fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Isernhagen: 20.02.2006 00:43

Isernhagen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Isernhagen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Kreis : Region Hannover
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 25' N, 9° 50' O
52° 25' N, 9° 50' O
Höhe : 40 m ü. NN
Fläche : 60 km²
Einwohner : 22.670 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 378 Einwohner/km²
Postleitzahl : 30916
Telefonvorwahlen : 0511, 05136, 05139
Kfz-Kennzeichen : H
Amtlicher Gemeindeschlüssel : 03 2 41 008
Gliederung des Gemeindegebiets: 7 Ortsteile
Adresse der Gemeindeverwaltung: Bothfelder Straße 29
30916 Isernhagen
Website: www.isernhagen.de
E-Mail-Adresse: Pressestelle@isernhagen.de
Politik
Bürgermeister : Arpad Bogya ( CDU )

Isernhagen ist eine Gemeinde in der Region Hannover (Niedersachsen), die sich aus 7 Ortsteilen, darunter 4 alt hergebrachte Bauernschaften , zusammensetzt. Die Gemeinde liegt etwa 15 km nordöstlich der Stadt Hannover in Richtung zu den nächsten größeren Städten Celle und Burgdorf.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Isernhagen grenzt an Burgwedel, Burgdorf, Lehrte, Hannover, Langenhagen und die Wedemark (im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden). Isernhagen liegt am Südrand der Lüneburger Heide . Vier als Bauernschaften bezeichnete Ortsteile gelten als vornehme Wohnvororte von Hannover. Es gibt noch zahlreiche gut erhaltene Fachwerkhäuser, darunter den Typ des hier weit verbreiteten Niedersachsenhauses .

Gemeindegliederung

Isernhagen besteht aus den Ortsteilen:

  • Niedernhägener Bauerschaft
  • Kircher Bauerschaft
  • Farster Bauernschaft
  • Hohenhorster Bauerschaft
  • Altwarmbüchen
  • Neuwarmbüchen
  • Kirchhorst

Name

Der Name Isernhagen leitet sich ab von "Isern", was für "Eisen" steht. In der hier verlaufenden Wietzeniederung kam Raseneisenstein vor, der im Mittelalter vor Ort verhüttet und später auch als Baustoff verwendet wurde.

Wappen

Jeder Ortsteil hat ein eigenes Wappen, das hier beschriebene ist jedoch das gemeinsame Wappen der Gemeinde Isernhagen:

Geteilt durch einen silbernen Schrägwellenbalken, oben rechts in Rot drei silberne Lilien (2:1), unten links in Grün vier aufgerichtete, einander deckende, silberne Hufeisen.
  • Die drei Lilien auf rotem Grund in der rechten oberen Hälfte stehen für die drei Ortschaften der ehemaligen Samtgemeinde "Kirchwarmbüchen". Sie sind dem Wappen der einst hier ansässigen adligen Herren von Cramm entliehen.
  • Die vier Hufeisen auf grünem Grund in der unteren Hälfte symbolisieren die vier Bauerschaften, in denen die Pferdezucht eine wichtige Rolle spielte.
  • Dazwischen schlängelt sich als blaues Band der Fluss Wietze , der alle sieben Ortschaften dieser Gemeinde miteinander verbindet.

Geschichte

Mittelalter

Isernhagen wurde urkundlich erstmals 1334 im Bürgerbuch der Stadt Hannover ganannt durch die erste Eintragung eines Isernhagener Bürgers. Aufgrund dieser urkundlichen Feststellung beging die Gemeinde 1984 ihr 650-jähriges Jubiläum. Im September 1997 konnte der Ortsteil Altwarmbüchen das 800-jährige Jubiläum seines Bestehens feiern.

