fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Glienke: 29.11.2005 09:49

Glienke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Glienke in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Mecklenburg-Strelitz
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 35′ N, 13° 25′ O
53° 35′ N, 13° 25′ O
Höhe : 33 m ü. NN
Fläche : 6,68 km²
Einwohner : 142 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 21 Einwohner/km²
Postleitzahl : 17099
Vorwahl : 039606
Kfz-Kennzeichen : MST
Gemeindeschlüssel : 13 0 55 022
Adresse der Amtsverwaltung: Carl-Leuschner-Straße 1
17098 Friedland
Website : Stadt Friedland (Meckl.)
Bürgermeister : Eckhard Dahlke
Lage der Gemeinde Glienke im Landkreis Mecklenburg-Strelitz

Glienke ist eine Gemeinde im Landkreis Mecklenburg-Strelitz im Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Gemeinde wird vom Amt Friedland, angesiedelt in der Stadtverwaltung Friedland, verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde liegt etwa 10 km östlich von Neubrandenburg am Südwesthang eines kleinen Seitentales der Datze , die in einem Urstromtal Neubrandenburg mit Friedland verbindet.

Geschichte

1298 taucht der als Angerdorf angelegte Ort erstmals in einer Urkunde auf. Der Name ist slawischen Ursprungs und leitet sich von glina = Lehm ab. Südlich von Glienke wurden während des Autobahnbaus die Reste einer slawischen Burg ausgegraben, die etwa auf das 10. Jahrhundert datiert wird.

Die Glienker Kirche in der heutigen Form entstand 1772 und wurde 2003 umfangreich saniert.

Im Rahmen ded Dorferneuerungs-Programmes wurden viele ältere Häuser renoviert, es entstanden aber auch einige neue Eigenheime. Die ehemalige Schmiede wurde 1996 zum Gemeindezentrum um- und ausgebaut. Neben dem Gemeindebüro befinden sich hier ein Veranstaltungsraum und ein Jugendclub.

Wirtschaft und Infrastruktur

Glienke ist wegen seiner verkehrsgünstigen Lage inzwischen zu einer reinen Wohngemeinde geworden, in der viele Pendler leben.

Verkehrsanbindung

Der Anschluss an das Straßennetz ist als sehr günstig zu bezeichnen, da bei Glienke die neue Bundesautobahn 20 die Bundesstraße 197 kreuzt ( Kleeblatt-Kreuz ), die von Neubrandenburg nach Anklam führt. Der öffentliche Nahverkehr bedient Busverbindungen nach Neubrandenburg und und Friedland.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Glienke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Glienke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de