fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rothenklempenow: 14.11.2005 18:59

Rothenklempenow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Rothemklempenow in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Uecker-Randow
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 31' N, 14° 12' O
53° 31' N, 14° 12' O
Höhe : 22 m ü. NN
Fläche : 58,08 km²
Einwohner : 722 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 12 Einwohner/km²
Postleitzahlen : 17321, 17322
Vorwahlen : 039744, 039754
Kfz-Kennzeichen : UER
Gemeindeschlüssel : 13 0 62 052
Adresse der Amtsverwaltung: Chausseestraße 30
17321 Löcknitz
Website : Rothenklempenow
Bürgermeister : Egon Behm
Lage der Gemeinde Rothenklempenow im Landkreis Uecker-Randow

Rothenklempenow ist eine Gemeinde im Landkreis Uecker-Randow im äußersten Südosten Mecklenburg-Vorpommerns. Sie wird vom Amt Löcknitz-Penkun mit Sitz in der Gemeinde Löcknitz verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde liegt im südlichen Teil der Ueckermünder Heide am Rande des Randowbruches. Die Natur ist hier weitgehend intakt geblieben. In den weiten, wildreichen Mischwäldern, sumpfigen Niederungen und Seen nisten sogar Adler .

Gemeindegliederung

Zu Rothenklempenow gehören die Ortsteile

  • Dorotheenwalde
  • Grünhof
  • Mewegen (bis 31. Dezember 2004 selbständig)
  • Petersmoor
  • Glashütte (bis 31. Dezember 1999 selbständig)

Rothenklempenow

In Rothenklempenow steht eine Kirche aus dem Jahr 1738, ein begehbarer Bergfried , die Reste einer alten Gutsanlage mit Gutsarbeiterhäusern sowie ein Speicher aus dem 16. Jahrhundert. Ein kleines Dorfmuseum zeigt die Geschichte des Ortes anhand archäologischer Bodenfunde. In der Gemeinde wurde eine "Europäische Jugendwerkstatt" eröffnet. Alljährlich findet im Juni ein Schützenfest und im August ein Bauernmarkt statt. Die Einwohnerzahl ist seit 1993 leicht rückläufig.

Ortsteil Glashütte

Glashütte liegt am Nordostrand des Randowbruches in waldreicher Umgebung. Eingerahmt wird der Ort von zahlreichen Naturschutzgebieten (Gottes Heide mit Schloßsee, Lenzener Seebruch, Wildes Moor) und dem Landschaftsschutzgebiet Pommersche Boddenküste.

Ein kleines Museum (Heimatstube) zeigt Exponate aus der Produktion der ehemaligen Glashütte. Von 1665 bis 1929 bestand dieses Gewerbe, das dem Ort seinen Namen gab. Die Voraussetzungen damals: reiche Sand - und Mergelvorkommen , Brennholz und Pottasche . Das waren die Grundstoffe zur Herstellung des "Grünen Waldglases". Später wurde Torf und Steinkohle als Brennmaterial verwendet. Cirka hundert Arbeiter waren zuletzt an 6 Öfen beschäftigt.

Sehenswert ist der ehemalige, privat restaurierte und stilgerecht eingerichtete Bahnhof Stolzenburg - Glashütte. 1897 wurde die Bahnlinie nach Stettin eröffnet, was dem Ort wirtschaftlichen Aufschwung bescherte. Den Glashüttern war Stettin somit viel näher als der heutige Amtssitz Löcknitz oder die Kreisstadt Pasewalk. 1945 wurde der Nord- und Mittelteil der Bahnstrecke abgebaut und in die Sowjetunion verbracht ( Reparation ) - nicht zuletzt wegen der Grenzziehung - der größte Teil der Strecke verlief auf heute polnischem Gebiet (ein 10 km langes Teilstück von Daber (poln. Dobra) nach Stöven (poln. Stobno) existiert noch).

Ortsteil Mewegen

Mewegen gehörte zu den Eickstedtschen Gütern Rothenklempenow, das wurde 1497 vom pommerschen Herzog Bogislaw X. bestätigt. Der Ortsname hat sich im Laufe der Zeit über Mitweide, Medewege und Middewege zu Mewegen (ab 18. Jahrhundert) geändert. Nach dem Dreißigjährigen Krieg war das Rittergut Mewegen zerstört.

Der Ort liegt in einer waldreichen Region (südliche Ueckermünder Heide). Hier findet man noch die für das Gebiet typischen Kopfsteinpflasterstraßen und gepflegte Vorgärten. Eine über 500 Jahre alte Feldsteinkirche und ein bewohntes Storchennest können den Besucher an eine längst vergangene Zeit erinnern. In unmittelbarer Umgebung befinden sich mit dem "Schwarzen See" (mit Rastplatz) und dem geschützten "Wollgrasmoor" kleine landschaftliche Paradiese.

Mewegen konnte seine Einwohnerzahl entgegen dem Trend in Vorpommern seit über 10 Jahren halten.

Verkehrsanbindung

Sechs km südlich von Rothenklempenow, in Löcknitz besteht Bahnanschluss (Strecke Pasewalk - Stettin ). In Richtung Norden wurde eine neue Straße nach Ueckermünde am Stettiner Haff gebaut. Die Entfernungen: nach Pasewalk 20 km, nach Stettin 30 km und nach Ueckermünde 30 km.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Haus am See 17321 Löcknitz http://www.hausamsee.loecknitz.com  039754 / 5 19 30

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rothenklempenow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rothenklempenow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de