Die ursprünglich vier Altdörfer des heutigen Isernhagens:

  • Niedernhägener Bauerschaft (N.B.)
  • Kircher Bauerschaft (K.B.)
  • Farster Bauernschaft (F.B.)
  • Hohenhorster Bauerschaft (H.B.)

wurden im 13. Jahrhundert in der Form eines klassischen langgestreckten Hagenhufendorfes angelegt. Ihre Bezeichnung als Bauernschaft ist charakteristischen Ackerbürgerstädten entnommen. Deren Bewohner besaßen Gärten, Äcker und Allmende , was von den geburen (Bauern) bewirtschaftet wurde. In niederdeutschen Städten hieß diese Wirtschaftsform Burschap (Bauernschaft).

Neuzeit

Die Bauern der vier Altdörfer Isernhagens übten zahlreiche Nebentätigkeiten aus und gelangten durch Hopfen- und Pferdehandel vor allem im 16. und 17. Jahrhundert zu Wohlstand. Aus dieser Zeit stammen die für Isernhagen so charakteristischen Fachwerkhäuser mit den reich verzierten, mehrfach vorkragenden Wirtschaftsgiebeln.

Das heute zur Gemeinde gehörende Altwarmbüchen geht auf ein bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähntes "Warmbüchen" zurück. Der heutige Ortsteil Kirchhorst wird aufgrund seines Ortsnamens noch älter eingeschätzt. Bis ins 19. Jahrhundert waren diese Ortsteile von Mooren umgeben. Ihre Einwohner betrieben daher neben ihrer Landwirtschaft eifrig Torfhandel mit dem nahen Hannover.

Im Zuge der Verwaltungs- und Gebietsreform wurde am 1. März 1974 durch den Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Gemeinden Altwarmbüchen, Kirchhorst und Neuwarmbüchen sowie der vier Isernhagen-Alt-Dörfer die neue Gemeinde Warmbüchen gebildet. Diese erhielt wenig später den endgültigen Namen Isernhagen. Seit dem 1. Januar 2005 gehört Isernhagen nicht mehr zum Landkreis, sondern zur Region Hannover.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kirchen

St. Marien (K.B.)
St. Marien (K.B.)
St. Nikolai (Kirchhorst)
St. Nikolai (Kirchhorst)
  • Kirche St. Marien in der Kircher Bauernschaft. Sie wurde im 15. Jahrhundert erbaut und stellt ein kunstgeschichtlich wertvolles Gebäude mit weithin sichtbarem Turm dar. Baumaterial war der in der Wietzeniederung vorkommenden und auch hier verhütteten Raseneisenstein .
  • Kirche St. Nikolai in Kirchhorst. Sie ist eines der schönsten Baudenkmäler der Umgebung, wurde im 14. Jahrhundert erbaut, steht aber auf Grundmauern einer deutlich älteren romanischen Kapelle. Erwähnenswert sind Freskenmalereien im Chor und an den Innenwänden sowie der Heilige St. Nikolaus als Schutzheiliger der Kirche.

Museen

Fachhallenhaus des Wöhler-Dusche-Hofs
Fachhallenhaus des Wöhler-Dusche-Hofs
  • Wöhler-Dusche-Hof. Das Zweiständer- Fachhallenhaus im Ortsteil Niedernhägener Bauerschaft (N.B.) beherbergt das "Nordhannoversche Bauernhaus Museum Isernhagen e.V.". Nach seinen früheren Bewohnern als "Wöhler-Dusche-Hof" benannt, ist der Hof ein ländliches Baudenkmal des ausgehenden 16. Jahrhunderts . Das Hofensemble beinhaltet ein Haupthaus mit Schmuckgiebel, eine ehemalige Unterfahrscheune, Bauerngarten, Weide und Backhaus und einen Korbimkerstand. Das Fachwerkhaupthaus blieb an seinem ursprünglich Standort gut erhalten. In ihm ist seit 1994 eine kleinere Sammlung bäuerlichen Kulturguts aus dem 19. Jahrhundert zu besichtigen. In der geräumigen Hausdiele finden jedes Jahr wechselnde Ausstellungen statt. Die Öffnungszeiten sind von Mai bis Oktober am Sonntag.

