gemeinsam verwaltet. Der südliche Teil um Brauweiler bildete eine eigene Unterherrschaft im Kölner Erzstift.

Bedeutende Grundherren in allen Orten waren geistliche Institutionen wie Kölner Stifte und Klöster sowie die Abtei Brauweiler. Das prägende Element im Bild aller Siedlungen bildeten ihre landwirtschaftlichen Großbetriebe. Neben dieser geistlichen Grundherrschaft war der Besitz des Adels geringer. Nennenswerte ritterliche Güter gab es in Stommeln und Geyen. Die Anlage der Geyener Wasserburg (Junkerburg) - ein Lehen der Kölner Domkirche - zeigt noch heute die wehrhaften Funktionen eines Adelssitzes. Neben diesen großen Höfen gab es kleinere und mittlere bäuerliche Betriebe, deren Existenz zum Teil nur durch Anpachtung von Ackerland aus dem Besitz der geistlichen Grundherren gewährleistet war.

Erst die Auflösung des geistlichen Grundbesitzes während der französischen Herrschaftsperiode am Ende des 18. Jahrhunderts hatte grundlegende soziale Veränderungen zur Folge. Die landwirtschaftlichen Großbetriebe der Kirchen und Klöster wechselten ihre Besitzer. Vielfach wurden sie von den bisherigen Halfen aufgekauft. Ein Teil dieser Höfe wurde ebenso wie der übrige bäuerliche Besitz während des 19. Jahrhunderts durch die bestehende Sitte der Realteilung unter den Erben aufgesplittet. Neue Häuser und Gehöfte wurden gebaut, was zu einer Verdichtung der Bebauung innerhalb der Siedlungen führte.

Zahlreiche Backsteinbauten dieser Zeit prägen noch heute die alten Siedlungskerne. Bereits während der französischen Herrschaftsperiode entstanden Bürgermeistereien ("mairies"): Freimersdorf mit Brauweiler, Pulheim und Stommeln mit Sinnersdorf. Seit 1816 , dem Gründungsjahr des ehemaligen Landkreises Köln unter preußischer Verwaltung, waren die Orte der heutigen Stadt durch wechselnde Verwaltungseinheiten immer wieder miteinander verknüpft. Als Sitz eines größeren Amtsverbandes trat Pulheim mehrfach in Erscheinung. In den 20er Jahren baute die RWE AG in Brauweiler ein großes Umspannwerk mit Lastverteiler, welches auch den Endpunkt der ältesten Verbundleitung der Welt, der Nord-Süd-Leitung darstellt. Seit 1975 ist Pulheim zentraler Hauptort der gleichnamigen Gemeinde, die am 1. Januar 1981 Stadtrechte erhielt.

Städtepartnerschaften

  • Fareham / Großbritannien
    • Die Partnerschaft zwischen Pulheim und Fareham besteht seit 1984 . Fareham ist eine Stadt mit 100.000 Einwohnern und liegt an der englischen Südküste zwischen Portsmouth und Southampton .
  • Guidel / Frankreich
    • Die Partnerschaft zwischen Pulheim und Guidel besteht seit 1969 . Guidel ist eine Gemeinde in der Bretagne und liegt wenige Kilometer von der Stadt Lorient entfernt an der Atlantikküste.

Politik

Der Rat der Stadt Pulheim umfasst seit der letzten Kommunalwahl vom 26. September 2004 56 Sitze, von denen 22 auf die CDU, 16 auf die SPD, 8 auf die FDP, 6 auf B`90/Grüne und 4 auf den Bürgerverein Pulheim entfallen.

Stadtoberhaupt ist seit 1999 Dr. Karl-August Morisse (FDP), der 2004 mit 65,8% im Amt bestätigt wurde.

Verkehr

Pulheim ist an die Autobahnen 1 und 57 angeschlossen. Zudem verläuft die Bundesstraße 59 von Köln in Richtung Grevenbroich durch Pulheim. In den letzten Jahren wurde die B59n als Ortsumgehung um die Stadtteile Pulheim und Stommeln errichtet (Fertigstellung des letzten Teilabschnittes im Sommer 2006)

Pulheim ist über die Bahnhöfe im Hauptort und in Stommeln an die Bahnstrecke Koblenz-Köln-Möchengladbach angeschlossen.

