fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wandlitz: 19.02.2006 11:19

Wandlitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Wandlitz hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Barnim
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 45' N, 13° 27' O
52° 45' N, 13° 27' O
Höhe : 59 m ü. NN
Fläche : 164,13 km²
Einwohner : 20.102 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 122 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 16348
Vorwahl : 033397
Kfz-Kennzeichen : BAR
Gemeindeschlüssel : 12 0 60 269
Stadtgliederung: 9 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Prenzlauer Chaussee 157
16348 Wandlitz
Website: www.wandlitz.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@wandlitz.de
Politik
Bürgermeister : Udo Tiepelmann ( SPD )

Wandlitz ist eine Gemeinde im Landkreis Barnim im Bundesland Brandenburg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt innerhalb eines Naturschutzgebiets und ist von zwei Seen, dem Wandlitz- und dem Liepnitzsee , eingeschlossen. Sie liegt 20 km nordöstlich von Berlin im Landkreis Barnim und erlangte als Sitz der SED-Führung einen hohen Bekanntheitsgrad.

Gemeindegliederung

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes stammt aus dem Jahre 1242, in dem es noch "Vandlice" hieß. Mit ihr wird der Verkauf des Dorfes von den Markgrafen Johann I. und Otto III. an das Kloster Lehnin für 150 Silber Mark belegt.

Bekannt wurde der Ort zu DDR-Zeiten als Wohnsiedlung der Mitglieder des SED -Politbüros, Spitzname "Volvograd". Walter Ulbricht und Erich Honecker und die anderen Politbürokraten verbrachten hier mit ihren Familien ihren Feierabend, sofern sie nicht auf ihren Jagdobjekten in der Schorfheide u.a. unterwegs waren. Das militärisch streng abgeschottete Objekt mit eigener Autobahnabfahrt, besass auch einen legendären "Konsum", indem Westwaren (auch per Katalog) mit Mark der DDR bezahlt werden konnten.

Allerdings könnte auch Basdorf diesen zweifelhaften Ruf verdienen, war doch der Luftlinienabstand des Sitzes Waldsiedlung, in dem die SED-Führung saß, nach Basdorf geringer als der nach Wandlitz. Trotzdem hat Wandlitz seine diesbezügliche Berühmtheit davongetragen, kleiner Beweis dafür war der Diebstahl eines der Ortseingangsschilder kurz nach der Wende . 2003/2004 wurde der Wandlitzsee an eine Consulting-Firma aus Düsseldorf verkauft, die nun versucht, durch Steggebühren ihre Ausgaben wieder auszugleichen. Der Name Wandlitz soll laut aus dem slawischen Wort "wanda" abstammen, was so viel wie Fischangel bedeutet.

Politik

Gemeinderat

Der Rat der Gemeinde Wandlitz besteht aus 28 Ratsfrauen und Ratsherren.

  • CDU 6 Sitze
  • SPD 8 Sitze
  • Grüne 1 Sitz
  • Klosterfelder Bürgerkreis e.V 1 Sitz
  • LV Freie Wähler 5 Sitze
  • Schill 1 Sitz
  • PDS 6 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 26. Oktober 2003 )

Städtepartnerschaften

Partnerstädte sind: Gladbeck in Nordrhein-Westfalen, La Ferriere ( Frankreich ), Trzebiatow ( Polen )

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kirchen

In Wandlitz gibt es zwei Kirchen. Die katholische Kirche St. Konrad befindet sich in Wandlitzsee. Die evangelische befindet sich in Wandlitz-Dorf.

Museen

  • das Agrarmuseum

Naturdenkmäler

Vor allem bei den Berlinern sehr beliebt ist der Wandlitzsee mit dem dazugehörigen Strandbad.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der Ort hat zwei Bahnstationen (Bahnhöfe): Wandlitz und Wandlitzsee. Mit der Regionalbahn-Linie 27, der sogenannten Heidekrautbahn, kann man nach Süden Berlin-Karow erreichen, und nach Norden geht es bis nach Groß Schönebeck in die Schorfheide. Die Strecke gehört der Niederbarnimer Eisenbahn AG . Von Bernau aus kann man Wandlitz mit der Barnimer Busgesellschaft mbH erreichen. Durch den Ort führt die Bundesstraße 109. Südlich von Wandlitz liegt Basdorf, nördlich liegt Klosterfelde . Beide Orte liegen ebenfalls an der Bundesstraße 109.

Bildung

In Wandlitz gibt es ein Gymnasium und eine Grundschule.

Weblinks

Siehe auch: Tourismus in Brandenburg, Regionalparks in Brandenburg und Berlin, Radwege in Brandenburg

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Kurhotel Seepark am Wandlitzsee 16348 Wandlitz http://www.seepark-wandlitz.com/  033397 / 75-0
Waldhotel 16348 Wandlitz http://www.wald-hotel-wandlitz.de/  033397 / 669 - 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wandlitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wandlitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de