fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nieder-Kainsbach: 15.02.2006 21:12

Nieder-Kainsbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nieder-Kainsbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Brensbach im Odenwaldkreis in Hessen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Portrait

Panoramablick über Nieder-Kainsbach
Panoramablick über Nieder-Kainsbach
Bachgasse in Nieder-Kainsbach
Bachgasse in Nieder-Kainsbach

Nieder-Kainsbach, ein kleines Dorf mit noch landwirtschaftlicher Prägung, befindet sich im südhessischen Odenwaldkreis und ist zusammen mit dem so genannten Wohnort Stierbach seit 1972 Ortsteil der Gemeinde Brensbach.

Umgeben von fruchtbaren Ackerböden und tiefgründigen Wiesen in den Gersprenzauen liegt das Dorf mit einem kleinen Gewerbegebiet im Gersprenztal in der Region Starkenburg sowie im Bereich Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und gehört zum gleichnamigen Landschaftsschutzgebiet.

Über früheste Ursprünge gibt es nur wenige Fakten, obwohl das nähere Umfeld zu Nieder-Kainsbach bereits 1012 erwähnt wird. Der heutige Ortsname dürfte sich ausgehend von "Cuningesbach", über "Kunspach" und "Nydern-Konspach" herleiten.

Bedingt durch den strukturellen Wandel mit seinen negativen Begleiterscheinungen insbesondere im ländlichen Raum sind viele Einwohner gezwungen täglich zu " pendeln " und legen zum Teil erhebliche Entfernungen zurück, um zu ihrem Arbeitsplatz in den Ballungszentren im Rhein-Main-Gebiet zu gelangen. Nieder-Kainsbach ist jedoch die damit häufig verbundene Entwicklung zu einem reinen "Schlafdorf" erspart geblieben. Großen Anteil daran, dass der soziale Zusammenhalt in Nieder-Kainsbach funktioniert, hat sicherlich auch das ausgeprägte Vereinsleben. Ganze Familien sind häufig in mehreren Vereinen aktiv und tragen so direkt zum Erhalt der Dorfgemeinschaft bei. Das Zusammenleben in Nieder-Kainsbach ist trotz des tief greifenden Wandels intakt geblieben.

Nieder-Kainsbach bietet Lebensqualität, trotz infrastruktureller Defizite. Einzelhandelsgeschäfte oder Schulen sind zum Beispiel nicht direkt am Ort, öffentliche Nahverkehrsmittel nur rudimentär vorhanden. Die günstige Lage des Dorfes im Einzugsbereich von Darmstadt sowie im landschaftlich reizvollen Odenwald mit seinen vielen Freizeitmöglichkeiten gleicht dieses Defizit jedoch mehr als aus und trägt zu einer besonderen Lebensqualität bei.

In Nieder-Kainsbach lebten zum Stichtag 30. Juni 2005 insgesamt 819 Einwohner, die überwiegende Mehrzahl (64 Prozent) gehört der evangelischen Kirche an. Der Anteil ausländischer Mitbürger an der Gesamteinwohnerzahl ist mit drei Prozent relativ gering. Die Gemarkungsfläche des Dorfes umfasst 227 Hektar .

Die Nähe zu den Ballungszentren im Rhein-Main-Gebiet, der relativ hohe Freizeitwert, die Ruhe und Sicherheit im ländlichen Raum sowie die intakte Dorfgemeinschaft zeichnen das Dorf aus.

Gliederung

Der Ortsteil besteht aus den Dörfern Nieder-Kainsbach und Stierbach.

Geografische Lage

Nieder-Kainsbach liegt im nördlichen Odenwald im Gersprenztal.

Geologie, Klima

Die Gemarkung der Gemeinde Brensbach mit den Ortsteilen Nieder-Kainsbach und Stierbach gehört geologisch zum kristallinen Odenwald und gliedert sich in zwei Haupteinheiten, dem Reinheimer Hügelland und dem Vorderen Odenwald.

Die Flächen beiderseits der Gersprenz stellen sich als junge Hochflutablagerungen, bestehend aus Lehm, Sand und Kies, dar.

Das Gebiet der Gemeinde Brensbach ist dem warmgemäßigten Regenklima zuzuordnen. Gegenüber anderen Mittelgebirgsregionen ist das Klima weniger rau.

Geschichte

1012

Erwähnt wird der Ort erstmals 1012, wo im Lorscher Codex bei der Beschreibung einer Wildbanngrenze der Name Cuningesbach auftaucht. Ob damit eine Ansiedlung oder der Bach gemeint ist, bleibt ungewiss.

1384

Etwas deutlicher tritt das Dorf 1384 aus dem Dunkel seiner Vergangenheit. Ein im Staatsarchiv Darmstadt aufbewahrtes Lehenrevers besagt, dass Schenk Heinrich von Erbach das halbe Dorf "Kunspach" vom Kloster Fulda zum Lehen erhalten hat. Zu diesem Zeitpunkt war Nieder-Kainsbach grundbesitzmäßig aber schon geteilt, wobei der Dorfbach die Grenze bildete. Eine Hälfte mit 3½ Huben gehörte der Abtei Fulda, während das andere Teil aus einem Hofgut bestand und dem Kloster Lorsch bzw. den Grafen von Katzenellnbogen zugehörig war.

