fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meerbusch: 20.02.2006 11:40

Meerbusch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Meerbusch Deutschlandkarte, Position von Meerbusch hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kreis : Rhein-Kreis Neuss
Fläche : 64,39 km²
Einwohner : 55.707 (Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 865,15 Einwohner/km²
Höhe : 29-41 m ü. NN
Postleitzahlen : 40667, 40668, 40670
Vorwahlen : 02132, 02150, 02159
Geographische Lage :
Koordinaten: 51° 16' n. Br., 6° 40' Ã¶. L.
51° 16' n. Br., 6° 40' Ã¶. L.
Kfz-Kennzeichen : NE
Gemeindeschlüssel : 05 16 2 022
Website : www.meerbusch.de
E-Mail -Adresse: service@meerbusch.de
Politik
Bürgermeister : Dieter Spindler ( CDU )
Regierende Partei : CDU

Meerbusch ist eine seit 1970 eigenständige Stadt mit ca. 55.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen, die sich aus den zuvor selbstständigen Gemeinden Büderich, Osterath, Lank-Latum, Ossum-Bösinghoven, Strümp, Langst-Kierst, Nierst und Ilverich zusammensetzt. Sie gehört zum Rhein-Kreis Neuss.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Geographische Lage

Meerbusch liegt am linken Niederrhein gegenüber von Düsseldorf. Der ländliche Charakter wird durch die Flächennutzung verdeutlicht: Ungefähr 3600 ha werden landwirtschaftlich und als Brachland genutzt, 540 ha sind Wald, 300 ha sind Wasserfläche. Zusammen werden so ca. 70 % des Stadtgebietes abgedeckt. Die Ausdehnung des Stadtgebiets beträgt 12 km von Nord nach Süd und 8 km von Ost nach West. Die größte Entfernung der Stadtgrenzen voneinander beträgt 12,5 km.

Nachbargemeinden

Angrenzende Nachbargemeinden (im Uhrzeigersinn , beginnend im Westen) sind Willich, Krefeld, Duisburg, Düsseldorf, Neuss und Kaarst.

Stadtgliederung

Die acht ehemals selbstständigen Gemeinden Büderich, Osterath, Lank-Latum, Ossum-Bösinghoven, Strümp, Langst-Kierst, Nierst und Ilverich bilden die heutigen Stadtteile.

Einwohnerzahlen und Fläche der Stadtteile (Stand 31. Dezember 2004)

  • Büderich: 21.720 Einwohner, 1706 ha (26% des Stadtgebietes)
  • Osterath: 12.872 Einwohner, 1202 ha (18% des Stadtgebietes)
  • Lank-Latum: 9.837 Einwohner, 685 ha (11% des Stadtgebietes)
  • Strümp: 5.803 Einwohner, 620 ha (10% des Stadtgebietes)
  • Ossum-Bösinghoven: 2301 Einwohner, 503 ha (8% des Stadtgebietes)
  • Nierst: 1.457 Einwohner, 722 ha (11% des Stadtgebietes)
  • Langst-Kierst: 1.026 Einwohner, 355 ha (6% des Stadtgebietes)
  • Ilverich: 640 Einwohner, 644 ha (10% des Stadtgebietes)

Geschichte

Das Teehäuschen am Rande des Parks von Haus Meer
Das Teehäuschen am Rande des Parks von Haus Meer

Die ersten nachweisbaren Besiedlungsspuren in Meerbusch stellen Reste der großen römischen Villa in Ilverich nahe dem Limes 70 n. Chr., einer weiteren römischen Villa auf der Grenze Lank-Latum/Nierst und einer in Osterath gefundenen römischen Villa dar. Die ältesten erhaltenen Grabsteine in Osterath weisen Todesjahre kurz vor der Jahrtausendwende auf. 1001 wurde die Burg Meer errichtet und hochmittelalterliche Rodungen begonnen. Hildegunde von Meer gründete 1166 ein Prämonstratenserinnen -Kloster auf Burg Meer, das 1179 durch Papst Alexander III. anerkannt wurde. In der Zeit zwischen 1388 und 1392 ging die Burg Linn und damit Stadt und Land, worunter auch der Raum Meerbusch fiel, an den Erzbischof von Köln über. Seit 1422 belehnten die Erzbischöfe von Köln die Herren von Büderich mit der Vogtei zu Büderich.

