fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siehdichum: 23.10.2005 01:34

Siehdichum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Siehdichum hervorgehoben
Basisdaten
Land: Brandenburg
Landkreis : Oder-Spree
Amt : Schlaubetal
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 11' 40" N, 14° 32' 0" O
52° 11' 40" N, 14° 32' 0" O
Höhe : 51–74 m ü. NN
Fläche : 73 km²
Einwohner : 1.788
(31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 24 Einwohner je km²
Postleitzahl : 15890
Vorwahl : 033653/4/6
Kfz-Kennzeichen : LOS
Gemeindeschlüssel : 12 0 67 458
Gemeindegliederung: 3 Ortsteile
Adresse der
Verwaltung:
Bahnhofstraße 40
15299 Müllrose
Website: Amt Schlaubetal
Bürgermeister : Wolfgang Beitsch

Siehdichum ist eine amtsangehörige Gemeinde im Brandenburger Schlaubetal, in der Nähe von Eisenhüttenstadt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Stadtgliederung

Siehdichum gliedert sich in drei Ortsteile, die entlang der öst-westlich verlaufenden Landesstraße zwischen Müllrose und Eisenhüttenstadt aufgereiht sind. Im Westen liegt der Ortsteil Schernsdorf, gefolgt von Rießen. Pohlitz liegt im Osten.

Schernsdorf hatte vor der Fusionierung selbst mehrere Ortsteile, die 2003 aufgelöst wurden. Diese waren Kallinenberg, Ragower Mühle, Siehdichum und Wustrow.

Geschichte

Mittelalter

Die Ortsteile Siehdichums wurden bereits im Spätmittelalter angelegt. Im Jahre 1300 ist Rießen als Angerdorf erstmals urkundlich erwähnt worden. Aus dem Jahre 1332 ist eine Verkaufsurkunde über das Angerdorf Pohlitz bekannt. Ebenfalls im 14. Jahrhundert wurde das Gassendorf Schernsdorf erstmals erwähnt.

Die Gemeinde Siehdichum wurde im Rahmen der Brandenburger Gemeindegebietsreform am 26. Oktober 2003 aus den bis dahin separaten Gemeinden Pohlitz, Rießen und Schernsdorf gebildet. Namensgebend ist das alte Forsthaus Siehdichum, die einige Kilometer vom Siedlungsgebiet entfernt am Hammersee liegt.

Politik

Gemeinderat

Siehdichum hat einen Gemeinderat von zwölf Sitzen. Die Brandenburger Kommunalwahl von 2003 ergab folgende Sitzverteilung:

Bauernverband Rießen 35,3 % (4 Sitze)
Bauernverband Pohlitz 28,9 % (4 Sitze)
Wählergemeinschaft Feuerwehr 19,6 % (2 Sitze)
Bürgervereinigung Schernsdorf 16,2 % (2 Sitze)


Der Gemeinderat teilt sich seine Kompetenzen mit drei Ortsbeiräten mit jeweils drei Sitzen. Die Ortsbeiräte stellen auch die Ortsbürgermeister. In Pohlitz ist dies Thomas Tränkle, in Rießen Heiner Porrmann und in Schernsdorf Axel Fritz.

Bürgermeister

Zum ehrenamtlichen Bürgermeister ist bei den Kommunalwahlen am 26. Oktober 2003 mit 64,3 % der Stimmen Wolfgang Beitsch gewählt worden.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Siehdichum liegt an der Landesstraße 37, die Eisenhüttenstadt und Müllrose verbindet.

Siehdichum gehört zum Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Als öffentliches Verkehrsmittel steht der Bus 443 der BOS zur Verfügung, der zwischen diesen beiden Städten verkehrt und in allen drei Ortsteilen hält. Die nächsten Bahnhöfe sind Mixdorf und Müllrose an der Strecke Frankfurt (Oder) – Beeskow – Königs Wusterhausen – Berlin-Lichtenberg und Ziltendorf an der Strecke Frankfurt (Oder) – Eisenhüttenstadt – Cottbus .

Im Ortsteil Pohlitz befindet sich außerdem der Verkehrslandeplatz Eisenhüttenstadt–Frankfurt (Oder), an dem die Gemeinde einen Anteil (2 %) hält.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siehdichum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siehdichum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de