1424

Die Kirchen- und Patronatsrechte hatten seit 1424 die Erbacher Grafen ausgeübt und Nieder-Kainsbach war in Brensbach "eingepfarrt", wo von früher her auch die gemeinsame Mutterkirche nebst Friedhof benutzt wurde.

1443

Im Jahre 1443 besitzt Pfalzgraf Ludwig die Hoheitsrechte über den fuldischen Teil, welcher das halbe Dorf "Konßpach" an Schenk Otto von Erbach verliehen hatte.

1455

Wird das Dorf in einer Urkunde erstmals "Nydern-Konspach" genannt und die ursprünglichen 3½ Huben haben sich mittlerweile in 14 kleinere Hubengüter aufgeteilt.

1476

Mit dem Aussterben des Grafengeschlechtes derer von Katzenelnbogen, gelangte 1476 das Dorfteil mit dem Hofgut an die Landgrafen zu Darmstadt und wurde von Lichtenberg aus verwaltet.

1806

Mit Gründung des Großherzogtums Hessen im Jahre 1806 wurden alle früheren Grundbesitzrechte aufgelöst und Nieder-Kainsbach samt der Grafschaft Erbach nach Hessen eingegliedert. Dabei wurde eine Volkszählung durchgeführt und der Großherzogliche Bürgermeister von Nieder-Kainsbach meldete 226 Einwohner, welche in 42 Häusern lebten.

1852

Von 1852 bis 1874 war unser Dorf dem Landkreis Lindenfels zugeteilt und wurde danach wieder vom Kreis Erbach verwaltet.

1972

Die bis dahin selbstständige Gemeinde Nieder-Kainsbach wird zusammen mit Stierbach Ortsteil der Gemeinde Brensbach.

Wappen

Die damals noch selbständige Gemeinde Nieder-Kainsbach wurde 1964 durch eine Genehmigung des Hessischen Ministers des Innern dazu berechtigt, ein eigenes Wappen zu führen. Der Wappenzeichner Ritt aus Bad-Nauheim hatte in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Staatsarchiv in Darmstadt drei Skizzen entworfen, die der Gemeindevertretung von Nieder-Kainsbach zur Beschlussfassung vorgelegt wurden. Das ausgewählte Wappen war vom heraldischen Gesichtspunkt aus geeignet. Das Motiv nimmt durch das schwarze Tatzenkreuz Bezug auf die alt-fuldaische Lehenseigenschaft der Gemeinde Nieder-Kainsbach und durch die sechsstrahligen Sterne auf die Zugehörigkeit zur Grafschaft zu Erbach. Die Gemeindevertreter entschlossen sich 1964 für das nun vorliegende Wappen, da es in jeder Beziehung zufriedenstellend erschien.

Das Wappen wird vom Hessischen Minister des Innern wie folgt beschrieben: "In Rot ein silberner, mit einem durchgehenden, einfachen schwarzen Kreuz belegter Balken, beseitet von drei silbernen sechsstrahligen Sternen."

Weblinks

Internetportal Nieder-Kainsbach


Koordinaten: 49° 45' 12" N, 08° 52' 55" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Zum Kühlen Grund 64395 Brensbach http://www.zum-kuehlen-grund.com/  06161 / 877820
Landhaus Baur 64405 Fischbachtal http://www.landhaus-baur.de/ Kategorie: 106166 / 8313
Büchner 64732 König, Bad http://www.hotel-buechner.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306063 / 50050
Landhaus Lortz 64385 Reichelsheim http://www.landhaus-lortz.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306164 / 4969
Zur Krone 64732 König, Bad http://www.kfb-badkoenig.de/media/vis/Gasthaus_Zur_Krone  06063 / 1813
Zur Post 64732 König, Bad http://www.kfb-badkoenig.de/media/vis/Landgasthof_Zur_Post/default.htm  06063 / 1510
Gästehaus Stefan 64732 König, Bad http://www.hotelstefan.de/  0 60 63 / 30 48
Ferienhof Adam Altstätter 64395 Brensbach   06161 / 518
Zum Rodenstein 64405 Fischbachtal   06166 / 278
Pension zum grünen Baum 64405 Fischbachtal http://www.werts-nonrod.de/  06166 / 2 76
Lindenhöhe 64407 Fränkisch-Crumbach http://www.lindenhoehe.com  06164 / 93040
Zum Schützenhof 64385 Reichelsheim http://schuetzenhof.ritterschaft-odenwald.de  06164 / 2260
Lärmfeuer 64385 Reichelsheim http://www.laermfeuer.de/  06164 / 1254
Hotel Am Hirtenberg 64732 König, Bad http://www.hotelamhirtenberg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306063 / 500 7 - 0
Gästehäuser Regina und Hildegard mit Appartmenthof 64732 König, Bad http://212.227.184.88/gast/neugeb/default.htm Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306063 / 5080
Blaue Hand 64401 Groß-Bieberau http://www.blauehand.de/  06162 / 3615

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nieder-Kainsbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nieder-Kainsbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de