fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlin-Falkenhagener Feld: 21.09.2005 19:46

Berlin-Falkenhagener Feld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Berlin
Lage in Berlin

Das Falkenhagener Feld ist ein Ortsteil im Bezirk Spandau von Berlin, das als städtische Großsiedlung erst Ende des 20. Jahrhunderts entstand.

Der Ortsteil war ursprünglich ein durch Schrebergärten und Landwirtschaft genutztes Areal, schließt sich westlich der Spandauer Altstadt , dem Kern des 5. Verwaltungsbezirk Spandau in Berlin an. Bedingt durch Wohnungsmangel im damaligen West-Berlin wurde 1965 begonnen, hier eine Großraumsiedlung zu errichten. Die letzten Bauten wurden erst in den 1990er Jahren fertiggestellt.

Die Falkenseer Chaussee bildet die Hauptachse der Siedlung. Einst ein kleiner Sandweg, wurde sie Ende der 1960er Jahre zu einer sechsspurigen Hauptstraße ausgebaut und bildet heute eine der wichtigsten Verbindungen nach Falkensee, einer westlichen Umlandsgemeinde Berlins.

Kreuzung Falkenseer Chaussee/Zeppelinstraße
Kreuzung Falkenseer Chaussee/Zeppelinstraße

Als Einfahrt zum Falkenhagener Feld können die schon in den Jahren 1926 / 27 vom Architekten Richard Ermisch im expressionistischen Stil erbauten Häuser entlang der Zeppelinstraße mit ihren vier Türmen an der Kreuzung Falkenseer Chaussee gelten. Architektonisch interessant ist auch die katholische St.-Markus-Kirche, die 1977 von Hermann Jünemann und Hans Schädel mit aluminiumverkleideter gerippter Kegelkuppel erbaut wurde.

St. Markus
St. Markus

Die südliche Grenze des Falkenhagener Feldes bildet der Spektegrünzug, ein Naherholungsgebiet für die Bewohner der Siedlung. Nördlich schließt sich das Wasserwerk Spandau und der Friedhof in den Kisseln an. An der nordwestlichen Ecke des Falkenhagener Feldes befindet sich das Ev. Waldkrankenhaus , ein ursprünglich für die Arbeiter der Großen Halle errichtetes Lager, welches heute nur noch in Rudimenten sichtbar ist.

Das Falkenhagener Feld befindet sich in der Einflugschneise des Flughafens Tegel.



Koordinaten: 52°32'00 N 13°10'00 O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlin-Falkenhagener Feld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlin-Falkenhagener Feld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de