fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedberg (Hessen): 19.02.2006 16:35

Friedberg (Hessen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Friedberg Deutschlandkarte, Position von Musterstadt hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Darmstadt
Landkreis : Wetteraukreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 7' N, 8° 45' O
50° 7' N, 8° 45' O
Höhe : 140 m ü. NN
Fläche : 50,17 km²
Einwohner : 27.592 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 550 Einwohner je km²
Postleitzahl : 61169
Vorwahl : 06031
Kfz-Kennzeichen : FB
Gemeindeschlüssel : 06 4 40 008
Stadtgliederung: 6 (7) Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Mainzer-Tor-Anlage 6
61169 Friedberg
Offizielle Website: www.friedberg-hessen.de
E-Mail-Adresse: stadt@friedberg-hessen.de
Bürgermeister: Michael Keller ( SPD )

Friedberg (Hessen) ist eine Stadt in Hessen, Deutschland und der Verwaltungssitz des Wetteraukreises.

Inhaltsverzeichnis

Geographische Lage

Friedberg liegt etwa 30 km nördlich von Frankfurt am Main in der Wetterau. Sie befindet sich nur etwas oberhalb der Einmündung der Usa in die Wetter.

Nachbargemeinden

Friedberg grenzt im Norden an die Gemeinde Ober-Mörlen, die Stadt Bad Nauheim und die Gemeinde Wölfersheim, im Osten an die Stadt Reichelsheim, die Gemeinde Florstadt und die Stadt Niddatal, im Süden an die Gemeinde Wöllstadt und die Stadt Rosbach vor der Höhe, sowie im Westen an die Gemeinde Wehrheim (Hochtaunuskreis).

Einwohner

(jeweils zum 31. Dezember)

  • 1998 - 26.446
  • 1999 - 26.667
  • 2000 - 26.751
  • 2001 - 27.173
  • 2002 - 27.508
  • 2003 - 27.488
  • 2004 - 27.592

Stadtgliederung

Friedberg besteht aus den Stadtteilen Bruchenbrücken, Dorheim, Friedberg, Ockstadt, Ossenheim und Bauernheim. Der Stadtteil Fauerbach nimmt dabei eine Sonderstellung ein, dieser wurde bereits 1901 der Stadt Friedberg eingemeindet.

Geschichte

Bild:Friedberg (Hessen) Adolfsturm.jpg Auf einem Basaltfelsen mitten in der Wetterau befinden sich Burg und Stadt Friedberg. Sie wurden vermutlich beide im Auftrag Kaiser Barbarossas , zwischen 1171-1180 von Kuno von Münzenberg gegründet. Erste urkundliche Nennung der Burg aber erst 1216 und der Stadt 1219. Zwei reichsunmittelbare Gewalten auf einem Berg! Das gab es sonst nirgendwo! Die daraus sich ergebenden Reibereien zwischen beiden bestimmten jahrhundertelang die Geschichte Friedbergs.

Burg Friedberg

Bild:Friedberg (Hessen) Eingang Burg.jpg Die Burg Friedberg ist eine der größten Anlagen dieser Art in Deutschland. Sie wurde als Adelsrepublik mit ca. 100 Burgmannen des niederen Landadels gegründet, später hatte sie eine eher oligarchische Spitze. Die Aufgabe der Burg war die Burghut . Um der Residenzpflicht zu genügen, wurden innerhalb der Burg Burgmannenhäuser gebaut. Aber nicht nur die Burg war zu schützen, sondern die ganze Wetterau, zusammen mit den anderen Gründungen dieser Zeit in Gelnhausen, Frankfurt , Wetzlar, Glauburg und Büdingen. Heute beherbergt die Burg verschiedene öffentliche Einrichtungen. So befindet sich unter anderem das Medienzentrum des Wetteraukreises und das Finanzamt innerhalb der Burgmauern. Auch das Burggymnasium, ein Oberstufengymnasium, befindet sich innerhalb der historischen Mauern.

Bauten

  • Stadtkirche Unserer Lieben Frau
  • Neubarocke St. Jacobuskirche ("Okschter Dom", Ortsteil Ockstadt)

Stadt Friedberg

Bild:Friedberg (Hessen) Stadtkirche.jpg Grundlage der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Friedberg war die Tuchproduktion. In Friedberg fanden jährlich zwei Messen statt, die schon 1332 von 8 auf 14 Tage verlängert wurden. Das begehrte Friedberger Tuch erreichte Handelsplätze von Lübeck bis Wien, von Schlesien bis in die Niederlande . Im 14.Jahrhundert gab es dennoch nur ca. 3000 Einwohner. Eine jüdische Gemeinde bestand schon seit 1241, sie umfaßte einige hundert Mitglieder zusätzlich.

Ende des 14. Jahrhunderts hatten die Friedberger Messen nur noch lokale Bedeutung, die Tuchproduktion ging zurück. Die für Begleitschutz anfallenden Kosten führten bald zu einer hohen Verschuldung, insbesondere gegenüber Frankfurt. Den Niedergang beschleunigt hat ein verheerender Stadtbrand 1447.

Nach Konflikten mit der Burg, in deren Verlauf sich die Stadt vergeblich unter die Schirmherrschaft des Landgrafen von Hessen flüchten wollte, kam es 1483 endgültig zur Vorherrschaft der Burg über die Stadt. 1497 gab es endlich in Friedberg nur noch etwa 1300 Einwohner, reichere Bürger sind vielfach nach Frankfurt gezogen. 1615 schließlich: "Die Bürgerschaft nährt sich von Feldgütern und Viehzucht; hat sonst kein Gewerbe oder Handel, welchen sie nach Frankfurt in die Messen schickte"...