Die erste erzbischöflich-kölnische Visitation im Kurfürstentum Köln 1569 und damit in den Pfarreien Büderich, Lank und Osterath zeigte religiöse Missstände auf; reformatorisches Ideengut war jedoch in der Bevölkerung kaum verbreitet. Wegen ihrer Nähe zu Düsseldorf, wo das Vorspiel zum Dreißigjährigen Krieg in den Erbfolgestreitigkeiten um das Großherzogtum Berg ausgetragen wurden, gerieten die Meerbuscher Gemeinden 1618 bis 1648 stark in Mitleidenschaft. Während der napoleonischen Besatzung 1794 bis 1814 wurde das linke Rheinufer Frankreich einverleibt; Büderich, Langst, Lank, Osterath und Strümp wurden französisch verfasste "Mairien". Durch den Wiener Kongress gelangten die ehemaligen Territorien Kurkölns, des Großherzogtums Berg u.a. an Preußen und wurden zu deren Rheinprovinz. 1842 wurden die Gemeinden Lank, Langst und Strümp zusammengelegt. Die allgemeinen revolutionären Unruhen 1848 / 49 erfassten die Meerbuscher Gemeinden nur in geringem Ausmaß. 1855 wurde die Köln-Krefelder Eisenbahn von Neuss über Osterath nach Krefeld gebaut, von deren markanten Bahnhöfen der Osterather als einer der wenigen erhalten blieb. Im Zuge der Industrialisierung wurde 1883 in Osterath die erste Dampfmaschine des Raumes in Betrieb genommen. 1891 nahmen die Weberei Gebr. Stein und die Mosaik-Fabrik Ostara ihre Arbeit auf. 1901 folgte die Drahtseilfabrik Stoessel. In Lank und Latum wurden Weihnachten 1900 zum ersten Mal städtische Laternen mit elektrischem Strom beleuchtet. Osterath folgte 1903 .

Ab 1919 , später auch während des Ruhrkampfs 1921 bis 1926 , wurde der linke Niederrhein von belgischen und französischen Soldaten besetzt. Zeitweilig waren über 6.000 Soldaten in den Meerbuscher Gemeinden stationiert, u.a. im stillgelegten alten E-Werk in Osterath. Mit der kommunalen Neugliederung 1929 wurden Osterath und das Amt Lank Teil des Kreises Kempen-Krefeld; Büderich wurde dem Kreis Gevenbroich-Neuss zugeschlagen. Ortsgruppen der NSDAP wurden zwischen 1930 und 1932 auch in Büderich, Lank und Osterath gegründet. 1934 kam es zur Schändung und Beseitigung des jüdischen Friedhofs in Osterath. In der Reichspogromnacht 1938 wurde auch das jüdische Bethaus in Osterath zerstört. 1941/42 wurden 37 Juden aus den Meerbuscher Gemeinden deportiert, von denen 3 die Quälerei überlebten und zurückkehrten. Am 1. und 2. März 1945 besetzten amerikanische Truppen Osterath, Büderich und das Amt Lank. 1946 wurden die Bürgerausschüsse durch von der Alliierten Militärregierung ernannte Gemeinderäte und Bürgermeister ersetzt. Büderich, Osterath und das Amt Lank wurden Teil des neu gegründeten Landes Nordrhein-Westfalen. 1947 wurden evangelische Volksschulen in Büderich und Osterath zur Aufnahme der Kinder von Flüchtlingen und Vertriebenen gegründet.

