fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwalbach am Taunus: 09.02.2006 12:38

Schwalbach am Taunus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Schwalbach Deutschlandkarte, Position von Schwalbach hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Darmstadt
Landkreis : Main-Taunus-Kreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 09' N, 08° 32' O
50° 09' N, 08° 32' O
Höhe : 117 - 204 m ü. NN
Fläche : 6,47 km²
Einwohner : 14.400 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 2226 Einw. je km²
Postleitzahl : 65824
Vorwahl : 06196
Kfz-Kennzeichen : MTK
Gemeindeschlüssel : 06 4 36 011
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktplatz 1 - 2
65824 Schwalbach
Website: www.schwalbach.de
E-Mail-Adresse: info@schwalbach.de
Politik
Bürgermeister : Roland Seel

Schwalbach am Taunus ist eine Vorortgemeinde Frankfurts im Main-Taunus-Kreis in Hessen ( Deutschland )

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Nachbargemeinden und -kreise

Schwalbach grenzt im Norden an die Städte Königstein und Kronberg (beide Hochtaunuskreis), im Osten an die Stadt Eschborn, im Süden an die kreisfreie Stadt Frankfurt am Main, sowie im Westen an die Gemeinde Sulzbach und die Stadt Bad Soden.

Wappen

Das Schwalbacher Stadtwappen zeigte ursprünglich den Y-förmigen Zusammenfluss von Wiesenbach und Sauerbornsbach die dann den Schwalbach entstehen lassen. In späterer Zeit wurde diese Form durch einen V-förmigen schwarzen Schwalbenschwanz auf gelbem Grund ersetzt, über den 1804 ein roter sechszackiger Stern gesetzt wurde. Dieses wurde im Jahr 2002 durch zwei stilisierte grüne Bögen ersetzt, die an den Taunus erinnern sollen.

Geschichte

Archäologische Funde in den Jahren 1961 bis 1963 im Bereich des heutigen Stadtzentrums belegen die Besiedlung dieses Gebietes schon in der Jungsteinzeit und während der Römerzeit . Der 1839 gefundene Viergötterstein lässt vermuten, dass sich hier einst ein römisches Landgut, eine "villa rustica", befand. Die Entdeckung eines Merowingergrabes weist auf die Besiedlung dieses Gebietes auch in späterer Zeit, also unter den Franken , hin.

Im Jahre 781 n. Chr. wird Schwalbach erstmals urkundlich erwähnt. Ein Ritter namens Starcfrit und seine Mutter Mechthilt machen dem Kloster Lorsch an der Bergstraße eine Schenkung. Sie umfasst 70 Joch Ackerland, eine Wiese und zwei Bauernhöfe in "villa Sualebach".

Schwalbach um 1670
Schwalbach um 1670

Für viele Jahrhunderte bleibt Schwalbach ein kleines Dorf von bäuerlichem Charakter mit kaum mehr als 200, höchstens 300 Einwohnern. Es ist immer in Abhängigkeit von fremden Herren, seit dem Jahre 1635 endgültig unter der Herrschaft Königsteins, das wiederum zum Kurfürstentum Mainz gehörte. Die von dort eingesetzten Ritter aus dem niederen Adel üben als Vögte oder Schultheißen ihre Herrschaft, auch Gerichtsbarkeit , in der "Burg" Schwalbach aus.

Nach der 1803 erfolgten Säkularisation und der damit verbundenen Auflösung des Kurfürstentums Mainz kommt Schwalbach 1806 zum neu gegründeten Herzogtum Nassau. 1866 wird Schwalbach nach dem Preußisch-Österreichischen Krieg der Provinz Hessen-Nassau zugeteilt und gehört seit 1928 zum Main-Taunus-Kreis. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts ist Schwalbach noch immer ein Dorf, dessen Bevölkerung fast ausschließlich von der Landwirtschaft lebt. 1843 werden rund 100 Häuser mit 168 Familien und insgesamt 703 Einwohner gezählt.

Erst nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870 / 71 lassen sich auch in Schwalbach Veränderungen erkennen: Junge Männer gehen als Handwerker in die Industriebetriebe der nahen Frankfurter Vororte Rödelheim, Bockenheim oder Höchst. Die Einwohnerzahl wächst stetig: von 1.500 im Jahr 1925 auf 3.300 im Jahr 1956 .

Die wohl größte Veränderung in der Geschichte Schwalbachs bedeutet der Bau der Limesstadt in den Jahren 1960 bis 1964 . Die vielen im Zweiten Weltkrieg zerstörten Wohnungen und die anwachsende Zahl junger Familien mit Kindern ließ die Idee reifen, in Schwalbach, anschließend an den alten Ortskern, eine Wohnstadt im Grünen zu bauen. Mit der Limes-Wohnstadt wird ein preisgekröntes städtebauliches Modell verwirklicht - mit S-Bahn -Anschluss, Kindergärten , Schulen , Kirchen , Schwimmbad , Sportplätzen und mit viel Grün. In diesen Jahren wächst die Bevölkerungszahl Schwalbachs sprunghaft an.