Wirtschaft und Verkehr

In den Ortsteilen Altwarmbüchen, Kirchhorst und Hohenhorster Bauernschaft befinden sich jeweils ausgiebige Einkaufsmöglichkeiten. Die auf der " Grünen Wiese " vor den Toren Hannovers entstandenen Supermärkte in Altwarmbüchen stellen seit ihrem Entstehen in den 1970er Jahren eine erhebliche Konkurrenz für die Kaufhäuser der Großstadt dar.

Isernhagen liegt im Schnittpunkt gleich dreier Autobahnen, was wohl einen Rekord für eine vergleichsweise kleine Gemeinde darstellt:

Alle drei Autobahnen bilden miteinander die auf Gemeindegebiet liegenden Autobahnkreuze :

  • Hannover Ost (A2/A7)
  • Hannover Altwarmbüchen (A2/A37)
  • Hannover Kirchhorst (A7/A37)

Des Weiteren befindet sich in Langenhagen ca. 10 km entfernt der Flughafen Hannover. Ab 2006 wird die Stadtbahnverlängerung aus Hannover bis nach Isernhagen reichen.

Städtepartnerschaften

Isernhagen pflegt Partnerschaften mit Peacehaven in Südengland , das genau auf dem Nullmeridian liegt, Epinay-sous-Sénart in Frankreich und Suchy Las in Polen .

Freizeit

Altwarmbüchener See mit Badestrand, dahinter Müllberg Monte Müllo
Altwarmbüchener See mit Badestrand, dahinter Müllberg Monte Müllo
Kirchhorster See mit Badeplatttform
Kirchhorster See mit Badeplatttform
Wietzepark
Wietzepark
  • Altwarmbüchener See. Der 48 ha große See entstand 1978-81 beim Bau der BAB 37 (Moorautobahn) durch Sandaufspülungen, die hier entnommen wurden. Er hat die Ausmaße von 1.500 m Länge und einer max. Breite von 450 m. Die Tiefe beträgt 7-12 m. Die Einweihung war im Juni 1982 . Etwa 25 % der Seefläche liegen auf Gemeindegebiet von Isernhagen, 75 % auf dem Gebiet der bauplanenden und ausführenden Stadt Hannover. Der See stellt den Kern eines Naherholungsgebietes dar. Umgeben ist die Wasserfläche von Spiel- und Liegewiesen. Neben Baden an vom DLRG beaufsichtigten Sandstränden gibt es Freizeitmöglichkeiten, wie Spielen, Lagern, Segeln, Rudern und Surfen. An Einrichtungen sind vorhanden: Servicegebäude der Stadt Hannover, DLRG-Station, Segelschule, Bootsverleih, 2 Steganlagen eines ansässigen Wassersportvereins.
  • Kirchhorster See. Der 4,8 ha große und bis zu 7,5 m tiefe See entstand beim Ausbau der BAB 7 Ende der 50´er Jahre durch Sandentnahmen. Die Einweihung war am 17. Juni 1969 . Am See gibt es eine öffentlich zugängliche Badestelle, die während der Badesaison zwischen Mai und September vom DLRG beaufsichigt wird. Den See umgeben Liege- und Ruheflächen für den Badebetrieb von etwa 2 ha.
  • Parksee Lohne. Er ist ein privat betriebenen 3,2 ha großer Badesee in einem Waldgebiet. Er verfügt über einen Campingplatz mit den üblichen gastromischen Angeboten sowie einen Minigolfplatz.
  • Wietzepark. Der Park wurde 2005 fertiggestellt und liegt in der Wietzeniederung an der Gemeindegrenze zu Langenhagen , wobei der Fluss die Grenze darstellt. Die Ostseite des Parks gehört zu Isernhagen. Der Wietzepark ist ein Naherholungsgebiet mit der Wasserfläche des "Wietze-Sees" (Kies-Baggersee), der über eine Nichtschwimmerzone verfügt.
  • Isernhagen Hof. Es handelt sich um einen ehemaligen Bauernhof im Ortsteil Farster Bauernschaft (F.B.), der als Veranstaltungsort für verschiedenen Anlässe (Feiern, Musikkonzerte) genutzt wird. Dafür steht eine etwa 750 qm große Scheune zur Verfügung. Sie verfügt über eine Kapazität von 442 - 750 Besucher.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • August: Schützenfest
  • November: Hubertusjagd mit Meute
  • Dezember: Weihnachtsmarkt um die Marienkirche