1960 wurden Gewerbegebiete in Strümp und Lank-Latum erschlossen. 1964 wurde das Sportstadion am Eisenbrand in Büderich eingeweiht. Ein Generalverkehrsplan in der Gemeinde Osterath wurde 1966 erstmals aufgestellt. Mit dem 1969 ratifizierten Gebietsänderungsvertrag durch die Räte der Gemeinden Büderich, Osterath, Lank-Latum, Ossum-Bösinghoven, Strümp, Langst-Kierst, Nierst und Ilverich erhielt der ins Auge gefasste gemeindliche Zusammenschluss eine erste Grundlage, die durch den Landtag von Nordrhein-Westfalen im Kempen-Krefeld-Gesetz verabschiedet wurde. Zum 1. Januar 1970 war damit die Stadt Meerbusch gegründet, die vollständig dem Kreis Grevenbroich angehört. Das Quickborner Planungsteam entwickelte Pläne für Meerbuschs "Neue Mitte". Der Landtag von Nordrhein-Westfalen beschloss 1974 die Auflösung der Stadt Meerbusch. Die Stadt Meerbusch erwirkte jedoch beim Verfassungsgericht in Münster die Aussetzung des Auflösungsbeschlusses. Der Landtag von Nordrhein-Westfalen bestätigte daraufhin 1976 die Existenz der Stadt Meerbusch. Der Städtename "Meerbusch" ist nicht historisch gewachsen, sondern durch Beschlussfassung im Zuge der Gemeindegebietsreform entstanden. Ursprünglich sollte die "neue" Stadt Meerbusch "Rheinaue" heißen. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Ortsnahme jedoch bereits mehrfach in Deutschland existierte und zudem keine Anknüpfung an die Stadthistorie auszumachen war, wurde der Name Meerbusch gewählt, der sich an den Namen des früheren Klosters Haus Meer und den des Meerer Buschs, einem Waldgebiet, anlehnt.

1994 wurden die Kulturzentren "Forum Wasserturm" und die "Teloy-Mühle" in Lank eröffnet. Ein Jahr später wurde der Grundstein für das neue Seniorenheim Malteser-Stift in Lank gelegt. Die Ortskernsanierung Osterath begann mit der Hochstraße 1997 . Nachdem das Oberverwaltungsgericht den Sofortvollzug der A 44- Rheinquerung genehmigte, die weiterhin umstritten blieb, weil viele Meerbuscher für die komplette Tunnellösung eintraten, andere das Projekt wegen seiner Wirkung für den Naturschutz gänzlich ablehnten, wurden die Arbeiten 1998 begonnen, die mit der Einweihung der Flughafenbrücke 2002 ihren Abschluss fanden.

Wappen

Das Wappen der Stadt Meerbusch wurde am 13. Oktober 1971 durch den Regierungspräsidenten genehmigt, es wird seit Anfang 1972 als Hoheitszeichen verwendet. Der Heraldiker Waldemar Mallek entwarf das Wappen, das unter dem roten wellenförmigen Schildhaupt acht rote Blätter auf goldenem Grund zeigt. Die Wellenlinie steht für den Namensbestandteil Meer. Der achtstrahlige Blütenkranz symbolisiert den Namensbestandteil Busch, verkörpert das Zusammenwachsen der acht Stadtteile zu einer Einheit und deutet das Wachsen und Emporstreben der neuen Stadt an.

Städtepartnerschaft

Die Städtpartnerschaft mit der französischen Stadt Fouesnant in der Bretagne , von beiden Seiten Jumelage genannt, wurde 1968 zwischen Fousnant und der Gemeinde Strümp begründet, die Stadt Meerbusch übernahm die Partnerschaft nach der Neugründung. Die erste gemeinsame Sitzung der Räte beider Städte fand 1988 in Meerbusch statt. Die Musikschule der Stadt pflegt freundschaftliche Kontakte zu Kaustinen in Finnland , der Stadtjugendring betreibt ein Austauschprogramm mit Petach-Tikva bei Tel Aviv . Nach der Wiedervereinigung unterstützten der Rat und die Verwaltung der Stadt Meerbusch die Stadt Wittenberge in Brandenburg und die Stadt Blankenburg im Harz bei den notwendigen strukturellen und verwaltungsrechtlichen Anpassungen. Zu beiden Städten wird weiterhin ein freundschaftlicher Kontakt gepflegt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Brauchtum

