fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tecklenburg: 12.02.2006 15:45

Tecklenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Tecklenburg Deutschlandkarte, Position von Tecklenburg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Münster
Kreis : Steinfurt
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 13' N, 7° 50' O
52° 13' N, 7° 50' O
Fläche : 70,37 km²
Einwohner : 9.520 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 136 Einwohner/km²
Höhe : 122 m ü. NN
Postleitzahl : 49545
Vorwahl : 05482
Kfz-Kennzeichen : ST / TE
Gemeindeschlüssel : 05 5 66 088
Stadtgliederung: 17 Stadtbezirke
Adresse der
Stadtverwaltung:
Zum Kahlen Berg 2
49545 Tecklenburg
Website: www.tecklenburg.de
E-Mail-Adresse: info@tecklenburg.de
Politik
Bürgermeister : Wilfried Brönstrup (parteilos)

Tecklenburg ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen mit ca. 9600 Einwohnern. Sie liegt südwestlich von Osnabrück am Teutoburger Wald. Sehenswert ist der frühneuzeitliche Stadtkern. Tecklenburg liegt im Tecklenburger Land und ist damit Namensgeber für eine Region mit elf Städten und Gemeinden im nördlichen Münsterland.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Graf Egbert aus der Familie der Grafen von Saarbrücken, der sich seit 1139 nach der Burg Tecklenburg, nannte. Es ist anzunehmen das die Burg aber schon vor Egbert erbaut wurde. Die Grafen von Tecklenburg besaßen im 13. und 14. Jahrhundert zeitweise die Kirchenvogteirechte über Münster und Osnabrück, und waren durch Auseinandersetzungen mit den benachbarten Bistümern und Herrscherhäusern sowie Erbfolgen und Ehen in wechselnden Verhältnissen insbesondere mit den Grafen von Bentheim und den Herren von Steinfurt verbunden.

Die Grafen besaßen unter anderem Herschaftsrechte, Ländereien und Schlösser im südwestlichen Niedersachsen sowie insbesondere in den Herrschaften Lingen, Rheda und Limburg und am Niederrhein. Die Stadt Tecklenburg wurde 1226 als Suburbium urkundlich erwähnt und 1388 erstmals "stad" genannt. Sie erhielt zu Beginn des 17. Jh. vom Grafen Adolf von Bentheim-Tecklenburg ein eigenes Stadtrecht . 1707 kam Tecklenburg unter preußische Herrschaft, nachdem das Königreich Preußen Grafschaft und Stadt käuflich erworben hatte.

Die Grafschaft Tecklenburg gehörte zum Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis.

Tecklenburg, Blick von der Legge auf die Altstadt
Tecklenburg, Blick von der Legge auf die Altstadt

Wichtigster Wirtschaftsfaktor war im 17. und 18. Jahrhundert die Produktion des sog. Tecklenburger "Löwendlinnen".

Nach erfolglosen Versuchen die Burg in Stand zu setzen, begann man auf Anordnung der preußischen Regierung ab 1744 Teile die Burg zu schleifen. Nach dem Ende der Napoleonischen Kriege wurde 1815 der Landkreis Tecklenburg gebildet.

Die Stadt war bis 1974 Sitz der Kreisverwaltung. Bei der Gebietsreform 1975 wurden die Orte der Amtsgemeinde Tecklenburg (Brochterbeck, Ledde, Leeden, Tecklenburg) zur Stadt Tecklenburg zusammengeschlossen und aus dem Kreis Tecklenburg und Kreis Burgsteinfurt der neue Kreis Steinfurt gebildet.

Besonderheiten

Die Burg Tecklenburg war in den Jahrhunderten des Mittelalters regional von großer Bedeutung. Insbesondere auf Grund ihrer günstigen Lage, in der sie im Mittelalter eine wichtige Passstraße über den Osning kontrollierte und Zölle und Abgaben verlangen konnte. Sowohl die Burg wie die Stadt waren ein Stützpunkt auf der Handelsstrecke Lübeck - Bremen - Münster - Köln. Gleichzeitig führte eine Teilstrecke des Jakobsweges über diesen Pass, die die Pilger des nördlichen Europa auf dem Weg zum Grab des Apostels nach Santiago de Compostela benutzten. Auch den Rompilgern wurde der Weg über Tecklenburg empfohlen.