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Menge's Hof City Line & Country Line Hotels 30938 Burgwedel http://www.mengeshof.com/ Kategorie: 2Kategorie: 205139 / 803 - 0
Marktkieker 30938 Burgwedel http://www.marktkieker.de/ Kategorie: 105139 / 99 94 - 0
Am Springhorstsee 30938 Burgwedel http://www.springhorstsee.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305139 / 8 99 30
Kastens Hotel Luisenhof 30159 Hannover www.kastens-luisenhof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 30440
Maritim Grand Hotel 30159 Hannover http://www.maritim.de/deutsch/hotels/hotels/hannover_grandhotel.html Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 36770
Forum Hotel Schweizerhof 30175 Hannover http://www.intercontinental.com/hannover Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 3495-0
Maritim Stadthotel 30169 Hannover http://www.maritim.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 98940
Andor Hotel Plaza 30161 Hannover http://www.hotel-plaza-hannover.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 3388-0
Alpha-Tirol 30159 Hannover http://www.hotelalpha.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 341535
Kronsberger Hof 30539 Hannover http://www.hotel-kronsberger-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 953 99-0
Mercure 30625 Hannover http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/1701/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 54070
Akzent-Hotel Welfenhof 30657 Hannover http://www.welfenhof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 65 65 97-0
Queens 30559 Hannover http://www.queens-hotel-hannover.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 51030
Kleefelder Hof Top International Hotel 30625 Hannover http://www.kleefelderhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 554740-0
Best Western Föhrenhof 30659 Hannover http://www.foehrenhof.bestwestern.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3619719 / 6154-0
Best Western Parkhotel Kronsberg 30539 Hannover http://www.kronsberg.bestwestern.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 87400
Fora 30163 Hannover http://www.fora.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 67060
Mecklenheide 30419 Hannover http://www.mecklenheide.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 74095-0
Landhaus Ammann Relais & Châteaux 30173 Hannover http://www.landhaus-ammann.de/ Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50511 / 830818
Hennies 30916 Isernhagen http://www.hotel-hennies.de/ Kategorie: 10511 / 9 01 80
Grethe 30853 Langenhagen http://www.hotel-grethe.de/  0511 / 7262910
Wegner 30851 Langenhagen http://www.hotel-wegner.de/  0511 / 72691-0
Zollkrug 30851 Langenhagen http://www.hotel-zollkrug.de/ Kategorie: 10511 / 78671-0
Maritim Airport Hotel 30669 Langenhagen http://www.maritim.de/tagungsplaner/hotel/hannover_air/deutsch/index.html Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 9 73 70
Jägerhof 30855 Langenhagen http://www.der-jaegerhof.de Kategorie: 10511 / 77 96 0
Ramada-Treff Hotel Europa 30539 Hannover http://www.ramada-hotels-hannover.de/europa.htm Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 9 52 80
Ibis 30625 Hannover http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1632/fiche_hotel.shtml  0511 / 95670
Novotel 30625 Hannover http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/1631/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 95660
Am Rathaus 30159 Hannover http://www.hotelamrathaus.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 32 62 6-8
Mercure 30169 Hannover http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/1016/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 80080
Relais Mercure Am Entenfang 30419 Hannover http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2129/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 97950
ArabellaSheraton Pelikan Hotel 30177 Hannover http://www.starwoodhotels.com/sheraton/search/hotel_detail.html?propertyID=1117& Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 90930