Die Tradition der Schützenfeste wird in mehreren Ortsteilen Meerbuschs gepflegt. Das größe Meerbuscher Schützenfest findet jährlich am Pfingstwochenende in Büderich statt. Die Büdericher St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft mit über 600 Mitgliedern wird bei den Schützenzügen von weiteren Meerbuscher Bruderschaften und Schützen aus befreundeten Städten begleitet, so dass der Zug bis zu 1400 Teilnehmer aufweisen kann. Die Lanker St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft wurde bereits 1475 gegründet und ist damit die älteste Meerbuscher Bruderschaft.

Mehrere Karnevalsvereine sind in Meerbusch aktiv, die meisten karnevalistischen Aktivitäten finden im Ortsteil Nierst statt. Dort veranstaltet die Karnevalsgesellschaft Kött on Kleen jährlich einen Rosenmontagszug und und einen Rosenmontagsball in einem Festzelt.

Theater

Theater-, Musik- und Kabarettveranstaltungen finden regelmäßig im Lanker Forum Wasserturm statt. Dabei liegt der Schwerpunkt des Programms auf dem Bereich Kabarett und Comedy . Das Lotumer Buretheater, eine 1982 gegründete Laienspielgruppe aus Lank, zeigt in mehreren Aufführungen im Forum Wasserturm am Jahresende jeweils ein neues Volksstück auf „Lanker Platt “ vor insgesamt über 6000 Zuschauern.

Bauwerke

Haus Meer

Teilansicht der Vorderseite von Haus Meer
Teilansicht der Vorderseite von Haus Meer

Direkt an der B 9 steht das „Teehäuschen“, das häufig als „Wahrzeichen Meerbuschs“ bezeichnet wird, an einer Ecke des ehemaligen Schlossparks von Haus Meer. Das 1166 von Gräfin Hildegunde von Meer gegründete Prämonstratenserinnenkloster wurde nach der Säkularisation ab 1804 von der Krefelder Seidenweberfamilie von der Leyen als Familienschloss genutzt. Das Hauptgebäude wurde im zweiten Weltkrieg zerstört, erhalten blieb neben dem Teepavillon der ehemalige Gutshof, der bewohnt und gewerblich genutzt wird.

Büderich

Der Dyckhof in Büderich ist eine Burganlage, die bereits 1393 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Barockturmspitze wurde 1666 hinzugefügt. Das ehemalige Bauerngut wird als Hotel und Restaurant genutzt.

Der alte Kirchturm im Ortsteil Büderich beherbergt ein Mahnmal von Joseph Beuys
Der alte Kirchturm im Ortsteil Büderich beherbergt ein Mahnmal von Joseph Beuys

Der alte Kirchturm ist seit 1959 Mahnmal für die Opfer der Weltkriege. Er gehörte zur um 1200 erbauten Pfarrkirche St. Mauritius, deren Hauptgebäude 1891 durch einen Brand zerstört wurde. Der Rat der ehemaligen Gemeinde Büderich beschloss, den Auftrag für das Mahnmal an den damals noch relativ unbekannten Künstler Joseph Beuys zu vergeben. Dieser installierte im Inneren des Turms eine von ihm „Auferstehungssymbol“ genannte Skulptur, die an einer langen Eisenkette hängt und die Form des Kreuzes aufgreift. Die Skulptur aus Eichenholz ist 3 Meter hoch und 2 Meter breit und hängt an der linken Seitenwand des Turmes, so dass der Blick des Betrachters, der durch die Toröffnung blickt, nicht unmittelbar auf die Skultur fällt. Das zweiflügelige Tor wurde aus schweren Eichenbohlen gefertigt. Im rechten Flügel sind die Namen von 222 Büdericher Kriegstoten eingegekerbt.

