fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hohenzieritz: 20.02.2006 05:04

Hohenzieritz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Hohenzieritz in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Mecklenburg-Strelitz
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 26' N, 13° 05' O
53° 26' N, 13° 05' O
Höhe : 85 m ü. NN
Fläche : 20,17 km²
Einwohner : 578 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 29 Einwohner/km²
Postleitzahl : 17237
Vorwahlen : 039824, 039826
Kfz-Kennzeichen : MST
Gemeindeschlüssel : 13 0 55 032
Adresse der Amtsverwaltung: Marienstraße 5
17235 Neustrelitz
Website : Amtsseite
Bürgermeister : Bernhard Utesch
Lage der Gemeinde Hohenzieritz im Landkreis Mecklenburg-Strelitz

Hohenzieritz ist eine Gemeinde im Landkreis Mecklenburg-Strelitz im Süden Mecklenburg-Vorpommerns (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Neustrelitz-Land mit Sitz in der nicht amtsangehörigen Stadt Neustrelitz verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Hohenzieritz liegt am Rande einer Endmoräne , die sich mit Höhen um 100 m ü. NN westlich des Tollense-Urstromtales hinzieht. Der Ortsteil Prillwitz hingegen liegt etwa 70 m tiefer am Westufer des Lieps, der durch eine sumpfige Zone vom Tollensesee getrennt ist. Das gesamte Lieps-Ufer ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Hohenzieritz ist etwa jeweils 11 km von der Kreisstadt Neustrelitz und der Kleinstadt Penzlin entfernt. Die Gemeinde grenzt im Norden an den Landkreis Müritz und im Nordosten an die Lieps, ein See, der zur kreisfreien Stadt Neubrandenburg gehört.

Gemeindegliederung

Zu Hohenzieritz gehören die Ortsteile Prillwitz und Zippelow.

Geschichte

Im Jahre 1170 wurden die beiden Orte Hohenzieritz ("Cyrice") und Prillwitz ("Priulbitz") erstmalig urkundlich erwähnt. Im 13. Jahrhundert wurde in Prillwitz eine mittelalterliche Burg erbaut. Prillwitz wurde im folgenden auch Städeken Prilevitz genannt. Bis um 1300 befanden sich die Ortschaften im Besitz des Domkapitels zu Havelberg. Danach wurden sie Spielball der Geschichte und wechselten die Besitzer so schnell, daß in dem Chaos ihre Entwicklung stehenblieb. Als Lehnsherren werden in alten Schriften die Brüder Hermann und Heinrich von Peckatel, Achim von Heydebreke, von Blankenburg, von Maltzahn, von Bülow, von Behr, von Finkh und 1733 Hans Christian von Fabian genannt. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde das Schloss Hohenzieritz erbaut und der Hohenzieritzer Park angelegt. Die Orte fielen in dieser Zeit als "erledigtes" Lehen dem Landesherren Adolf Friedrich IV. zu, der Hohenzieritz seinem Bruder und Nachfolger Karl II. schenkte. Dieser ließ das Schloss Hohenzieritz 1790 aufstocken und nutzte es als Sommersitz. 1810 starb hier seine Tochter, Königin Luise von Preußen . 1887 - 1889 wurde in Prillwitz das "Liepser Schlößchen" für Adolf Friedrich V. erbaut.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Hohenzieritz

Schloss Hohenzieritz
Schloss Hohenzieritz

Das Schloss wurde 1747 - 1751 für H. C. v. Fabian als einstöckiges Gutshaus mit einem hohen Kellergeschoß und einem hohen Walmdach erbaut.

Ab 1790 wurde es im Auftrag von Herzog Karl II. aufgestockt wobei J. C. Dräsecke die Ausführung übernahm. Es entstand das heutige Aussehen mit dem Walmdach, den großen Dreiecksgiebeln auf der Vorder- und Rückseite und den Pilastern , die ionische Kapitäle aus Eichenholz zieren. Im Dreiecksgiebel über dem Haupteingang ist das herzögliche Wappen abgebildet, auf der Rückseite das mecklenburgische Wappen umrahmt von Kanonenrohren und Krone. 1802 erhielt das Gebäude vorn und hinten die heutigen Sandsteintreppen.

Das Schloss ist heute der Sitz des Müritz-Nationalparkamtes und beherbergt auch ein Museum (Luisengedenkstätte).