Dorint 30163 Hannover http://www.dorint.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 3904-0
Martens 30163 Hannover http://www.hotel-martens.de/ Kategorie: 10511 / 96577-0
Thüringer Hof 30159 Hannover http://www.thueringerhof.de/ Kategorie: 10511 / 36 06-0
Ringhotel Ambiente 30853 Langenhagen http://www.ringhotels.de/de/ergebniss_hotel.php4?hotelname=ambiente Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 77 06-0
Grand Hotel Mussmann 30159 Hannover http://www.grandhotel.de Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 36 56 - 0
Loccumer Hof Verband Christlicher Hotels 30159 Hannover http://www.loccumerhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 1264-0
Concorde Hotel Am Leineschloß 30159 Hannover http://www.concordehotel-am-leineschloss.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 35 79 10
Congress Hotel am Stadtpark 30175 Hannover http://www.congress-hotel-hannover.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 2805-0
Haus Sparkuhl 30165 Hannover http://www.hotel-sparkuhl.de/  0511 / 93780
Hubertus 30519 Hannover http://www.hotel-hubertus-hannover.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 98 49 7 - 0
Waldersee 30177 Hannover http://www.hotel-waldersee.de/  0511 / 909910
Am Thielenplatz 30159 Hannover http://www.paulaner-am-thielenplatz.de/  0511 / 368 12 85
Körner 30159 Hannover http://hotelkoerner.de  0511 / 1636-0
Central-Hotel Kaiserhof 30159 Hannover http://www.centralhotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 3683-0
Atlanta 30175 Hannover http://www.hotel-atlanta-hannover.de/ Kategorie: 10511 / 3386-0
Wülfeler Brauereigaststätten 30519 Hannover http://www.wienecke.de  0511 / 876060
Flora 30175 Hannover http://www.hotel-flora-hannover.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 38 39-10
Elisabetha 30175 Hannover http://www.hotel-elisabetha.de/  0511 / 85693-0
Andrea 30419 Hannover http://www.hotelandrea.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 790160
Eden 30519 Hannover http://www.firsttarget.de/kunden/hoteleden/index.htm  0511 / 84831-0
Finkenhof 30627 Hannover http://www.hotel-finkenhof.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 957980
Leisewitz 30175 Hannover http://www.hotel-leisewitz.de/  0511 / 2887940
Romantico 30938 Burgwedel http://www.hotel-romantico.de/ Kategorie: 105139 / 3515
Feuchter's Lila Kranz 30175 Hannover http://www.lilakranz.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 858921
Sporthotel Apart 30625 Hannover http://www.sporthotelapart.de/  0511 / 53 00 00
Alpha 30161 Hannover http://www.hotelalpha.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 34 15-35
Hotel in Herrenhausen 30419 Hannover http://www.hotel-in-herrenhausen.de/ Kategorie: 10511 / 2793097
Am Funkturm 30161 Hannover http://www.hotel-am-funkturm.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 511 33 98 - 0
Allegro 30853 Langenhagen www.airportcongresshotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 77 19 61-0
Classic Hotel Amadeus 30451 Hannover http://www.hotelamadeus.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 219760
Wienecke XI. 30519 Hannover http://www.wienecke.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 12 611-0
City Hotel 30159 Hannover http://www.cvjm-hannover.de/hotel/  0511 / 36 07 - 0
Radisson SAS 30521 Hannover http://www.radissonsas.com/  0511 / 38383 0
Courtyard by Marriott 30169 Hannover http://marriott.de/Channels/Germany/property/HAJCY/propertyPage.mi Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 366000
Grüpchen 30159 Hannover http://www.hotel-an-der-marktkirche.de/  0511 / 36864-0
B&B Hotel 30659 Hannover http://www.hotel-bb.com/detailhotels.phtml?NumLangue=3&id=&source=&numrecord=&ho  0511 / 61 69 00
Amadeus 30916 Isernhagen http://www.hotel-amadeus.de/  0511 / 61 35 34
Vahrenwalder Hotel Hannover Partner of Sorat Hotels 30165 Hannover http://www.sorat-hotels.com/hannover/index.htm  05 11 / 388 19 90

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Isernhagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Isernhagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de