fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pullenreuth: 12.02.2006 10:26

Pullenreuth

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Pullenreuther Wappen
Deutschlandkarte, Position von Pullenreuth hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberpfalz
Landkreis : Landkreis Tirschenreuth
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 55' N, 12° 0' O
49° 55' N, 12° 0' O
Höhe : 595 m ü. NN
Fläche : 43,16 km²
Einwohner : 1.909 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 44 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 95704
Vorwahl : 09234
Kfz-Kennzeichen: TIR
Gemeindeschlüssel : 09 3 77 148
Stadtgliederung: 4 Ortsteile
Adresse der Gemeindeverwaltung: Kirchstr. 10
95704 Pullenreuth
Website: www.pullenreuth.info
Politik
Bürgermeister : Jürgen Pirner (CSU)

Pullenreuth ist eine Gemeinde im Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz im Bundesland Bayern ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt am Fuße des Steinwaldes und grenzt direkt an das Fichtelgebirge. Sie ist Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Neusorg.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind Neusorg, Waldershof und Erbendorf.

Geschichte

Der Ort Pullenreuth selbst wurde 1244 erstmals urkundlich erwähnt, wobei davon auszugehen ist, dass der Ort schon mindestens seit dem Beginn des 11. Jahrhunderts existiert. 1285 ließ der Herzog Pullenreuth in ein so genanntes "Salbuch" eintragen, das die Zugehörigkeit zur Burg Waldeck beschrieb:

Redditus bonorum castri in Waldecke
(Verzeichnis der Güter der Burg zu Waldeck)

A l t e n p u l n r e u t proprium (eigen)

P u l n r e t unus mansus (ein Hofgut)

Pullenreuth besteht eigentlich aus den beiden Ortsteilen Mengersreuth und Dechantsees, die jedoch im Laufe der Jahrhunderte verschmolzen sind. Pullenreuth liegt an der ehemals wichtigen Handelsstraße von Nürnberg nach Prag . Nach der Gebietsreform 1972 wurde das Gemeindegebiet erheblich vergrößert, da Ortsteile wie Lochau hinzukamen, die vorher eigene Gemeinden bildeten.

Entstehung des Ortsnamen

Der Ortsname des Stadtteils "Mengersreuth" endet mit der Silbe "-reuth", was wohl mit "gerodet, roden, Rodung" zu übersetzen ist. Der restliche Teil des Wortes geht aneblich auf einen Mann namens "Meingotz" zurück. Doch dies ist wohl ein Irrtum; der Name "Mengersreuth" ist nicht so alt wie "Pullenreuth" (Mittelhochdeutsch: "Pulnruit"). Demnach soll der Name Mengersreuth auf das Adelsgeschlecht der Mengersreuther (Mengersreuth bei Weidenberg in Franken) zurückgehen, die 1407 Grund in Riglasreuth erwarben und dort eine Burg errichteten. Sie weiteten ihr Gebiet immer weiter aus, bis Pullenreuth. Jedoch besaßen sie in Pullenreuth nur das Gebiet rechts des Hartbaches; fortan hieß dieser Teil Mengersreuth, der andere Dechantsees.

Religionen

Pullenreuth bekennt sich nahezu ausnahmslos zur Römisch-Katholischen Kirche . Die erste katholische Kirche in Pullenreuth stand vermutlich schon im 11. Jh. Jedoch wurde diese mittelalterliche Kirche von den Hussiten zerstört, etwa um das Jahr 1453 herum. Die Kirche wurde vermutlich 1505 wieder aufgebaut. Der Dreißigjährige Krieg nahm das Gotteshaus ziemlich mit, sodass es der damalige Pfarrer als das "ärmste auf der Straße nach Nürnberg" bezeichnete. 1668 wurde Pullenreuth eine eigene Pfarrei. Im Jahre 1738 wandte sich Pfarrer Johann Friedrich Forster an die kurfürstliche Regierung in Amberg, jedoch vergeblich. Am 9. März 1749 geschah dann das Schreckliche: Während des Gottesdienstes vernahmen die Gläubigen ein Krachen im Mauerwerk und stürmten aus der Kirche, aus Angst, sie könne einstürzen. Die Leute auf der Empore retteten sich sogar aus den Fenstern. Wenige Tage später stürzte die Kirche dann tatsächlich ein. Aufgrund dieses Ereignisses wurden nun endlich Geldmittel freigemacht, sodass die Kirche im April 1749 abgerissen werden konnte. Am 14. August 1749 begann man dann mit dem Neubau der Kirche, der 1751 vollständig abgeschlossen werden konnte. Jedoch besaß die Kirche weder Bänke, noch Hochaltar, noch Fußbodenbelag. 1769 kaufte man einen Hochaltar. Es fanden dann nur noch kleiner Renovierungen (Restaurierungen der kunstvollen Deckengemälde, etc.) statt. Heute erstrahlt das Gotteshaus mit seinem 21 Meter hohen Glockenturm in vollem Glanz.

