fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lindern (Oldenburg): 04.02.2006 23:01

Lindern (Oldenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Lindern hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Cloppenburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 51′ n. Br., 7° 47′ Ã¶. L.
52° 51′ n. Br., 7° 47′ Ã¶. L.
Höhe : 37 m ü. NN
Fläche : 65,81 km²
Einwohner : 4.953 (30. Jun. 2005)
Bevölkerungsdichte : 70 Einwohner je km²
Postleitzahl : 49699
(alt: 4592)
Vorwahl : 05957
Kfz-Kennzeichen : CLP
Gemeindeschlüssel : 03 4 53 010
Adresse der
Stadtverwaltung:
Kirchstr. 1
49699 Lindern
Website: www.lindern.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@lindern.de
Politik
Bürgermeister : Rainer Rauch ( CDU )

Lindern ist eine Gemeinde im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen. Lindern hatte 2004 etwa 5.000 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von 65,81 Quadratkilometer.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Lindern ist eine Gemeinde im Südwesten des Landkreises Cloppenburg im Oldenburger Münsterland. Sie liegt an der Grenze zum Emsland.

Gemeindegliederung

Neben dem Ortskern Lindern gehören die Bauerschaften Auen, Garen, Großenging, Hegel, Holthaus, Kleinenging, Liener, Marren, Neuenkämpen, Osterlindern, Stühlenfeld und Varbrügge zur Gemeinde.

Geschichte

Schon vor 5000 Jahren lebten Menschen im Linderner Raum. Davon zeugen heute noch mehrere Großsteingräber in der Gemeinde. Zum ersten Mal wird Lindern schriftlich in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Corvey aus der Zeit um 891-1037 erwähnt. Dort wurde der Ort noch Lindduri genannt. Weitere urkundliche Nennungen sind in das 11. Jahrhundert zu datieren. Um 1288 wurde in Lindern ein Kirchspiel errichtet. Dies wird als Gründung der Gemeinde Lindern gesehen. Im Hochmittelalter sind die Ortschaften Teil der Grafschaft Tecklenburg. Zwischenzeitlich sind die Ortschaften dem Bistum Münster lehnspflichtig. Ab dem 16. Jahrhundert gehören die Ortschaften zu den Grafen von Oldenburg.

Eingemeindungen

Im Jahr 1933 wurde die Gemeinde Lindern im Zuge der Verwaltungsreform der Nachbargemeinde Lastrup zugeschlagen. Erst 1948 wurde Lindern wieder selbständig. 1973 sollte die Gemeinde Lindern, wie 1933, im Rahmen einer Gebiets- und Verwaltungsreform aufgelöst und zur Nachbargemeinde Lastrup zugeschlagen werden. Durch starke Proteste der Bevölkerung Linderns konnte die Selbständigkeit von Lindern jedoch gewahrt werden.

Politik

Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl am 9. September 2001 wurde der Gemeinderat für die Legislaturperiode von 2001-2006 gewählt. Er setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • 12 Sitze CDU
  • 2 Sitze SPD

Bürgermeister

Der hauptamtliche Bürgermeister von Lindern heißt Rainer Rauch ( CDU ).

Wappen

Das Wappen der Gemeinde zeigt einen auf grünem Boden wachsenden und das Wappen ausfüllenden Lindenbaum auf weißem Grund. In der Baumkrone, im Zentrum des Wappens, findet sich das Wappen Oldenburgs mit roten und gelben Längsstreifen.

Städtepartnerschaften

Partnergemeinde von Lindern ist seit 2004 Mrocza ( Polen ).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Galerie Lindern zeigt Bilder und Skulpturen verschiedener Künstler. Zudem findet alle 4 Jahre die Linderner Kulturwoche statt. Der nächste Termin ist 2007.

Museen

Das Dörpshus in Liener ist ein Museum, in dem alte Acker- und Handwerksgeräte gezeigt werden. Hier kann das dörfliche Leben von früher nachvollzogen werden.

Bauwerke

Hermelings Mühle in Liener ist eine immer noch funktionsfähige Windmühle. Sie wurde 1872 erbaut. In den 1990ern wurde sie restauriert, sodass sie heute noch in guten Zustand ist. Im Jahr 2000 wurde neben der Mühle Backhaus errichtet.

Die Kirche St. Katharina von Siena bildet den Mittelpunkt von Lindern. Die Kirche wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut.

Naturdenkmäler

In der Gemeinde sind zahlreiche Großsteingräber, wie die Hünensteine oder sie Schlingsteine vorhanden, die eine frühe Besiedlung des Gemeindegebiets bezeugen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Zu den beliebstesten Veranstaltungen jedes Jahr in Lindern gehören das Schützenfest des Schützenvereins Lindern an Pfingsten, sowie die Kirmes am ersten Wochenende im Oktober. Desweiteren lädt der 1. Vorsitzende der Teestube Jan Borman die Jugendlichen der Gemeinde ein, an jedem Wochenende mit ihm und dem Rest der Teestubenfamillie im Jugendtreff ein paar nette Stunden zu verbringen. Bier kostet nur ein Euro. Ein kleiner Tip für die nässeren Kollegen in der Gemeinde.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lindern (Oldenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lindern (Oldenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de