Das dem reformierten Glauben angehörende Grafenhaus unterstützte den aus Brabant stammenden Arzt Dr. Johann Weyer (oder Wier), der sich in Deutschland als erster öffentlich gegen die Hexenverfolgungen ausgesprochen hatte. Insbesondere die von 1562 - 1580 herrschenden Gräfin Anna, von der bekannt ist, dass sie selbst Heilkräuterkundige war, förderte seine Tätigkeit. Die Exzesse der Hexenverbrennung wurden so im Tecklenburger Territorium verhindert. 1588 starb Dr. Weyer auf der Tecklenburg. Er wurde in der Stadtkirche bestattet, zu seinem Gedenken wurde 1884 der Wierturm errichtet.

Der Wierturm im Bereich der Tecklenburg Burganlage
Der Wierturm im Bereich der Tecklenburg Burganlage

Heute sind Hexen ein touristisches Markenzeichen der Stadt. Der Rundwanderweg "Hexenpfad" führt von der Burgruine aus über die sog. Hexenküche, das Rolandsgrab und am Heidentempel vorbei über ca. 5 km zurück in die Stadt. Über diese Orte sind viele Sagen und Geschichten überliefert.

Aus der Tecklenburger Bürgerfamilie Krummacher stammen zwei bekannte evangelische Theologen, die die niederrheinische Erweckungsbewegung stark beeinflussten: Es sind die Brüder Friedrich Adolf Krummacher (1767-1845) - seine auch von Goethe rezensierten Parabeln waren in ganz Deutschland und in Übersetzungen im europäischen Ausland verbreitet - und Gottfried Daniel Krummacher (1774-1837). An Friedrich Adolf Krummacher erinnern in Tecklenburg die Krummacher-Straße, das Krummacher-Haus und die Krummacher-Schule.

Die Burg wird heute von den "Freilichtspielen Tecklenburg" als Bühne benutzt.

Politik

Stadtrat

Die Sitzverteilung im Rathaus nach der Kommunalwahl vom 26. September 2004 :

  • CDU 12 Sitze
  • SPD 10 Sitze
  • FDP 5 Sitze
  • Grüne 3 Sitze

Geografie

Stadtgliederung

Tecklenburg, Blick auf Teil des Stadtkerns
Tecklenburg, Blick auf Teil des Stadtkerns

Das Stadtgebiet der Stadt Tecklenburg umfasst insgesamt 4 Stadtteile:

  • Brochterbeck (mit den Bauerschaften Oberdorf, Niederdorf, Holthausen, Wallen-Lienen und Horstmersch)
  • Ledde (mit den Bauerschaften Danebrock, Oberbauer und Wieck)
  • Leeden (mit den Bauerschaften Loose und Oberberge)
  • Tecklenburg

Nachbargemeinden

Das Stadtgebiet mit allen vier Ortschaften grenzt an insgesamt sieben Städte und Gemeinden. Dabei handelt es sich um die Ortschaften Ibbenbüren, Westerkappeln, Lotte, Hagen a. TW, Lengerich, Ladbergen und Saerbeck.

Städtepartnerschaften

Partnerstadt ist

  • Chalonnes-sur-Loire )

Öffentliche Einrichtungen

Freiwillige Feuerwehr

Insgesamt vier Löschzügen in den Ortschaften Brochterbeck, Ledde, Leeden und Tecklenburg.

Polizei

Eine Dienstelle im Untergeschoss des Rathauses in Tecklenburg.

Grundschulen

Insgesamt vier Grundschulen

  • Bruder-Klaus-Schule Brochterbeck
  • Grundschule Ledde
  • Stiftsschule Leeden
  • Friedrich-Adolf-Krummacher-Schule Tecklenburg

Weiterführende Schulen

  • Ganztagshauptschule Tecklenburg
  • Graf-Adolf-Gymnasium

Weitere Einrichtungen

  • Kreishaus Tecklenburg
  • Kreisjugendamt Tecklenburg
  • Amtsgericht Tecklenburg
  • Diakonisches Werk im Kirchenkreis Tecklenburg
  • Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg
  • Westf. Jugendheim Tecklenburg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tecklenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tecklenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de