fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Löcknitz (Vorpommern): 27.12.2005 00:22

Löcknitz (Vorpommern)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Löcknitzin Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Uecker-Randow
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 27' N, 14° 12' O
53° 27' N, 14° 12' O
Höhe : 34 m ü. NN
Fläche : 22,69 km²
Einwohner : 2.939 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 130 Einwohner/km²
Postleitzahl : 17321
Vorwahl : 039754
Kfz-Kennzeichen : UER
Gemeindeschlüssel : 13 0 62 005
Adresse der Amtsverwaltung: Chausseestraße 30
17321 Löcknitz
Website : Info Löcknitz
Bürgermeister : Lothar Meistring ( PDS )
Lage der Gemeinde Löcknitz im Landkreis Uecker-Randow

Löcknitz ist eine Gemeinde im Landkreis Uecker-Randow im Osten Mecklenburg-Vorpommerns (Deutschland) und Verwaltungssitz des Amtes Löcknitz-Penkun.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die südvorpommersche Gemeinde Löcknitz liegt an einer Furt der Randow zwischen Pasewalk und Stettin . Nördlich und südlich von Löcknitz erstreckt sich die breite Flussaue des Randowbruches. Das Gebiet dieses Urstromtales bildete sich beim Abschmelzen der Eiszeit-Gletscher vor über 20.000 Jahren heraus.

Zu Löcknitz gehört der Ortsteil Gorkow.

Geschichte

Grabfunde belegen die Besiedlung des Gebietes bereits in der Steinzeit. Um 600 vor der Zeitrechnung siedelten slawische Ukrer in der Gegend. Die erste Urkunde stellte der Bischof von Kamin im Jahr 1267 in Stettin aus, darin wird der Ort "Lokenitz" (slawisch für Sumpfloch) genannt.

Die Slawenburg Lokenitza wurde etwa 1400 eine deutsche Burg aus Mauerwerk. Die Dörfer Plöwen, Bergholz und Bismark (heute Ortsteil von Ramin gehörten zur Burg. Burg und Ansiedlungen wurden mehrfach zerstört, im Dreißigjährigen Krieg blieben von 197 Domänen-Bauern nur 48 übrig, von 80 Kossätenstellen nur noch eine. Vorübergehend war Löcknitz und ganz Vorpommern schwedisch. 1807 wurde das Gebiet durch Napoleons Truppen verwüstet.

Löcknitz war ob seiner Lage am Randow-Übergang oft umkämpft: bis 1390 Brandenburg zugehörig, ab 1390 zu Pommern, ab 1468 wieder zu Preußen und ab 1818 wieder zu Pommern. Von 1952 bis 1990 gehörte Löcknitz zum Kreis Pasewalk und damit zum Bezirk Neubrandenburg.

Heute steht in der Schloßstraße nur noch der Burgfried der ehemaligen Burg als Ruine. Die schon verfallenen Burgreste wurden in den 1980er Jahren gesprengt.

Löcknitz ist mit ca. 2.900 Einwohnern ein wirtschaftliches und kulturelles Unterzentrum für etwa 15 Gemeinden. Der allgemeine Trend in Vorpommern machte auch um Löcknitz keinen Bogen: von 1993 bis 2003 reduzierte sich die Einwohnerzahl um ein Siebtel.

Ortsteil Gorkow

Im Zentrum des Rundlingsdorfes Gorkow steht eine turmlose Feldsteinkirche , die aus dem Mittelalter stammte und später barockisiert wurde. Neben einer Kasettendecke sind die Wände mit einer Pilastergliederung ausgemalt. In den 1990er Jahren musste die Kirche wegen des desolaten Zustandes gesperrt werden. Inzwischen sind die Schäden behoben, die kleine Orgel aus dem Jahr 1908 ist funktionstüchtig und Besucher können die Kirche wieder besichtigen.

Verkehrsanbindung

Durch Löcknitz führt die Bahnstrecke Hamburg - Rostock - Stettin und die Bundesstraße 104 von Lübeck über Schwerin und Neubrandenburg nach Stettin . 17 bzw. 21 km ist Löcknitz von den Autobahnauffahrten zur A 11 und A 20 entfernt.

Sehenswürdigkeiten

  • Burgfried als Wahrzeichen von Löcknitz
  • 1000-jährige Eiche

Freizeit- und Sportanlagen

  • Einkaufszentrum "Randow-Passage"
  • Freibad am Löcknitzer See mit Campingplatz und "Anglerheim"

Bildungseinrichtungen

  • Grundschule Löcknitz
  • Regionale Schule Löcknitz
  • Deutsch-Polnisches Gymnasium
  • Randow-Schule, Schule zur individuellen Lebensbewältigung

In Löcknitz befindet sich die Geschäftsstelle der Euroregion Pomerania , vertreten sind außer Deutschland auch Polen und Schweden.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Haus am See 17321 Löcknitz http://www.hausamsee.loecknitz.com  039754 / 5 19 30

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Löcknitz (Vorpommern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Löcknitz (Vorpommern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de