Die Burg behielt ihre staufische Verfassung bis 1806, dann wurde sie vom Großherzogtum Hessen mediatisiert.
Die Stadt war eine frühmittelalterliche Messestadt, deren Tuche in ganz Europa bekannt und geschätzt waren. Sie fiel bereits 1802 an das Großherzogtum. 1834 wurde die Burg in die Stadt eingemeindet.
Nach dem Niedergang des Handels im 15. Jahrhundert litt die Stadt besonders unter den kriegerischen Ereignissen vom Dreißigjährigen Krieg bis zu den französischen Revolutionskriegen. Erst der Bau der Main-Weser-Bahn (1850-52) führte langsam zum wirtschaftlichen Wiederaufstieg. Wegen der verkehrsgünstigen Lage siedelten sich auch internationale Firmen hier an.

Heute ist Friedberg kultureller Mittelpunkt der Wetterau mit vielen weiterbildenden Schulen, wie der Augustinerschule (gegr.1543 von Mönchen) und einer Fachhochschule.
Friedberg hat die größte Burganlage Deutschlands mit dem Adolfsturm, einem 58 m hohen Bergfried, dem Wahrzeichen der Stadt.
In der Judengasse befindet sich ein monumentales unterirdisches Ritualbad/Mikwe von ca. 25 m Tiefe; es wurde 1260 von den gleichen Steinmetzen erbaut wie die frühgotische Hallenkirche (1260-1410). Am Ehrenmal, am heutigen Wasserturm, befindet sich das größte steinerne Stadtwappen Deutschlands (1927).

  • In Friedberg findet auch jedes Jahr das Soundgarden Festival statt, ein Musikfestival, zu dem auch immer wieder namhafte Musiker und Bands zu Gast sind. In Friedberg befindet sich auch das Wetterau-Museum, in dem man Fundstücke, z.B. röm. Ãœberreste, aus der Umgebung sehen kann.

Religionen

Friedberg hat einige Kirchen, unter anderem die Stadtkirche, Burgkirche, die Heilig-Geist-Kirche und zwei Ahmadiyya-Moschen. Eine freie evangelische Gemeinde gibt es auch.

Politik

Die Stadtverordnetenversammlung hat 45 Abgeordnete. Die CDU stellt mit 20 Abgeordneten die größte Fraktion.

Sitzverteilung in der Stadtverordnetenversammlung:

  • CDU : 20
  • SPD : 16
  • UWG: 2
  • Grüne : 4
  • FDP : 2
  • WAL: 1

Wirtschaft

Verkehr

Autobahnen:

Bundesstraßen:

Bahnlinien:

Städtepartnerschaften

  • Bishop's Stortford / Großbritannien
  • Villiers-sur-Marne / Frankreich
  • Magreglio / Italien

Persönlichkeiten

1958 bis 1960 leistet Elvis Presley seinen Militärdienst bei der US Army in Friedberg ab. Er wohnte jedoch in Bad Nauheim.

Söhne und Töchter der Stadt

  • der Theologe, Reformator und Dichter Erasmus Alber (us)
  • die Zoologen Oscar und Richard Hertwig
  • der Diamantengroßhändler und -Monopolist Ernst Oppenheimer
  • der Schriftsteller Henry Benrath
  • der Lyriker und Essayist Fritz Usinger
  • die Fernsehpersönlichkeit Wolf Schmidt , bekannt aus Familie Hesselbach , der ersten Fernsehfamilie Deutschlands.
  • der Politikwissenschaftler Herfried Münkler

Medien

Literatur

  • Burg und Stadt Friedberg Ein Wegweiser durch ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichte von Hermann Roth Friedberg in Hessen 1949
  • Die Stadt Friedberg im Spätmittelalter - Sozialstruktur, Wirtschaftsleben und politisches Umfeld einer kleinen Reichsstadt Reimer Stobbe Darmstadt und Marburg 1992; Dissertation.
  • Die Burg Friedberg im Alten Reich von Klaus-Dieter Rack Darmstadt und Marburg 1988; Dissertation.
  • Friedberg in Hessen Die Geschichte der Stadt Band II Vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Ende des Alten Reiches von Klaus-Dieter Rack Friedberg (Hessen) 1999

Weblinks

Commons: Friedberg (Hessen) – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Stadt Friedberg 61169 Friedberg http://www.hotel-stadt-friedberg.com/  06031 / 607-0
Dorheimer Hof 61169 Friedberg http://www.dorheimerhof.de/  06031 / 73 70-0
Best Western Hotel Rosenau 61231 Nauheim, Bad http://www.rosenau.bestwestern.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306032 / 96460
Sportpark 61231 Nauheim, Bad http://www.sportpark-badnauheim.de/  06032 / 40 04
Brunnenhof 61231 Nauheim, Bad http://www.brunnenhof-hotel-garni.de/  06032 / 92 90-0
Herrenhaus von Löw 61231 Nauheim, Bad http://www.herrenhaus-von-loew.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 60 32 / 96 95 - 0
Arabella 61231 Nauheim, Bad http://www.arabella-badnauheim.de/  06032 / 9607-0
Schloss Ysenburg 61197 Florstadt http://www.schloss-ysenburg.de/  06035 / 9676-0
Haus Silke 61197 Florstadt http://www.haus-silke.com/  06035 / 8411

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedberg (Hessen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedberg (Hessen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de