Lank

Im Ortsteil Lank fällt der 1912 erbaute Wasserturm mit einer lichten Stahlkonstruktion auf. Der Turm wurde von den Westdeutschen Celluloidwerken gebaut, das Werk wurde 1985 geschlossen. Die Lanker Teloymühle wurde 1822 gebaut und bis 1912 betrieben. Nach einer Sanierung 1981 wird die Mühle, deren Flügelwerk komplett wiederhergestellt wurde, als Ausstellungsfläche und Veranstaltungsort genutzt.

Osterath

Der Osterather Bahnhof wurde um 1850 erbaut. Er liegt an der Bahnstrecke Köln-Krefeld und fällt durch die Fassade aus hellen Holz paneelen auf.

Die Osterather Mühle wurde ab 1883 zunächst mit Wind, später mit Dampf betrieben. Der Bildhauer Will Brüll renovierte die Mühle und nutzt sie als Wohn- und Arbeitsstätte.

Ossum-Bösinghoven

Der Mitteltrakt der Kapelle St. Pankratius stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist das älteste original erhaltene Kirchenschiff in Meerbusch. Die Kapelle wurde 1868 durch den Anbau eines Chors und 1911 mit einem Glockenturm erweitert.

EUROGA Kunstweg

Der EUROGA Kunstweg wurde anlässlich der EUROGA 2002plus eröffnet. Der Rundweg mit dem Titel Mataré und seine Schüler führt durch Büderich zu 16 Kunstwerken, die von Ewald Mataré und einigen seiner Schüler stammen. Der Weg beginnt in einem Park mit den Skulpturen Bank von Erwin Heerich und Windsbraut von Karl Link. Er führt über den Friedhof Büderich, der mit drei von Ewald Mataré und einem von Joseph Beuys gestalteten Grabsteinen und einem Mahnmal von Adolf Westergerling Teil des Kunstweges ist. Eine Skulptur von Wolf Spemann und die von Hermann Focke gestalteten Türen an der Bethlehemkirche liegen auf dem Weg zur Mauritiuskirche, an der Karl-Matthäus Winters Skulptur Josef mit dem Kinde angebracht ist. Die zur Eröffnung präsentierten 15 Kunstwerke wurden 2005 um einen weiteren Grabstein ergänzt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

In mehreren Gewerbegebieten sind zahlreiche Unternehmen angesiedelt, unter anderem haben Epson und Kyocera hier Niederlassungen gegründet.

Verkehr

Meerbusch ist an drei Autobahnen angeschlossen.

  • A 52 (Roermond - Essen) mit der Anschlussstelle Meerbusch/Neuss
  • A 57 (Nijmwegen-Köln) mit der Anschlussstelle Bovert, früher Meerbusch
  • A 44 (Lüttich-Kassel) mit der Anschlussstelle in Meerbusch-Lank-Latum, die mit dem Bau der Flughafenbrücke entstanden ist

Die Bundesstraßen B9 und B222 führen durch Meerbuscher Stadtgebiet

Die Deutsche Bahn hält am Bahnhof Osterath mit den Linien des Regionalexpress RE 7 (Krefeld – Meerbusch/Osterath – Neuss - Köln) und RE 10 (Kleve – Krefeld – Meerbusch/Osterath - Düsseldorf).

Die Rheinbahn betreibt den öffentlichen Personennahverkehr in Meerbusch. Das Unternehmen gehört dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) an. Die U-Bahn-Linien U70, U74 und U76 (Düsseldorf - Krefeld) führen über Haltestellen in Büderich und Osterath auf der Strecke der ehemaligen K-Bahn. Darüberhinaus werden etliche Busverbindungen unterhalten.

Öffentliche Einrichtungen

Die Verwaltungsstellen der Stadt Meerbusch sind auf verschiedene Verwaltungsgebäude verteilt. Das Rathaus mit dem Büro des Bürgermeisters ist eines von mehreren Verwaltungsgebäuden in Büderich. Das technische Dezernat und der Bereich Bürgerbüro, Sicherheit und Umwelt ist in Lank, der Bereich Soziales und Jugend in Osterath untergebracht. Bürgerbüros werden in den Ortsteilen Büderich, Lank und Osterath unterhalten. Die Musikschule befindet sich in einem Gebäude in Strümp, die Volkshochschule ist in Osterath. Beide Einrichtungen nutzen wegen des begrenzten Platzangebotes im eigenen Gebäude häufig Schulgebäude zur Durchführung der Kurse. Die Stadtbücherei ist mit Ausleihstellen in Büderich, Osterath, Lank und Strümp vertreten.