Schwalbach war früher mehrheitlich katholisch , da unter Mainzer Oberhoheit.

Schwalbacher Burg

Die Überreste der Schwalbacher Burg (erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1345) wurden um 1960 geschleift, um Platz für einen Baumarkt (heute: Moos) zu machen. Im Jahre 1213 treten erstmals die Ritter von Schwalbach (Henricus de Swalebach und sein Bruder Hartmudus)in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Eberbach auf. Die Familie "von Schwalbach" stirbt 1569 im Mannesstamm aus.

Mutter Krauss und das Historische Gasthaus Zum Schwanen

Die Mutter Krauss ist ein weit über die Grenzen der Stadt bekanntes Wirtshaus, in dem schon Otto von Bismarck und Eroll Flynn zu Gast waren. Im nahegelegenen Historischen Gasthaus Zum Schwanen trifft man ehemalige und aktuelle Spieler von Eintracht Frankfurt. Ebenso soll der bekannte Entertainer Harald Schmidt hier schon zu Gast gewesen sein.

Ehrenmal

Das Schwalbacher Ehrenmal an der Eschborner Straße ist im Jahre 1923 fertig gestellt worden. Der Kostenvoranschlag belief sich damals auf 17.4000 Reichsmark. Infolge der Inflation kostete es schließlich einige hunderttausend Reichsmark. Allein für den Guss der Platten entstanden Kosten von 200.000 Reichsmark. Die zur Errichtung des Ehrenmals ins Leben gerufene Gedenksteinkommission musste bis zur Fertigstellung insgesamt 46mal tagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zusätzliche Platten angebracht, um der Gefallenen und Opfer des Zweiten Weltkrieges zu gedenken.

Sonstige historische Gebäude

Das historische Fachwerkrathaus der Stadt im alten Ortskern ist das Wahrzeichen der Stadt. Das Historische Gasthaus zum Schwanen ist bereits seit 1668 urkundlich nachgewiesen. Der Fachwerkbau besitzt eine in dieser Form in Hessen selten anzutreffende Bauweise.

Limesstadt

Die Limesstadt entstand Anfang der 1960er Jahre als Wohnstadt für Menschen, die in Frankfurt arbeiteten. Geplant als Stadtteil auf der "Grünen Wiese" wurde die gesamte Bebauung und Verkehrsinfrastruktur in einem Vorgang geplant und damals als vorbildlich bewertet. Das Konzept wurde zur Grundlage von Lehrfilmen für Architekten. Grundlage des Konzeptes war die weitgehende Verkehrsfreiheit, mit dem Ziel, die meisten Teile des Stadtviertels fußläufig, ohne dabei Straßen zu überqueren, erreichen zu können. Die Ringstraße Westring/Ostring umfasst den Stadtteil. Die Zufahrt zu den Wohnungen erfolgt über Stichstraßen. Heute stellt sich die Situation nicht mehr so vorbildlich dar. Die veränderten Ansprüche an Wohnen und Freizeitgestaltung bringt es mit sich, dass die modernen Bauten der 1970er als "Plattenbauten" nur wenige wohlhabende Bürger anziehen.

Limes gilt teilweise als sozialer Brennpunkt. Der Ausländeranteil ist hoch, das Zusammenleben zwischen Deutschen und Ausländern ist in Limes aber schon fast vorbildlich zu nennen.

Die erwähnten Plattenbauten sind zwar architektonisch tatsächlich nicht unbedingt sehr ästhetisch, aber immerhin ziemlich sauber und gepflegt und wurden vor wenigen Jahren erst renoviert. Zwischen den Gebäuden befinden sich jeweils recht schön angelegte Wiesen und Kinderspielplätze, so dass man sich in Limes durchaus sehr wohl fühlen kann. Der Gesamteindruck ist ordentlich und angenehm.

Politik

Schwalbach wurde über lange Jahre hinweg von einer SPD-FDP-Koalition regiert. Aufgrund finanzieller Engpässe geriet die Stadt in Schwierigkeiten. Daraufhin gewann bei der nächsten Bürgermeisterwahl ein CDU-Kandidat, der jetzige Bürgermeister Roland Seel. 2003 wurden Diskussionen über eine Fusion mit Eschborn, Steinbach am Taunus und Bad Soden laut.

