fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großräschen: 15.02.2006 19:20

Großräschen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Großräschen Deutschlandkarte, Position von Großräschen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Oberspreewald-Lausitz
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 35' N, 14° 00' O
51° 35' N, 14° 00' O
Höhe : 111 m ü. NN
Fläche : 81,29 km²
Einwohner : 11.435 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 141 Einwohner je km²
Postleitzahl : 01983
Vorwahl : 035753
Kfz-Kennzeichen : OSL (alt: SFB)
Gemeindeschlüssel : 12 0 66 112
Stadtgliederung: 6 Ortsteile
Adresse der Stadtverwaltung: Seestraße 16
01983 Großräschen
Website: www.grossraeschen.de
Bürgermeister : Thomas Zenker ( SPD )

Großräschen (sorbisch: Rań) ist eine Stadt im brandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz in der Niederlausitz.

Die Stadt ist 110 km südlich von Berlin, 64 km nördlich von Dresden, 30 km südwestlich von Cottbus sowie 123 km nordöstlich von Leipzig gelegen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Großräschen liegt südlich der kiefernbestandenen Moränen des Niederlausitzer Landrückens , an dessen Übergang zur Elsterniederung und am Flüsschen Rainitza. Die Stadt befindet sich außerdem am Ufer des entstehenden Ilse-Sees (Flutungsbeginn für 2005 geplant) der ein Teil des Lausitzer Seenland ist.

Nachbargemeinden & -städte

Gliederung Name Grenze Landkreis
Gemeinde Bronkow N OSL
Stadt Altdöbern N OSL
Gemeinde Neu-Seeland O OSL
Stadt Senftenberg S OSL
Gemeinde Schipkau S OSL
Gemeinde Sallgast W EE

Stadtgliederung

Zum eigentlichen Stadtgebiet zählen die Ortsteile Großräschen und Kleinräschen. Großräschen-Süd (Bückgen) wurde wegen Braunkohlebergbaus devastiert. Im Laufe der Zeit wurden die Umlanddörfer Freienhufen (historisch Dobristroh) mit Bulldorf, Woschkow, Wormlage, Saalhausen, Barzig, Dörrwalde, Schmogro und Allmosen eingemeindet.

Stadt- und Ortsteile

Stadtteile:

  • Großräschen Ost (Schmogro)
  • Dörrwalde


Ortsteile (mit anerkanntem Status):

  • Allmosen
  • Barzig
  • Saalhausen
  • Wormlage
  • Freienhufen
  • Woschkow

Geschichte

Großräschen wurde erstmals 1370 als Redschin magnum et parvum erwähnt, d. h. Groß- und Kleinräschen. Kleinräschen ist historisch der ältere Ortsteil, ein wendisches Angerdorf . In den Jahren 1662, 1725 und 1781 gab es größere Brände. Bis zur Zusammenlegung beider Dörfer 1925 war Kleinräschen immer das größere beider Dörfer. Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts begann der rapide Aufschwung des Braunkohlenbergbaus . Zu dieser Zeit wanderten viele Menschen aus Polen und Böhmen ein. Im Zuge der Industrialisierung wurde die wendische Sprache und Kultur immer mehr verdrängt. 1965 erhält das bis dahin größte Dorf der DDR die Stadtrechte. In den 80er Jahren beginnt die Umsiedlung der Bevölkerung von Großräschen-Süd/Bückgen (größte bergbaubedingte Umsiedlung in der Geschichte der Lausitz). Für diese wurden im Norden der Stadt Neubauten in Großplattenbauweise errichtet, die allerdings bis 2010 größtenteils wieder abgerissen werden. Nach der Wende wurde ein Gymnasium gegründet, welches allerdings voraussichtlich 2007 wieder geschlossen wird.

Politik

Stadtrat

Der Rat der Stadt Großräschen besteht aus 22 Ratsfrauen und Ratsherren.

