fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kolberg (Heidesee): 15.12.2005 19:53

Kolberg (Heidesee)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kolberg in der Gemeinde Heidesee war bis 2003 eine selbständige Gemeinde im Nordosten des Landkreises Dahme-Spreewald in Brandenburg (Deutschland). Das Platz-Eckdorf liegt südöstlich von Berlin am Südufer des Wolziger Sees und bildet das Eingangstor zum Naturpark Dahme Heideseen .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Kolberg wurde als Kalberg erstmals 1321 urkundlich erwähnt. Eine weitere Quelle erwähnt den Ort als Kolbergk 1492 .

Der Name stammt wahrscheinlich von "kahler Berg" ab und bezieht sich auf den zur damaligen Zeit wahrscheinlich unbewaldeten Hügel.

Wirtschaft

Seine Entwicklung ist eng mit der Fischerei auf dem Wolziger See sowie der landwirtschaftlichen Flächennutzung verbunden. Wiesen- und Weidewirtschaft waren für die Niederungen bestimmend. Neben Ackerbau, Gartenlandbau und Schafhaltung gehörte zum Dorf auch ein Weinberg.

An der Stelle der heutigen Hafenbecken nördlich des Kolbergs existierte bis ins vorige Jahrhundert eine Ziegelei mit Ton - und Mergelgruben am Kolberg.

Eingemeindung

Im Rahme der Gebietsreform wurde Kolberg 2003 zu einem Ortsteil der Gemeinde Heidesee.

Sehenswürdigkeiten

In der Nähe von Kolberg befand sich seit 1958 das Zentrallabor der Deutschen Post für Wellenausbreitung und Funkentstörung . Zu dieser Anlage gehören ein 28,5 Meter hoher gemauerter Turm und zwei freistehende Stahlfachwerktürme, die 30 und 65 Meter hoch sind.

Weblink


Koordinaten: 52° 14'40" N, 13° 48'17" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kolberg (Heidesee) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kolberg (Heidesee) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de