fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wernberg-Köblitz: 04.02.2006 22:17

Wernberg-Köblitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Wernberg-Köblitz hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberpfalz
Landkreis : Schwandorf
Gemeindeart : Marktgemeinde
Fläche : 66,03 km²
Einwohner : 5.864 (14. Mai 2004)
Bevölkerungsdichte : 89 Einwohner/km²
Höhe : 380 -600 m ü. NN
Postleitzahl : 92533
Vorwahl : 09604
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 32' N, 12° 9' O
49° 32' N, 12° 9' O
Kfz-Kennzeichen : SAD
Gemeindeschlüssel : 09 3 76 150
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Nürnberger Straße 124
92533 Wernberg-Köblitz
Website: www.wernberg-koeblitz.de
E-Mail-Adresse: mv@wernberg-koeblitz.de
Politik
Bürgermeister : Georg Butz ( CSU )

Wernberg-Köblitz ist eine Marktgemeinde , bestehend aus 24 Ortschaften im Landkreis Schwandorf am nördlichen Rand der Oberpfalz .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Wernberg-Köblitz liegt ca. 30 km westlich der Landesgrenze zur tschechischen Republik , im mittleren Oberpfälzer Wald.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Burg Wernberg lag inmitten des ausgedehnten Herrschaftsgebietes der Landgrafen von Leuchtenberg . 1280 übereigneten diese ihre Burg "Werdenberch" an Konrad v. Paulsdorf. Dessen Tochter Adelheid heiratete Engelhard Nothaft v. Wildstein, wodurch Wernberg in den der Familie Notthafft gelangte. 1367 trug Heinrich I. Notthafft seine freieigene Burg Wernberg dem Königreich Böhmen zu Lehen auf; das Lehensband mit Böhmen hatte bis zum Pressburger Frieden von 1805 Bestand.

Die Burg Wernberg war der Stammsitz der Wernberger Linie der Familie Notthafft. 1509 veräußerten Georg, Kaspar, Heinrich, Hans und Bernhard Notthafft Wernberg an Georg Wispeck v. Velburg. 1530 gelangten Burg und Herrschaft Wernberg durch Kauf wieder an die Landgrafen von Leuchtenberg. Nach dem Aussterben der Leuchtenberger gelangte Wernberg 1647 an Kurbayern. Bis ins 19. Jahrhundert waren auf der Burg verschiedene landesherrliche Ämter untergebracht. Seit 1861 diente das alte Gemäuer als Zwangsarbeitshaus und Rettungsanstalt für gefallene Frauen und verwahrloste Mädchen. 1873 plante der Staat gar den Abbruch des historischen Baues, veräußerte ihn dann aber doch lieber in private Hände. 1918 kam die Burg in den Besitz der Grafen Schall-Riacour, die die Burg zuletzt als Asylantenwohnheim vermietet hatten. 1992 erwarb die Marktgemeinde Wernberg-Köblitz die inzwischen arg heruntergekommene Burg. Zusammen mit dem Elektronikkonzern Conrad wurden die Burggebäude denkmalgerecht saniert bzw. umgebaut und dienen heute als Tagungszentrum, Hotel und Restaurant.

Kulinarische Spezialitäten

Überregional bekannt ist das Restaurant Kastell in der Burg Wernberg, das durch bekannte Restaurantführer hohe Bewertungen erhielt, unter anderem zwei Sterne des Guide Michelin .

Wirtschaft und Infrastruktur

Ansässige Unternehmen

Partnergemeinden

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Pension Burgblick 92555 Trausnitz http://www.gasthof-das-landhaus.de  09655 / 1516
Burg Wernberg 92533 Wernberg-Köblitz http://www.burg-wernberg.de/ Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 609604 / 939-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wernberg-Köblitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wernberg-Köblitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de