fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bilshausen: 24.10.2005 08:12

Bilshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bilshausen
Wappen Karte
fehlt noch Bilshausen bei Göttingen
Basisdaten
Staat : Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Landkreis Göttingen
Samtgemeinde: Gieboldehausen
Fläche : 8,49 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 37' N, 10° 10' O
51° 37' N, 10° 10' O
Höhe : m ü. NN -->
Einwohner : 2.411 (30. Juni 2003)
Bevölkerungsdichte : 284 Einwohner je km²
Politik
Bürgermeisterin : Anne-Marie Kreis

Bilshausen ist Ort im Eichsfeld in der Samtgemeinde Gieboldehausen im Landkreis Göttingen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Bilshausen liegt etwa 23 km nordöstlich von Göttingen und 15 km südwestlich von Osterode am Harz. Die Nachbarorte sind Bodensee, Gieboldehausen, Wulften , Lindau und Gillersheim.Der Ort liegt an der Rhume am nördlichen Rand des Eichsfeldes. Zur Samtgemeinde Gieboldehausen gehört er seit der Gebietsreform von 1973, vorher gehörte er zum Landkreis Duderstadt.

Geschichte

Der Name des Ortes ist der Sage nach dadurch entstanden, dass die sächsischen Einwanderer, die das Dorf gründeten, dort den heidnischen Gott Biel verehrten. Die Gründung fand vermutlich etwa im 8. bis 10. Jahrhundert nach Christus statt. Bilshausen wird in der auf das Jahr 952 datierten Stiftungsurkunde für das Kloster Pöhlde erwähnt, bei der es sich jedoch um eine aus dem 13. Jahrhundert stammende Fälschung handelt. Einige Hügelgräber im „Großen Berg“ bezeugen jedoch, daß die Umgebung von Bilshausen schon zur Bronzezeit besiedelt war. Im Jahr 1242 gelangte Bilshausen in den Besitz der Deutsch-Ordens-Ritter , die es dann 1321 an die Herren von Plesse verkauften. Das Wappen der Gemeinde, ein blauer Schild mit drei silbernen Schrägbalken, entspricht dem Wappen des Bertram von Bilshausen, der 1314 Ordenshalter in Bilshausen war. Von 1322 an gehörte Bilshausen politisch dem Bischof von Hildesheim, obwohl es kirchlich dem Erzbischof von Mainz ( Erzbistum Mainz ) unterstand, dessen Kurfürstentum es 1492 dann, zusammen mit dem Amt Lindau, für mehr als 300 Jahre auch politisch zugeordnet wurde. Nach 1802 kam Bilshausen vorübergehend zu Preußen und zum Königreich Westphalen und nach dem Wiener Kongress mit dem Untereichsfeld zum Königreich Hannover , um dann 1866 endgültig „preußisch“ zu werden.

Wirtschaft

Bis in unser Jahrhundert hinein war Bilshausen überwiegend landwirtschaftlich geprägt, obwohl sich viele Einwohner mit Heimarbeit oder als Handelsleute und Bauarbeiter ihren Unterhalt „in der Fremde“ verdienen mussten (Wanderarbeit). Bilshausen war bekannt für seine Stroh- und Korbwaren, besonders jedoch für die Kanarienhähne, die, im Eichsfeld und im Harz gezüchtet, von hier bis nach Übersee verkauft wurden. Seit 1907 beschäftigte eine der größten Zigarrenfabriken des Eichsfeldes für fast siebzig Jahre viele Frauen des Ortes.

Heute machen die Jacobi-Tonwerke, schon im letzten Jahrhundert im Süden des Ortes gegründet und seit 1934 im Ortsteil Strohkrug angesiedelt, Bilshausen weit über die Grenzen des Eichsfeldes hinaus bekannt. Sie gehört zu den wenigen Ziegeleien der Gegend, die bis heute produzieren. Des Weiteren hat sich das Wirtschaftsunternehmen „Piller Dynasine“ im großen Gewerbegebiet „Im Alten Felde“ niedergelassen. Dort Forschen sie an Stromgeneratoren.

Sonstiges

An der hiesigen Grundschule werden Schüler aus Renshausen, an der Hauptschule aus Bodensee, Krebeck und Renshausen zusammen mit den Bilshäuser Schülern unterrichtet.

Besonders hervorzuheben ist das rege Vereinsleben des Ortes. Über 20 Vereine, darunter fünf Sportvereine, drei Chöre und drei Musikzüge bereichern das Gemeindeleben in besonderer Weise.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bilshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bilshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de