Politik

Gemeinderat

Ergebnis der Wahl des Gemeinderats am 3. März 2002

  • CSU 5 Sitze
  • SPD 2 Sitze
  • FWG 2 Sitze
  • UWG 3 Sitze

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Musik

Vor allem die traditionelle bayerische Volksmusik prägt diesen Raum. Einer der engagiertesten Bürger hier ist Lothar Scharf, der auch Mitglied und Dirigent der Blaskapelle "Die Steinwaldmusikanten" ist.

Bauwerke

Das Pullenreuther Schützenhaus ist ein modernes Gebäude, das sich direkt an die Feuerwehr anschließt. Neben dem Schützenverein nutzt es die Öffentlichkeit für Veranstaltungen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Regelmäßig werden von der Dorfgemeinschaft verschiedene Feste ausgerichtet. Der jedes Jahr vom Fichtelgebirgsverein Pullenreuth ausgerichtete Bauernmarkt erfreut sich regem Interesse, vor allem weil man hier günstig selbstgemachte Reisigbesen und andere Handwerkswaren erwerben kann. Weitere Veranstaltungen sind beispielsweise Second-Hand-Basare, Weihnachtsmarkt, Kirchweih, usw.

Kulinarische Spezialitäten

Ein typisches Essen für diese Region ist eine Pilzbrühe, eine Schwammerbräih. Im heimischen Wald gesammelte Pilze wie Steinpilze , die man übrigens in dieser Region sehr häufig findet, oder etwa Maronenröhrlinge werden zusammen mit Kartoffelpürree und einer dicken Soße gegessen. Andere Gerichte sind meist Braten mit Kartoffelknödeln und einfachem gemischten Salat.

Wirtschaft und Infrastruktur

Pullenreuth ist eine Agrargemeinde, d. h., dass viele der Bürger Bauern sind.

Verkehr

Pullenreuth hat keinen Anschluss an Autobahnen oder Bundestraßen, liegt jedoch direkt an der Staatsstraße zwischen den Regionszentren Kemnath und Marktredwitz.

Ansässige Unternehmen

Eines der wichtigsten Unternehmen in Pullenreuth ist Haider Bioswing , Produzent von gesundheitsfördernden Bürostühlen. Gegründet wurde der Konzern von Eduard Haider.

Bildung

Pullenreuth hat eine Grundschule (nur 4 Klassen ohne Hauptschule), die etwa von 100 Schülern besucht wird. Diese Schule hat jedoch etwas Besonderes zu bieten: Aus Gründen der Ernährungsbewusstheit wird mehrmals in jedem Schuljahr ein so genanntes Pausenfrühstück veranstaltet. Dabei bereiten die Schüler zusammen mit dem Elternbeirat der Schule schmackhafte, gesunde Speisen zu. Diese werden dann auf einem Buffet in der Aula aufgebaut und in der Pause von den Schülern verzehrt.

Das Schwedenkreuz

Das Schwedenkreuz
Das Schwedenkreuz

Um das sogenannte "Schwedenkreuz von Dechantsees" rankt sich eine Sage: Im Dreißigjährigen Krieg rissen die Schweden das schwere Eisenkreuz vom Dach der Hl.-Kreuz-Kapelle in Dechantsees und wollten es in einem Brunnen versenken. Doch das Kreuz ging nicht unter und kam immer wieder hoch. Seitdem wird das Kreuz im Inneren der Dechantseeser Kapelle aufbewahrt. Auf dem Giebel befindet sich heute eine Kopie des Kreuzes. Die Inschrift des Kreuzes lautet "Crux Sancti Patris Benedicti Crux Sacra Sit Mihi Lux Non Draco Sit Mihi Dux Vade Retro Satanas Nunquam Suade Mihi Vana Sint Mala quae....". Zu Deutsch: "Das Kreuz des heiligen Vaters Benedikt Das Kreuz sei mir Licht; nicht der Drache/Teufel sei mein Führer. Weiche zurück Satan; niemals rate mir nichtige Taten. Sei es auch Schlimmes, was du trinkst....."

Partnergemeinde

  • ÄŒernošín , Tschechien

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pullenreuth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pullenreuth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de