fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altenstadt (Hessen): 13.02.2006 01:57

Altenstadt (Hessen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Altenstadts Deutschlandkarte, Position von Altenstadt hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Darmstadt
Landkreis : Wetteraukreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 17′ 8" N, 8° 56′ 42" O
50° 17′ 8" N, 8° 56′ 42" O
Höhe : 120 m ü. NN
Fläche : 30,08 km²
Einwohner : 12.205 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 406 Einwohner je km²
Postleitzahl : 63674
Vorwahl : 06047
Kfz-Kennzeichen : FB
Gemeindeschlüssel : 06 4 40 001
Gemeindegliederung: 8 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Frankfurter Str. 11
63674 Altenstadt
Website: www.altenstadt.de
E-Mail-Adresse: zentrale@altenstadt.de
Politik
Bürgermeister : Norbert Syguda ( SPD )

Altenstadt ist eine deutsche Gemeinde in der Wetterau in Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Nachbargemeinden und -kreise

Altenstadt grenzt im Norden an die Gemeinden Florstadt und Glauburg, im Osten an die Stadt Büdingen, im Südosten an die Gemeinde Limeshain, im Südwesten an die Stadt Nidderau (Main-Kinzig-Kreis), sowie im Westen an die Stadt Niddatal.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde gehören seit der Gebietsreform 1972 die Ortsteile Altenstadt, Heegheim, Höchst an der Nidder, Lindheim, Enzheim, Oberau, Rodenbach und Waldsiedlung. Außerdem gehören zur Gemeinde Altenstadt noch das etwas außerhalb liegende Kloster Engelthal und Oppelshausen, das aus einigen Häusern besteht.

Gleichzeitig mit der Gebietsreform erfolgte die Auflösung des Kreises Büdingen und die Eingliederung der Gemeinde Altenstadt in den Wetteraukreis.

Geschichte

Seit der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts Garnisonsort eines unbekannten Numerus. Er ist zuerst in einem etwa 0,9 ha großen Kastell stationiert. Es war rechteckig und hatte eine Umwehrung aus Holz und Erde und war von einem Graben umgeben. Ein Tor und ein Eckturm sind bekannt. Von den Innenbauten kennt man Spuren verschiedener Gebäude. Wohl um 135 n. Chr. wird dann ein neues Kastell errichtet. Es hatte wohl mehr als 1 ha Größe und eine Umwehrung aus Rasensoden. Die Nordhälfte des Kastells war etwas nach Westen versetzt. Die Anlage besaß vier Tore, Ecktürme und war umgeben von einem Graben. An Innenbauten sind ein unterkellerter Vorratsbau und Reste der Principia, des Kommandantenhauses und einer Mannschaftsbaracke bekannt.

Um 150 ist ein 1,5 ha großes (132 m x 114 m) Steinkastell von rechteckigem Grundriss mit vier Toren, Ecktürmen und zahlreiche Zwischentürmen errichtet worden. Zwei Gräben umgaben das Kastell. Von der Innenbebauung kennt man ein Wasserbecken und Reste der Principia , des mutmaßlichen Kommandantenhauses, von Mannschaftsbaracken und weiteren Gebäuden. Vor der Stationierung des Numerus befanden sich an gleicher Stelle zwei kleine Kastelle. Sie besaßen eine Umwehrung aus Holz und Erde sowie einem Graben. Das Lagerdorf erstreckte sich nach allen Seiten.

Die römischen Militäranlagen in Altenstadt hatten offensichtlich die Aufgabe, einen wahrscheinlich schon vorrömischen Weg zu sperren, der an der Nidder entlang in den Vogelsberg und weiter nach Fulda führte, sowie den nur 5 km entfernten Glauberg zu überwachen, der in vorrömischer Zeit der Sitz eines Keltenfürsten gewesen war und auf dem nach dem Rückzug der Kelten die Germanen siedelten. Die Römer duldeten aber weder Kelten noch Germanen auf irgendwelchen Höhensiedlungen in oder am Rande ihres Herrschaftsbereiches. Heute ist das Kastellareal fast restlos überbaut. Die Geschichte der Fortifikation ist ziemlich kompliziert, da sie sich im Laufe der Jahre von einer kleinen Schanze zu einem Numeruskastell (Numerus = Einheit von etwa 150 Mann) entwickelte. Das Kastell wurde zweimal zerstört: in der 2. Hälfte des 2. Jahrhunderts und beim großen Alamanneneinfall um 233 n. Chr. Ein Inschriftenstein aus dem Jahr 242 n. Chr., der bereits 1603 aus einem Brunnen geborgen wurde, lässt vermuten, dass das Kastell bis zum Ende des Limes im Jahre 260 n. Chr. besetzt gewesen war.

Die erste urkundliche Erwähnung hingegen fand erst im Jahr 767 statt. Altenstadt gilt damit als die älteste Gemeinde Oberhessens.

Verkehr

Altenstadt liegt an der Bundesstraße 521 von Büdingen nach Frankfurt/Main. Über das Autobahnnetz ist die Gemeinde erreichbar über die A 45 (Gießen - Hanau), Anschlussstelle Altenstadt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Altenstadt an Werktagen erreichbar mit dem Zug über die Niddertalbahn (Stockheim - Bad Vilbel - Frankfurt/Main).

Die Stationen sind:
  • Altenstadt (Hess), Bf
  • Altenstadt-Lindheim, Hp
  • Altenstadt-Höchst, Hp

beziehungsweise per Bus. Fahrplan- und Haltestellenauskunft über den RMV .

Der Rhein-Main-Flughafen ist per Pkw in 30 - 40 Minuten erreichbar.

Partnerschaften

  • Beauchamp / Frankreich (seit 10. Mai 1997)

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel-Restaurant Zum Adler 61130 Nidderau http://www.hoteladler-goy.de  06187 / 927-0
Mönchhof 63674 Altenstadt http://www.altenstaedter-moenchhof.de/  06047 / 9 63 50
Schloss Ysenburg 61197 Florstadt http://www.schloss-ysenburg.de/  06035 / 9676-0
Haus Silke 61197 Florstadt http://www.haus-silke.com/  06035 / 8411
Landgasthof Carolus 61130 Nidderau http://www.landgasthof-carolus.de  06187 / 22 0 11

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altenstadt (Hessen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altenstadt (Hessen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de