Bildung

Im Stadtgebiet gibt es

  • neun Grundschulen
  • eine Realschule in Osterath
  • eine Hauptschule in Osterath
  • eine Gesamtschule in Büderich
  • zwei Gymnasien ( Meerbusch-Gymnasium in Strümp, Mataré-Gymnasium in Büderich)

In Osterath wurde 1968 das Gymnasium Osterath gegründet, das nach seinem Umzug nach Strümp (1970) in Städtisches Meerbusch-Gymnasium umbenannt wurde, während in Büderich das ehemalige Kreisgymnasium 1979 als Mataré-Gymnasium vom Kreis Neuss in die Trägerschaft der Stadt Meerbusch übertragen wurde. 1989 beschloss der Rat die Errichtung einer Gesamtschule, die 1990 ihren Betrieb in den Räumen der ehemaligen Realschule Büderich aufnahm. 1995 erwies sich eine Sanierung der hochgradig PCB-belasteten Grundschule Astrid-Lindgren-Schule in Büderich als unwirtschaftlich, so dass ihr Abriss beschlossen wurde. Die Klassen zogen zur Witzfeldstraße in die heutige Adam-Riese-Schule um.

Persönlichkeiten

  • Prof. Ewald Mataré (* 1887; † 1965), Maler und Bildhauer, lebte in Meerbusch-Büderich
  • Prof. Erwin Heerich (* 1922; † 2004), Bildhauer, lebte in Meerbusch-Osterath
  • Will Brüll (* 1922, Viersen), Bildhauer, lebt in Meerbusch-Osterath
  • Wolke Hegenbarth (* 1980 in Meerbusch), Schauspielerin
  • Klaus Balkenhol , Dressurreiter, der Heimatstall seines erfolgreichen Pferdes Goldstern war in Meerbusch-Büderich
  • Vera Int-Veen , (* 1967 in Meerbusch), Fernsehmoderatorin
  • Verona Pooth , Werbestar und Fernsehmoderatorin, wohnt in Meerbusch
  • Hansi Kürsch , Sänger der Bands Blind Guardian und Demons & Wizards

Literatur

  • Peter Dohms (Hrsg.): Meerbusch. Die Geschichte der Stadt und der Altgemeinden. Meerbusch: 1991
  • Christian Jahl: Meerbusch. Zeitsprünge. Erfurth: Sutton Verlag, 2002, ISBN 3-899702-466-7

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Swissôtel 41460 Neuss http://www.dusseldorf.swissotel.com/  02131 / 77 00
Hotel Garni "Haus Hahn" 41464 Neuss   02131 / 9418-0
Hotel garni Marienhof 41468 Neuss http://www.hotel-marienhof-neuss.de/  02131 / 150541
Ibis 41460 Neuss http://www.ibishotel.com/ibis/index.html  02131 / 104-0
Holiday Inn Düsseldorf-Neuss 41460 Neuss http://www.holiday-inn.de  02131 / 1840
Dorint Am Rosengarten 41460 Neuss http://www.accorhotels.com  02131 / 262-0
CB Comfort Business Hotel 41460 Neuss http://www.cb-hotel.de/  02131 / 12588-0
Tagungshotel Neuss 41468 Neuss   02131 / 70-0
Hansa Hotel Neuss 41460 Neuss   02131 / 222081
Classic Hotel 41564 Neuss http://www.classic-hotel-kaarst.de/  02131 / 128880
Landhaus Michels 41564 Neuss http://www.landhaus-michels.de/html/home.htm  02131 / 7678-0
Landhaus Hotel Schulte 41468 Neuss http://www.landhaus-hotel-schulte.com/  02131 / 3101-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meerbusch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meerbusch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de