  • CDU 6 Sitze
  • SPD 7 Sitze
  • Grüne Liga 5 Sitze
  • PDS 4 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 26. Oktober 2003 )

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten der Stadt

Auf den neu errichteten IBA-Terrassen am Rand des entstehenden Ilse-Sees in Großräschen, können Sie großangelegte Ausstellungen besuchen, die den einmaligen und derzeitigen Wandel in der Region hautnah erlebbar machen. Außerdem können Sie die Bergbaulandschaft durch geführte Touren bestaunen und den zuküftigen Boden des Ilse-Sees bewundern.

Bauwerke

  • Evangelische Stadtkirche
  • Katholische Kirche St. Antonius mit Innenraumgestaltung von Friedrich Preß
  • Gemeindehaus Neu-Bückgen mit Einrichtungsgegenständen aus der abgetragenen Kirche in Bückgen
  • Gastwirtschaft Krug mit Wettigs Hof am Marktplatz
  • Denkmal mit den vier Berufen des Stadtwappens
  • historische Dorfanlage Kleinräschen mit Senftenberger Vierseitenhöfen

Dörrwalde: Holländerwindmühle

Freienhufen: mittelalterliche Dorfkirche

Landschaft und Bauarchitektur

Der "Stadtpark" auf dem ehemaligen Friedhof unweit des ehemaligen Postamtes ist zur Zeit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

In den letzten Jahren wurden zwischen einzelnen Wohnkomplexen des Neubaugebietes parkähnliche Grünanlagen ("Grüne Mitte I u. II") angelegt.

Im Ortsteil Wormlage gibt es weiterhin eine ältere Parkanlage, einst zum Gut gehörend. In diesem Park befinden sich auch zwei versteckte Gräber.

Naturdenkmäler

Seit kurzem kann von künstlich aufgeschütteten Terrassen Einblick in den ehemaligen Tagebau Meuro und den ab 2005 gefluteten Ilse-See genommen werden. Von dort beginnt auch die "Allee der Steine", ein mit Findlingen aus dem Bergbau gestaltetes Parkgelände der Internationalen Bauausstellung (kurz: IBA) "Fürst Pückler-Land".

Wirtschaft

Die historischen Wirtschaftszweige waren Landwirtschaft, Glasherstellung, Ziegelherstellung und Bergbau. Diese sind im Stadtwappen vertreten, außerdem Gleichrichterherstellung. Seit der Wende sind alle industriellen Zweige im Niedergang begriffen. Seitdem gab es kaum nennenswerte Neuansiedlungen. Heute sind auch Stahlverarbeitung und Abfallverwertung in der Stadt oder dem Umland angesiedelt.

Ansässige Unternehmen

  • Deliga Seniorenausstatter GmbH (1. Seniorenfachmarkt Deutschlands)
  • Möbelzentrum Großräschen
  • Adam-Gartencenter

Verkehr und Infrastruktur

Autobahnen und Bundesstraßen

Die B 96 Zittau - Sassnitz auf Rügen führt durch die Stadt Großräschen. Die nächstgelegene Anschlussstelle zur A 13 Berlin - Dresden befindet sich zwischen den Ortsteilen Saalhausen und Freienhufen.

Bahnverkehr

Die Stadt verfügt über einen Personenbahnhof mit Verbindungen nach Stralsund (RE 5) über Finsterwalde, Uckro , Berlin; nach Berlin-Schöneweide über Calau, Lübbenau , Königs Wusterhausen; nach Hoyerswerda ( RB 14) über Senftenberg und Lauta sowie nach Senftenberg (RE 5).

Sport

SV Großräschen e.V. mit 12 Abteilungen und 669 Mitgliedern (Stand 2005). Jährlich veranstaltet die Laufgruppe Ilse-See 2 Laufveranstaltungen in Großräschen. Außerdem spielt die Fußballabteilung in der ersten Kreisliga.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großräschen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großräschen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de