fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lebus (Stadt): 10.02.2006 03:25

Lebus (Stadt)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Stadtwappen Lebus Deutschlandkarte, Position von Lebus hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Märkisch-Oderland
Amt : Lebus
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 25' N, 14° 32' O
52° 25' N, 14° 32' O
Höhe : 16 m ü. NN
Fläche : 54,23 km²
Einwohner : 3.375 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 62 Einwohner je km²
Postleitzahl : 15326
Vorwahl : 033604
Kfz-Kennzeichen : MOL
Gemeindeschlüssel : 12 0 64 268
Stadtgliederung: 3 Ortsteile
Adresse der Verwaltung: Breite Straße 1
15326 Lebus
Website: www.amt-lebus.de
Politik
Bürgermeister : Bernd Tillack Pro Lebus

Lebus ist eine ehemalige Bischofsstadt im Südosten des Landkreises Märkisch Oderland in Brandenburg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Lebus befindet sich unweit der Stadt Frankfurt (Oder) direkt an der Grenze zu Polen . Sie liegt direkt an der Oder. Die Stadt ist Sitz der Verwaltung des Amtes Lebus.

Stadtgliederung

  • Mallnow
  • Schönfließ
  • Wulkow

Geschichte

Bis zur Gründung von Frankfurt/Oder im Jahr 1253 galt Lebus als unbestrittener Mittelpunkt der Landschaft gleichen Namens Land Lebus. Sie gründet sich im wesentlichen auf einem Bergrücken von 500 m Länge und 50-100 m Breite, der auch Reste alter Wehranlagen trägt und sich durch Querrinnen in den Turmberg, den Schloßberg und den Pletschenberg teilt. Diese werden bereits in einem Teilungsvertrag von 1249 als obere, mittlere und untere Burg bezeichnet.

Bereits Ende der jüngeren Bronzezeit um 1000 v. Chr. hat hier eine Befestigung, eine sogenannte Volksburg bestanden, die sich über alle drei Bergabschnitte erstreckte. Diese Besiedlung fand aber um die Mitte des 1. vorchristlichen Jahrhunderts ihr Ende.

Spätestens zu Beginn des 9. Jahrhunderts befindet sich nach Abzug der Germanen eine neue Befestigung durch die einwandernden Slawen. Dabei wurde hier vermutlich bereits die Hauptburg des Stammes der Leubuzzi , des östlichsten Stammes der Wilzen angelegt, die links und rechts der Oder siedelten und diesem Land ihren Namen geben sollten. Seither ist der Name der Burg als Lubus, Lebuz oder Lebus überliefert. Es wird vermutet, dass der Name auf den Namen des Wilzenfürsten Liubus zurückzuführen ist, der Anfang des 9. Jahrhunderts die Oberhoheit über die Stämme der Wilzen besaß. Vermutlich um 925 wurde die Burg vermutlich durch Streitigkeiten innerhalb des Stammes wieder zerstört. Noch vor dem Jahr 1000 wurde Lebus von Mieszko I. oder seinem Sohn Boleslaw Chrobry wiederaufgebaut und verstärkt.

Bis zur Übereignung an die Magdeburger Erzbischöfe und die Askanier war Lebus Bestandteil des Piastenstaates und übte eine beherrschende Rolle über die sich hier kreuzenden Verkehrswege aus.

1124/25 wurde unter Boleslaw III. eine Kathedralkirche gegründet und Lebus wurde Zentrum einer zunächst das Land Lebus, das zuvor zum Bistum Posen gehörte, umfassenden eigenen Diözese. Diese Kirche war dem Heiligen Adalbert geweiht und lag vermutlich auf dem Burgberg. Der heilige Adalbert stand für die Heidenmission des Piastenstaates, für die das Bistum offensichtlich bestimmt war.

Seit 1138 war Lebus im Besitz der schlesischen Piastenlinie und kam durch die Politik Heinrichs des Bärtigen zeitweise an Großpolen. Wohl innerhalb der folgenden Kämpfe wurde die Burg zerstört. Als 1241/42 Mieszko, der Bruder Boleslaws des Kahlen von Glogau starb, wurde er nicht in der Grabkirche der Dynastie im Kloster Leubus , sondern in der Peterskirche unterhalb der Burg beigesetzt, wohin im 14. Jahrhundert dann auch die Kathedralkirche verlegt wurde.

Seit 1249/50 war Lebus Kondominium des Erzbischofs von Magdeburg und der Askanier, die seit 1287 die alleinigen Herren der Burg wie auch des Landes Lebus waren. Diese förderten die Stadt allerdings kaum noch sondern sorgten durch die Neugründung Frankfurts dafür, dass Lebus rasch zur Bedeutungslosigkeit herabsank und 1354 an den Bischof fiel. Die Kathedrale wude 1276 nach Göritz verlegt, wenn auch das Bistum den Namen Lebus bis zur Säkularisierung beibehielt.

Der Begriff "Lebuser Ländchen" lebt bis heute auch im Namen der benachbarten polnischen Woiwodschaft Lebus fort.

Politik

Stadtrat

Der Rat der Stadt Lebus besteht aus 16 Ratsfrauen und Ratsherren.

  • CDU 3 Sitze
  • SPD 5 Sitze
  • Pro Lebus 6 Sitze
  • Schill-Partei 1 Sitz
  • PDS 1 Sitz

(Stand: Kommunalwahl am 26. Oktober 2003 )

Wappen

Das Wappen der Stadt zeigt einen Wolf, der ein Schaf im Maul trägt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • die Heimatstube Lebus, mit Informationen über die Geschichte und die touristischen Angebote der Stadt.

Naturdenkmäler

der Burgberg, der Schloßberg und der Turmberg, ein 550 m langer und bis zu 100 m breiter Bergrücken, der etwa im Jahre 1000 als Wehranlage ausgebaut wurde, und in vor- u. frühgeschichtlicher Zeit als eine fast uneinnehmbare Festung galt.



Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel & Restaurant Zur Alten Oder 15230 Frankfurt (Oder) http://www.hotel-zur-alten-oder.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30335 / 55622-0
Ramada Hotel Frankfurt (Oder) 15234 Frankfurt (Oder) http://www.ramada-treff.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40335 / 5 56 50
Messehotel Frankfurt (Oder) 15234 Frankfurt (Oder) http://www.messehotel-frankfurt-oder.de  0335 / 40 16 00
City Park Hotel 15230 Frankfurt (Oder) http://www.citypark-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30335 / 55 32-0
Landhotel Pagram 15234 Frankfurt (Oder) http://www.landhotel-pagram.de  0335 / 41 30 00
Gasthaus & Hotel Grünhof 15234 Frankfurt (Oder) http://www.hotel-gruenhof.de/  0335 / 41 40 40
Café und Gästehaus Zum Schäfer 15236 Frankfurt (Oder) http://www.cafe-und-gaestehaus-zum-schaefer.de  0335 / 28 47 830
Gasthof Goldener Hahn 15236 Frankfurt (Oder) http://www.gasthof-goldener-hahn.de  0335 / 5 21 27 53

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lebus (Stadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lebus (Stadt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de