Schloßpark Hohenzieritz

1776 - 1790 angelegt (Thomson); heute ca. 25 ha.;
Landschaftspark englischen Stils unter Einbeziehung der Umgebung;
Gesamtkomposition erstreckt sich über Hohenzieritz, Prillwitz, Usadel und Weisdin;
bewusste Integration der natürlichen Landschaft und Vegetation ;
Denkmal : "Die Hoffnung tröstet die Trauer";
Luisentempel: ehemaliger Lieblingplatz der Königin.

Museum in der Schmiede

Die Schmiede wurde 1823 von Friedrich Wilhelm Buttel erbaut und bis 1961 als Schmiede genutzt.
Heute beherbergt sie ein Museum für Ortsgeschichte einschließlich einer Luisenkammer, welches ehrenamtlich betreut wird.

Rundkirche in Hohenzieritz

Dieses Gebäude wurde 1806 im Auftrag Herzog Karls II. erbaut. F. W. Dunkelberg führte den Auftrag aus. Den Eingang zieren ein Dreiecksgiebel und Halbsäulen dorischen Stils.

Das großherzogliche Jagdschloß Prillwitz nach Fertigstellung
Das großherzogliche Jagdschloß Prillwitz nach Fertigstellung

Kruggebäude

Das Kruggebäude wurde 1804 ebenfalls von F. W. Dunkelberg erbaut.

Liepser Schlößchen (Jagdschloss Prillwitz)

  • errichtet 1887 - 1889 (E. Müschen für Großherzog Adolf Friedrich V.)
  • zweigeschossig, Hartbrandziegel
  • geschnitzte Verzierungen im Innerenn
  • hervorragende Gartenanlage
  • Jagdschloss Prillwitz ist heute ein Hotel & Restaurant

Burgberg Prillwitz

In Prillwitz, einer kleinen Ortschaft direkt an der Lieps, befinden sich gleich mehrere historische Gebäude und Bodendenkmäler. Zum einen gibt es in der Lieps mehrere Inseln, die in der Slawenzeit besiedelt waren. Man vermutet ja hier das legendäre Slawenheiligtum Rethra. Zum anderen gibt es hier das Prillwitzer Jagdschloss, welches eine Gaststätte und Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Direkt am Friedhof des Dorfes befindet sich ein gewaltiger frühdeutscher Burgberg. Gerade in den Winter- und Frühjahrsmonaten kann man schon von Weitem die enormen Ausmaße dieses Burgberges erkennen. Es gibt einen Weg, der auf den Hügel führt. Oberhalb der Anlage kann man noch Reste des Fundaments aus Feldsteinen erkennen. Die Anlage wurde direkt nach der Slawenzeit im 13. Jahrhundert errichtet und hat ein Oberflächenausmaß von 50 mal 70 Metern. Der Grundriss ist annähernd quadratisch.

Prillwitzer Kirche

  • stammt aus dem Mittelalter (Backsteinbau)
  • 1730 Fachwerkumbau
  • 1893 Turm gotischen Stiles
  • Hosenbandorden über dem Haupteingang

Partnergemeinde

Verkehrsanbindung

Hohenzieritz liegt an einer Verbindungsstrasse, die die B 96 mit der B 192 verbindet. Somit bestehen gute Strassenanschlüsse in die umliegenden Städte Neubrandenburg, Penzlin, Neustrelitz und Waren (Müritz). Der ca. 12 km entfernte Bahnhof in Neustrelitz liegt an der Fernstrecke Berlin - Rostock. Von dort aus ist Hohenzieritz mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Park Hotel Fasanerie 17235 Neustrelitz http://www.parkhotel-neustrelitz.de/  03981 / 4890-0
Haegert 17235 Neustrelitz http://www.hotel-haegert.de/  03981 / 20 03 05
Pinus 17235 Neustrelitz   03981 / 44 53 50
Schlossgarten 17235 Neustrelitz http://www.hotel-schlossgarten.de/  03981 / 24 50 - 0
Café Prälank 17235 Neustrelitz http://www.hotel-praelank.de/  03981 / 20 09 10
Pension Klaffke 17235 Neustrelitz http://www.pension-klaffke.de/  03981 / 45 93 - 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hohenzieritz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hohenzieritz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de