fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Liebenwalde: 11.02.2006 03:30

Liebenwalde

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Liebenwalder Wappen Deutschlandkarte, Position von Liebenwalde hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Oberhavel
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 52′ N, 13° 24′ O
52° 52′ N, 13° 24′ O
Höhe : 36 m ü. NN
Fläche : 138,81 km²
Einwohner : 4.587 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 33 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 16559
Vorwahl : 033054
Kfz-Kennzeichen : OHV
Gemeindeschlüssel : 12 0 65 193
Stadtgliederung: 6 Ortsteile
Adresse der Stadtverwaltung: Marktplatz 20
16559 Liebenwalde
Website: www.liebenwalde.de
Bürgermeister : Jörn Lehmann

Liebenwalde ist eine Stadt im Landkreis Oberhavel in Brandenburg. Im Jahr 2003 wurden die vormals selbständigen Orte Freienhagen, Hammer, Kreuzbruch, Liebenthal und Neuholland nach Liebenwalde eingemeindet. Die Stadt liegt 16 km nordöstlich von Oranienburg an der Bundesstraße 167 . In der Umgebung befinden sich besonders aus touristischer Sicht der Vosskanal, der Lange Trödel , der Oder-Havel-Kanal, die Havel sowie der Mühlensee, der Beverinsee und der langgestreckte Wutzsee.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Stadtgliederung

  • Freienhagen
  • Hammer
  • Kreuzbruch
  • Liebenthal
  • Liebenwalde
  • Neuholland

Geschichte

Etwa um das Jahr 1200 errichteten Askanier eine Burg auf einem bereits existierenden Burgberg. Die Gründung erfolgte wohl 1232 . 1244 jedenfalls wird Liebenwalde als "Levenwalde" erstmals urkundlich erwähnt. Das älteste bekannte Stadtsiegel stammt aus dem Jahre 1349 .

Mit dem Bau des Finowkanals 1746 erfährt der Ort eine wirtschaftliche Bedeutung, der jedoch schlagartig zurückgeht, als 1914 der Oder-Havel-Kanal beschiffbar wurde.

Politik

Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt besteht aus 24 Stadtverordneten.

  • CDU 10 Sitze
  • SPD 4 Sitze
  • FDP 1 Sitz
  • LGU 5 Sitze
  • FWO 2 Sitze
  • Linkspartei 2 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 26. Oktober 2003 )

  • Sitz und Stimmrecht in der Stadtverordnetenversammlung hat weiterhin der hauptamliche Bürgermeister.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Das Heimatmuseum Liebenwalde im historischen Stadtgefängnis.

Bauwerke

Die Dusterlake war ursprünglich ein Sumpfgebiet südlich von Liebenwalde in Brandenburg. Im Jahre 1749 wurde im Zuge der Kanalisierung der Faulen Havel (eines von zwei Havelarmen) dort die Schleuse Dusterlake errichtet. Nach Fertigstellung des Malzer Kanals 1831 war sie überflüssig geworden und wurde wieder abgerissen.

Die klassizistische Pfarrkirche entstand in den Jahren 1833 bis 1835 nach einer Vorlage von Karl Friedrich Schinkel .

Sport

In Liebenwalde gibt es zwei größere Sportvereine. Zum einen der Kreisligist FV Liebenwalde und die TSG Liebenwalde mit Spielbetrieb in der Landesliga Nord-West (Männer) und der Berlin-Brandenburg-Liga (Frauen).

Regelmäßige Veranstaltungen

Die jährlich stattfindenen Veranstaltungen Drachenbootrennen und die Handball- und Fußballtage mit jeweils ausgiebigem Rahmenprogramm.

Wirtschaft und Infrastruktur

Liebenwalde baut momentan auf den Tourismus und steckt finanzielle Mittel in die touristische Infrastruktur. Die renovierten Gebäude der Altstadt zeigen die diesbezüglichen Anstrengungen.

Verkehr

Wichtigste Straßenanbindung ist die Bundesstraße B 167 die zwischen Neuruppin und Eberswalde Liebenwalde durchquert.

Bedeutung für die Binnenschiffahrt hat der Voßkanal , der sich südlich der Stadt als Malzer Kanal fortsetzt und in den Oder-Havel-Kanal mündet.

Durch Liebenwalde führt die Deutsche Tonstraße sowie - von Kreuzbruch kommend und weiter nach Bischofswerder führend - der Radfernweg Berlin-Kopenhagen .

Der Betrieb der "Heidekrautbahn", die von Berlin mit einem Zweig nach Liebenwalde führte, wurde eingestellt.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Preußischer Hof Landguthotel 16559 Liebenwalde http://www.hotel-preussischerhof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4033054 / 87-0
Gästehaus Sperberhof 16559 Liebenwalde http://www.gaestehaus-sperberhof-neuholland.de  033054 / 60133

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liebenwalde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Liebenwalde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de