Wirtschaft

Schwalbach hat vergleichsweise geringe Gewerbeflächen. In Schwalbach hatte der Markenartikelhersteller Procter & Gamble seine Europazentrale. Weitere wichtige Firmenvertretungen in Schwalbach sind der koreanische Industriekonzern Samsung sowie der Messgerätehersteller VDO .

Partnerschaften

Schwalbach unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu

  • Avrillé im Anjou in Frankreich seit 1978,
  • Yarm nordenglischen Grafschaft Cleveland seit 1995
  • Olkusz in Polen zwischen Kattowitz und Krakau seit 1997 und
  • Schkopau in Sachsen-Anhalt seit 1993.

Weblinks


Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bommersheim 65760 Eschborn http://www.hotel-bommersheim.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406173 / 6008-00
Arkadenhotel 65779 Kelkheim http://www.arkaden-hotel.de/  06195 / 97810
Post 65779 Kelkheim http://www.hotelpost-kelkheim.de/  06195 / 2058
Becker's Waldhotel 65779 Kelkheim http://waldhotel-kelkheim.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306195 / 99 04-0
Schloßhotel Rettershof 65779 Kelkheim http://www.schlosshotel-rettershof.de/  06174 / 29090
Zum Goldenen Löwen 65779 Kelkheim http://www.zumgoldenenloewen.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306195 / 99070
Sonnenhof 61462 Königstein im Taunus http://www.sonnenhof-koenigstein.de/  06174 / 290-80
Hotel Königshof 61462 Königstein im Taunus http://www.koenigshof-koenigstein.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306174 / 29 07-0
Hotel Zum Hirsch -Garni- 61462 Königstein im Taunus http://www.zum-hirsch.net  06174 / 5034 + 5035
Mirabell 65830 Kriftel http://www.hotel-mirabell.de/  06192 / 4 20 88
Schlosshotel Kronberg 61476 Kronberg im Taunus http://www.schlosshotel-kronberg.de  06173 / 701 01
Concorde Hotel Viktoria 61476 Kronberg im Taunus http://www.concordehotel-viktoria.de  06173 / 9 21 00
Parkhotel Waldlust 61440 Oberursel http://www.waldlust.de/  06171 / 92 00
Ramada 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.ramada-treff.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406196 / 20 00
Hotel Concorde 65812 Bad Soden / Ts. http://www.hotel-concorde.de  06196 / 209-0
Salina Hotel 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.salina.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406196 / 56 40
Thermen-Hotel 65812 Soden am Taunus, Bad   06196 / 5 94 30
Rheinischer Hof 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.rheinischer-hof.com/  06196 / 56 20
Waldhotel Bad Soden 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.waldhotel-bad-soden.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306196 / 50 28 00
Rohrwiese 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-rohrwiese.de/  06196 / 5 02 90
Zum Brunnen 61449 Steinbach   06171 / 75091
Alt Steinbach 61449 Steinbach   06171 / 78051
Hotel Kronberger Hof 61476 Kronberg im Taunus http://www.kronberger-hof.de  06173 / 70 90 60
Kelkheimer Hof 65779 Kelkheim http://hotel-kelkheimer-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306195 / 99320
Sonnblick 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-sonnblick.de/  06196 / 2 26 73
Haus Kronberg 65812 Soden am Taunus, Bad  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306196 / 5 02 10
Batzenhaus garni 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.batzenhaus.de/  06196 / 2 34 30
Sprudel 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-sprudel.de/ Kategorie: 2Kategorie: 206196 / 7 66 68 90
Café Dörr garni 65812 Soden am Taunus, Bad   06196 / 2 26 59
Nassauer Hof 65779 Kelkheim http://www.nassauer-hof-kelkheim.de/  06195 / 2225
Gregori - Gästehaus 61462 Königstein im Taunus   06174 / 4691
Central 61440 Oberursel   06171 / 5 60 81
GINKGO 61440 Oberursel   06171 / 35 92
61440 Oberursel http://www.hotel-sonnenhof-oberursel.de/  06172 / 96 29 30
Sulzbacher Hof 65843 Sulzbach (Taunus) http://www.hotels-rheinmain.de/  06196 / 50510
Mövenpick 61440 Oberursel http://www.moevenpick-frankfurt-oberursel.com/  06171 / 500-0
Am Eichwald 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-am-eichwald.de/  06196 / 6 00 70
Posthaus Hotel Residenz 61476 Kronberg im Taunus http://www.posthaus.de  06173 / 9279-50
Kempinski Hotel Falkenstein 61462 Königstein im Taunus http://www.kempinski-falkenstein.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 506174 / 900
Haus Vital 61462 Königsstein im Taunus http://www.hausvital.de  06174 / 2904200

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwalbach am Taunus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwalbach am Taunus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de