Sport

In Pulheim sind zahlreiche Sportvereine mit insgesammt über 14.000 Mitgliedern angesiedelt, wobei der Pulheimer SC mit über 6.000 Mitgliedern zu einem der größten Sportvereinen in NRW gehört. Erwähnenswert sind noch der Frauen-Fußball-Bundesligist FFC Brauweiler-Pulheim , der ehemalige Baseball-Bundesligist Pulheim Gophers, und der Softball-Bundesligist Raging Abbots Brauweiler.

Der amtierende deutsche Straßenmeister im Radsport Gerald Ciolek kommt aus Pulheim.

Persönlichkeiten

  • Jürgen Rüttgers - Ministerpräsident von NRW
  • Lukas Podolski - Fußballnationalspieler
  • Damae - Sängerin des international erfolgreichen Danceprojekts Fragma, Solokünstlerin
  • Henning Krautmacher - Frontmann der Höhner
  • Franz-Josef Spalthoff , Bürgermeister in Brauweiler 1969 bis 1974, Bürgermeister in Pulheim 1974-1979
  • Gerald Ciolek , deutscher Rad-Straßenmeister 2005

Ehrenbürger der Stadt Pulheim

- Heinrich Schauff - Franz Päffgen - Heinrich Klein - Wilhelmine Jorde - Peter Fendel - Benedict Pesch - Johann Esser - Konstantin Esser - Jakob Dünwald - Wilhelm Mevis - Dr. Bernhard Worms (18. April 1986) - Ulrich Hollmann (20. Dezember 2000)

Sonstiges

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Januar/Februar: Zahlreiche Karnevals-Prunksitzungen; Veilchendienstagsumzug * Pulheim Open : Straßenfest rund um den Marktplatz mit Riesenrad und verkaufsoffenem Sonntag
  • Leistungsschau
  • Stadtfest
  • Kirchenfest (katholisch/evangelisch)
  • Schützenfest
  • Radio für das Stadtgebiet Pulheim zu Großveranstaltungen Radio Central und Antenne Pulheim
  • "Tanz in den Mai" am 30.April jeden Jahres, auf dem " Weißer Flieder Platz " in Sinthern sowie das Scheunenfest Ende September
  • div. Straßenfeste , z.B. Aurikelweg ( Wendehammer ) im August jeden Jahres
  • Seifenkistenrennen am Rodelhügel ( Hügelpokal ) im Juli jeden Jahres, Informationen über das Jugendamt der Stadt Pulheim ( 02238-8080 )
  • KunstTage in der Abtei Brauweiler mit den Kategorien Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Videoinstallationen für KünstlerInnen aus der Region, Informationen über die Verwaltung Rhein-Erft-Kreis ( 02271-834007 )

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Abtei-Park Hotel 50259 Pulheim http://www.brauweiler.net/abtei-parkhotel  02234 / 81058
Schugt 50259 Pulheim http://www.hotel-schugt.de  02234 / 82774
Haus Faßbender 50259 Pulheim   02238 / 6007
Ascari City Line & Country Line Hotels 50259 Pulheim http://www.hotel-ascari.de/  02238 / 804-0
Am Hagelkreuz 50259 Pulheim   02238 / 14321
Am Kamin 50259 Pulheim   02238 / 965040
Hotel Garni Auerhahn 50259 Pulheim   02238 / 9490-0
Donatus 50259 Pulheim   02234 / 801903
Hotel Garni 50259 Pulheim http://www.hotel-garni-pulheim.de  02238 / 471555
In der Gaffel 50259 Pulheim http://www.in-der-gaffel.de/  02238 / 2015
Im Dampfkesselchen 50259 Pulheim   02238 / 6435
La Bodega 50259 Pulheim   02238 / 841200
Mathildenhof 50259 Pulheim   02234 / 803662
Passage 50259 Pulheim http://www.hotel-passage.de/  02238 / 965660
Vogelnest 50259 Pulheim   02238 / 15023
Zum alten Rathaus 50259 Pulheim http://www.zum-alten-rathaus-pulheim.de  02238 / 53311
Zur Trapp 50259 Pulheim   02238 / 2112

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pulheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pulheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de