fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Seddin (bei Potsdam): 10.02.2006 19:44

Seddin (bei Potsdam)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Seddin ist ein Ortsteil der Gemeinde Seddiner See im Landkreis Potsdam-Mittelmark mit etwa 1000 Einwohnern (2005) auf einer Fläche von etwa 528 ha. Es liegt am Südufer des Großen Seddiner Sees im Naturpark Nuthe-Nieplitz, ein Großteil der zum Ort gehörigen Flächen sind Teil des Landschaftsschutzgebietes Nuthetal - Beelitzer Sander .

Das Bauern- und Fischerdorf ist als Rundling angelegt, der alte Ortskern ist in seiner Struktur noch erhalten.

Geschichte

Erste menschliche Ansiedlungen am Großen Seddiner See liegen mehr als 10.000 Jahre zurück, wie Bodenfunde belegen. Vermutlich geht das heutige Seddin auf ein altes Wendendorf mit dem heutigen Kirchplatz als Zentrum zurück. 1375 wurde Seddin zusammen mit Kähnsdorf im Landbuch Karls IV. erwähnt, wobei der Name vom slawischen Wort zid für flüssig herrühren dürfte. 1915 entstand Neu-Seddin als Siedlung für die Eisenbahner des im Kunersdorfer Forst errichteten heute wichtigsten Rangierbahnhofes des Berliner Eisenbahnkomplexes , der 1924 im Rahmen der Internationalen Eisenbahnausstellung in Neuseddin „Seddin“ getauft wurde. Am 5. Dezember 1993 schlossen sich die bis dato selbstständigen Gemeinden Kähnsdorf, Neuseddin und Seddin freiwillig zur Gemeinde Seddiner See zusammen.

Sehenswürdigkeiten

Die Gehöfte standen einst kreisförmig zueinander und waren Lehm- Fachwerk -Bauten. Einige sind noch erhalten, so das denkmalgeschütze rohrgedeckte Haus in der Hauptstraße.

Weblinks


Koordinaten: 52°16' N 13°00' O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Am Wald 14552 Wildenbruch http://www.hotel-am-wald.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3033205 / 4 68 40

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seddin (bei Potsdam) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Seddin (bei Potsdam) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de