fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Thurnhosbach: 12.12.2005 21:46

Thurnhosbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thurnhosbach ist ein Stadtteil von Sontra. Es liegt etwa 6 km südwestlich von Sontra im Stölzinger Gebirge. Durch das Dorf führt die Landstraße 3459.

Das Dorf liegt auf 331 m ü. NN . Südlich, direkt oberhalb von Thurnhosbach, liegt der Burgberg (413 m ü. NN )). Die Geografische Lage des Ortskerns ist
Koordinaten: 50° 5' 59" n. Br., 9° 52' 32" Ã¶. L.
50° 5' 59" n. Br., 9° 52' 32" Ã¶. L.

Der Ort wird erstmals 1408 als "Dornhospach", in einem Boyneb. Rev. (Heimatmuseum Rotenburg an der Fulda) aus dem Jahre 1460 als "Dornsbach" und auf Mercators Karte von 1592 als "Dürrenhospach" aufgeführt. Zum Namen gibt es unterschiedliche Vermutungen, so dass der Name auf Dornengestrüpp verweist, aber auch, dass er auf den noch kleinen „dürren“ Hosbach zurückgeht, der an seinem Fuße fließt. Früher gehörte der Ort zur Boyneburg (auch Boyneburgk, Boineburg genannt) bei Wichmannshausen .

Vor rund 100 Jahren hatte Thurnhosbach noch etwa 300 Einwohner; heute sind es nur noch etwas über 60. Es gibt noch vier Vollerwerbs landwirte (2005), alle anderen müssen außerhalb arbeiten.

Thurnhosbach liegt auf einem Hügel zwischen Feldern und Wäldern. Die alte Kirche wurde 1899 ein Raub der Flammen. Der Chor der Kirche stammt aus dem 14. Jahrhundert, das Kirchenschiff aus dem 16. Jahrhundert. Sie wurde 2004 im Rahmen der Dorferneuerung renoviert. Thurnhosbach war bis in die 70ger Jahre des letzten Jahrhunderts eine eigenständige Gemeinde. Heute gehört die weltliche und die evangelische Gemeinde nach Sontra. Oberhalb des Ortes liegt der alte Friedhof, von dem aus man einen schönen Rundblick genießen kann.

Das ehemalige evangelische Pfarrhaus in der Ortsmitte, die heute unter Ensembleschutz steht, ist heute Dorfgemeinschafthaus mit einem für Veranstaltungen geeigneten Tagungs- und Festsaal mit entsprechenden Kücheneinrichtungen. Auf dem Gelände liegt neben dem Spritzenhaus auch die Grillhütte der Freiwilligen Feuerwehr Thurnhosbach, die für Feste angemietet werden kann.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thurnhosbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Thurnhosbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de